Welches Ventilspiel ist das Richtige??? Ich hab auf OT gestellt und 0,25 mm eingestellt. Wenn ich jetzt eine Umtrehung weiter trehe also wieder auf OT hat das Spiel dann 0,8 mm. Die 0,25 mm hab ich wenn das Auslass oben ist und Einlass gerade öffnen will. Die 0,8 mm habe ich wenn er einspritzt und verdichtet. Also beide Ventile sind bei 0,25 und 0,8 mm immer geschlossen. Bitte um Hilfe.
das ist (fast) unmöglich! Kann es sein, dass du beim einstellen einen Fehler gemacht hast, also die Stößelstange nicht unbetätigt waren?
Anders lässt es sich nicht erklären, ich wüsste jedenfalls nicht wie!
Ne is echt so. Das Ventilspiel auf OT hat 0,25 mm eine Umdehung weiter wieder auf OT hat es dann 0,8 mm und noch mal eine Umdehung weiter wieder auf OT hat er dann wieder seine 0,25 mm ..
Bei den 0,8 mm sind beide Ventile geschlossen der Kolben ist oben und zündet. Also Stellung OT
Beim 0,25 mm sind auch beide Ventile geschossen seht auch ayuf OT. Wenn ich da kurz nach OT dreh öffnet sich das Einlassventil. Kurz vorm OT war das Auslassventil geöffnet.
Ich habe einen Hanomag R324; D21; Baujahr 1960; 3 Zylinder.
Soll ich jetzt das 0,8 mm Ventilspiel auf 0,25 mm stellen. Oder fehlt es da an was anderen. Man stellt ja das Ventilspiel ein wenn OT laut Anzeige am Motorblock erreicht ist. Nur welches OT?? Das bei der ersten Umdehung oder bei der zweiten??