Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:24

Welches ist das beste stufenlose Getriebe auf dem Markt?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Beitragvon Sepp » Mo Feb 04, 2008 22:50

Tolle Frage... Kann dir jetzt schon versprechen, dass Fendt Fahrer das Vario präferieren, Deutz Fahr Fahrer das ttv und Steyr Fahrer das CVT...

Und alle anderen werden jeweils in Grund und Boden geredet, weil sie so furchtbar schlecht.
Hab zum Beispiel vor kurzem gehört, dass eine Werkstatt viele ttv laufen hat, teilweise bis 7000 Stunden, mit keinem Ausfall.
Hab von einem bei ZF arbeitendem Bekannten gehört, dass die JD in der ersten Serie nur gestanden sind, weil sie nicht funktionierten. Es soll auch viele Fendt geben, die gerne mal einen neuen Triebsatz brauchen bei 5000 Stunden, andere sind schon 10 000 ohne Probleme gelaufen.

McLaren Mercedes hat mal ein F1 Auto gebaut, dass allen davon fuhr bei den Tests. Es kam aber nie zum Renneinsatz, weil es zu anfällig war.
--> Ich mag mein Schaltgetriebe, weil es funktioniert. Und was hilft es mir, wenn ich mir tatsächlich 5000 Euro Spritkosten spare, wenn ein defektes Stufenlosgetriebe 10000 Euro kostet?

Eine eindeutige und objektive Meinung wirst du nicht bekommen.
Sepp

Beitragvon Buddy » Mo Feb 04, 2008 23:22

Vergessen wir mal nicht das Mali Montan AG Getriebe. Das würde mich mal interessieren. Auf der Agri sah das Teil gut aus, leider hat sich keiner der Herren bemüht sich auf ein Gespräch blicken zu lassen.

Kennt das einer, weiß einer wo das eingebaut ist. Soweit ich weiß gibt es 3 größen.

Ansonsten denke wird leider mein vorredner recht haben....
Naja, ich hoffe das doch noch was sinnvolles zu stande kommt.

Bei Getrieben mit einem hydraulischen Anteil, liegt die ausfallquaote bei rund 7000h bis 8000h, dass liegt an den Hydrostaten, da diese eine höhere Leistungsdichte haben, wie die Hydraulikpumpen der normalen hydraulik und einen größeren schwenkbereich, kommt es in den meißten fällen dort zu verschleiß oder gar ausfall.
Das ist eigentlich das ganze geheimnis, warum bei vielen die getriebe eher in die werkstatt müßen, als bei stufengetrieben. Also alles keine Sache der Hersteller der Traktoren, da diese, selbst Fendt nicht herstellen und zukaufteile sind. Der Markt kann aber leider nichts haltbareres bieten.
Dieses zu diskutieren bringt daher nichts. ich schlage vor sich daher auf andere Werte und Eigenschaften zu stürzen als die Lebensdauer.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon ostfriese » Di Feb 05, 2008 8:29

ich brauch kein stufenloses getriebe lastschaltung reicht mir vollkommen alles andere ist zuviel high tech
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

hallo getriebe

Beitragvon stadlerg » Di Feb 05, 2008 8:39

halllo

könnte mir vorstellen das ,das sehr stark von der anwendung abhängig ist ,
wer sehr viel mit niedrigen mechanischenteil fährt ,wird logischerweise an den hydraulikteilen hohen verschleiß haben ,

habe mal gehört das der fendt bei hoher zugbelastung bei langsamer geschwindigkeit probleme hat ,kann ich auch gut vorstellen .Mit langsam meine ich 2-3 km/h

bin mal gespannt wie sich die getreibe im forstbereich durchsetzen auf dauer
stadlerg

Beitragvon Sepp » Di Feb 05, 2008 15:45

Meiner Meinung ist ein stufenloses Getriebe nach wie vor ein teurer Luxus, auf den man durchaus verzichten könnte.

Zumal die Schaltgetriebe immer komfortabler werden.
Auf der Straße schalte ich mal ein paar Gänge durch, auf dem Feld fahre ich ohnehin nur in einem Gang und den Rest schalte ich per Knopfdruck. Ich weiß nicht, ob es mir die zusätzliche Summe wert wäre, nur damit ich nur noch einen Hebel drücken muss. Und kein Mensch kann mir dabei erzählen, dass ich das über den Spritverbrauch wieder herein bekomme.

Ich kenne nicht den genauen Preis (Listenpreise sind ja nicht verlässlich), aber ich denke, dass ich statt eines Vario 820 (ein sehr schöner und toller Schlepper!) vielleicht auch einen anderen (vielleicht sogar zuverlässigeren) Traktor kaufen könnte und dazu vielleicht noch ein schönes Maschinchen oder ein paar Tausend Liter Diesel.

Wenn ich auf das Geld nicht achten müsste, würde ich wohl auch stufenlos fahren. Aber ich bin ganz und gar nicht traurig darüber, schalten zu müssen. Denn unangenehm ist es sicher nicht.
Sepp

Beitragvon Schachmatt » Di Feb 05, 2008 15:58

Hallo

an deniz.bremkamp:
Das nächste mal, wenn du solch eine tolle Frage stellst, solltest du vorher für Chips, Cola, Popcorn und ausreichend Bier (am besten für alle Forumsteilnehmer) sorgen.

Ansonsten aus meiner Sicht recht sinnbefreit, hier mit dir über etwas zu diskutieren, das du vom technischen Grundprinzip her noch nicht verstanden hast. Wenn du dieses verstanden hättest und auch noch die entsprechenden Kennlinien von Motoren lesen und dann alles als Gesamtsystem interpretieren könntest, wäre solch einen Frage sicherlich nicht gestellt worden.

Ansonsten schließe ich mich Sepp und Buddy an.

Gruß

Schachmatt
Schachmatt

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum