Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 21:29

welches hochwertige Zeitaktöl nehmt ihr?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: welches hochwertige Zeitaktöl nehmt ihr?

Beitragvon Schrat » So Mär 11, 2012 15:39

Anfangs habe ich das Stihl-Öl genommen, dann 1-Liter-Flaschen von Kox gekauft. Jetzt nehme ich Sk. Da ich das aus der Literflasche nie genau abgemessen habe habe ich immer etwas mehr genommen, so das der Liter Öl für 9 5-Liter Kanister gereicht hat.
Ich denke mir, die Öle werden alle in der gleichen Bude abgefüllt, der einzige Unterschied wird das Etikett sein. :)
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Fadinger » So Mär 11, 2012 16:05

Hallo!
Klaus S hat geschrieben:Und immer schön die Nase drüber halten ...

Klar, nach 30 Jahren bin ich schon süchtig danach ... :wink:
SK kann ich leider nicht nehmen, weil meine Zweitakter so lange halten und deshalb großteils schon Oldtimer sind. Bei denen ist SK Gift (zu viel Oktan) ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Koksi » So Mär 11, 2012 16:09

Klaus S hat geschrieben: Und immer schön die Nase drüber halten, ist auf jeden Fall die Einsparung zu SK Wert.

Mich würde ja mal interessieren, um was der Sonderkraftstoff jetzt wirklich weniger gesundheitsschädlich ist. Gibt es da irgendwo Ergebnisse von Untersuchungen im Netz? Oder plappern wir hier auch alle nur die Werbeprospekte der SK-Hersteller herunter? Ich will nicht abstreiten, dass SK weniger gesundheitsschädlich ist wie Selbstgemischtes, aber bei den meisten (die Profis sind hier mal ausgenommen) läuft die Motorsäge ja nur ein paar Stunden im Jahr und die wenigsten halten die Nase ständig an den Auspuff.
Wenn etwas Wind geht, rieche ich die Motorsäge fast nie (und bei uns geht meistens der Wind :-( ).

Zurück zum Thema: Ich nehme das Jonsered/Husqvarna-Pro Öl. Aus dem einfachen Grund, dass das mein LaMa führt. Und die Dosierflasche finde ich recht praktisch (wird bei anderen ja nicht anders sein). Ich glaube aber nicht, dass da außer dem Farbstoff recht viel Unterschied zu jedem x-beliebigen 2-Takt-Öl besteht.

lg Thomas
Koksi

Beitragvon Schrat » So Mär 11, 2012 16:24

Koksi hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, um was der Sonderkraftstoff jetzt wirklich weniger gesundheitsschädlich ist.

Da fällt mir schon mal Benzol ein. Das atmet man nicht nur beim Tanken ein, es soll auch in den Abgasen vorhanden sein. Und wo sonst hängt man derart über den Auspuff wie bei der Kettensäge?!

Und so mancher kriegt ja graue Haare bei der Entscheidung welches Benzin den nun das richtige ist.
Wenn das kein Argument für die Gesundheit ist... :wink:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Waldhäusler » So Mär 11, 2012 16:32

Schrat hat geschrieben:Anfangs habe ich das Stihl-Öl genommen, dann 1-Liter-Flaschen von Kox gekauft. Jetzt nehme ich Sk. Da ich das aus der Literflasche nie genau abgemessen habe habe ich immer etwas mehr genommen, so das der Liter Öl für 9 5-Liter Kanister gereicht hat.
Ich denke mir, die Öle werden alle in der gleichen Bude abgefüllt, der einzige Unterschied wird das Etikett sein. :)

Hallo,
hab´s genau wie Schrat gemacht, hab nur das Sthil-Öl weggelassen.

Und warum soll man ne ältere Säge nicht auf SK umstellen???
Meine 12Jahre alte 757 muss da durch, ob die will oder nicht :lol:

Finde auch das man die Nase beim Fällen schon arg im Auspuffqualm hat, da laufen die Freudentränen aus den Augen :wink:

Gruß,
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon Koksi » So Mär 11, 2012 17:02

Schrat hat geschrieben: Da fällt mir schon mal Benzol ein. Das atmet man nicht nur beim Tanken ein, es soll auch in den Abgasen vorhanden sein....

Ich habe mir jetzt mal den Wikipediaartikel über Benzol durchgelesen - das hört sich wirklich nicht besonder gut an :-(
Vielleicht steig ich ja auch noch mal auf SK um :mrgreen:
lg Thomas
Koksi

Beitragvon Waldhäusler » So Mär 11, 2012 17:28

Koksi hat geschrieben:
Schrat hat geschrieben: Da fällt mir schon mal Benzol ein. Das atmet man nicht nur beim Tanken ein, es soll auch in den Abgasen vorhanden sein....

Ich habe mir jetzt mal den Wikipediaartikel über Benzol durchgelesen - das hört sich wirklich nicht besonder gut an :-(
Vielleicht steig ich ja auch noch mal auf SK um :mrgreen:
lg Thomas

Benzol oder Koksi ist wohl hier die Frage :?: :?: :?: :?: :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon Klaus S » So Mär 11, 2012 17:40

hier steht einiges drin zum Vergleich Benzin und SK.

http://www.kwf-online.org/fileadmin/dokumente/Informationszentrale/FTI/Archiv/2000/0003.pdf
Dolmar PS52
Makita 6401 umgebaut auf 7901
15kw Naturzugkessel mit 850L Pufferspeicher.
Klaus S

Beitragvon Fadinger » So Mär 11, 2012 17:54

Hallo!
Waldhäusler hat geschrieben:Und warum soll man ne ältere Säge nicht auf SK umstellen???

Man könnte schon. Man kann aber auch nicht ... :wink:
Mit einer 12 Jahre jungen Säge würde ich zudem nicht bei den älteren und alten Sägen mitreden ... :mrgreen: :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Tomy » So Mär 11, 2012 18:27

lenchy hat geschrieben:Wollte mal wissen, was man kostengünstig als Zweitaktöl nehmen kann.
Bei unseren Dolmar Sägen ist beim Originalöl von 1:50 die Rede.
Fremd Zweitaktöl 1:40
Was gibt es für Zweitaktöl zu kaufen, dass qualitativ hochwertig und kostengünstig ist?
Oder gibt es einen günstigen Anbieter für Original Zweitaktöl?

Habe mich damit wenig beschäftigt.
Warum werden Stihl Sägen mit 1:40 betrieben, aber Dolmar mit 1:50?

Ich an deiner Stelle würe so einen Mist nicht mehr benützen, nimm lieber diesen Sonderkraftstoff deiner Gesundheit zur Liebe.

Der Sonderkraftstoff entmischt sich nicht, außerdem verursacht er weniger Krankheiten (z. B.Gehirntumore).
Tomy

Beitragvon lenchy » So Mär 11, 2012 18:58

Ich säge nicht, der Vater sägt das meiste.
Ich entscheide das daher auch nicht.
lenchy

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 11, 2012 19:21

Schrat hat geschrieben:Anfangs habe ich das Stihl-Öl genommen, dann 1-Liter-Flaschen von Kox gekauft. Jetzt nehme ich Sk. Da ich das aus der Literflasche nie genau abgemessen habe habe ich immer etwas mehr genommen, so das der Liter Öl für 9 5-Liter Kanister gereicht hat.

Wir benutzen auch das Stihl Öl find das ganz praktisch 1 Strich in den Kombikanister rein und dann Benzin drauf, mach allerdings nur so gute 4,5ltr Benzin (jetzt Super :evil: )rein hab gemerkt das die Sägen dann auf Standgas stabiler laufen als bei einer 1/50 bis 55er Mischung.
Euren Hype mit SK kann ich nicht verstehen kenne nur das Aspen Zeugs und wenn ich das 2min im Einsatz schnüffel hab ich kopfweh wie := beim Selbstgemischten (brauchen 2ltr Zweitaktöl im Jahr) hab ich damit überhaupt keine Probleme.
Das günstigste Marken-Öl wird zur Zeit das Origon Öl aus der Bucht sein da kostet der Liter knapp nen 10er.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Agrokid » So Mär 11, 2012 20:02

es wird ja noch immer besser, mit jedem weiteren Beitrag

tomy hat geschrieben:

Ich an deiner Stelle würe so einen Mist nicht mehr benützen, nimm lieber diesen Sonderkraftstoff deiner Gesundheit zur Liebe.
Der Sonderkraftstoff entmischt sich nicht, außerdem verursacht er weniger Krankheiten (z. B.Gehirntumore).[/quote]

manche lesen nicht die Thearts durch, in denen sie ihre Meinung zum besten geben!
jetzt bekommt man schon Gehirntumore von dem normalen Gemisch.

mit dem Entmischen von dem Sprit der Tanke, ist ja nun schon mal (hier auch wissenschaftlich belegt) aus der Welt. Nur bei manchen kommt das nicht an.
Wer kam eigentlich darauf, das sich das Benzin selbst entmischt???
die Hersteller von SK bewerben ihr Zeug damit, das es sich garantiert nicht entmischt. Damit ist aber doch nicht gesagt, das sich selbstgemischtes entmischt, oder etwa doch? Ich benutze privat sowie in der Firma (und dort einige Hundert Liter im Jahr) das Selbstgemischte. Bis heute keine probleme.
Zuhause steht es manchmal 7 bis 8 monate im Regal und wird dann einfach weiter vervendet

wünsche noch einen schönen sonntag abend
Agrokid

Beitragvon Schlepperfritz » So Mär 11, 2012 20:19

lenchy hat geschrieben:Wollte mal wissen, was man kostengünstig als Zweitaktöl nehmen kann.
Bei unseren Dolmar Sägen ist beim Originalöl von 1:50 die Rede.
Fremd Zweitaktöl 1:40
Was gibt es für Zweitaktöl zu kaufen, dass qualitativ hochwertig und kostengünstig ist?
Oder gibt es einen günstigen Anbieter für Original Zweitaktöl?

Habe mich damit wenig beschäftigt.
Warum werden Stihl Sägen mit 1:40 betrieben, aber Dolmar mit 1:50?

Seit Jahren Castrol TTS (heißt jetzt Power 1 Racing 2T) in sämtlichen Zweitaktern. Fahre ohne Rücksicht auf Herstellervorschriften mit 1:50. Keinerlei Probleme. Und ich bin süchtig nach dem Geruch! :P
Billig ist es allerdings nicht... :roll:
Gruß
Schlepperfritz
Schlepperfritz

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft