Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 5:09

Welches Mähwerk für Fendt 103S

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon tucky » Do Apr 26, 2007 12:15

Ja, das Gewicht :(

Habe an meinem Fendt noch nen Frontader dran - also ein Frontgewicht - erhöht natürlich das Gesamtgewicht noch einmal. :shock:

Denke aus Gewichtsgründen auch eher an ein Scheibenmähwerk, denn die sind bei gleicher Arbeitsbreite, soweit ich weis, ein wenig leichter und leichtgängiger.

Gruß aus dem Westerwald
tucky

Beitragvon Grumsch » Do Apr 26, 2007 12:35

also habe mir das hier gerade mal durchgelsen, und will nun auch meinen sne f dazugeben.

ich habe ein kuhn mit 2,4m und 6 scheiben, und davor einen 80 ps deutz laufen, aber trozdem fahre ich im ersten schnellgang was so bei ca 8 kmh sein dürfte. wenn aber viel graß steht, kann es passieren, dass wenn ich ein starke linkskurve fahre, oder in sumpfigem gebiet ich zurückschalten muss.

ich denke vorallem, dass es auf die beschaffenheit des grases ankommt. und vorallem wann du mähst. machst du silage ist das gras noch lange nicht so gr0ß und hart wie wenn du heu für pferde machst, das ja zudem auch noch meist einen monat länger steht.

mit 45 ps bei 20hm/h bei dichtem graswuchs halte ich für einen witz, oder wenn man damit den vorgarten mäht ;)
Grumsch

Beitragvon Perfekt 400 » Do Apr 26, 2007 17:10

Ein KM 22 von Deutz Fahr hat eine Mähbreit von 1,65m ein KM 24 1,85m und falls noch jemand hat ein KM 20 1,35m.
Perfekt 400

Beitragvon sKarle » Do Apr 26, 2007 20:04

Ja das KM22 hat nur 1,65 und ist wie geschaffen für die Klasse um 40 PS, bei kleineren würde ich das linke Rad beschweren (Wasser, Radgewicht).
Mit 2,10m gibt es noch das KM25m, allerdings ist das unter der 60PS Klasse nicht auszuheben, es sei denn man fährt gerne mit Sperre auf einem Rad, so ein Trommelmähwerk ist doch etwas schwerer wie eins mit Scheiben da sollte der Schlepper schon so seine 3,5 bis eher 4t wiegen.

P.S.: Ich dachte immer ein Trommelmähwerk hat einen geringeren Kraftbedarf als Scheibenmäher oder liege ich da falsch?
sKarle

Beitragvon Mike22 » Mi Jul 04, 2007 18:45

Suche zur Zeit ein KM 22 Mähwerk.

Auf was für Dinge sollte man bei diesem Typ achten?

Habe vorletztes Wochenende ein KM 22 Mähwerk angeschaut. Der Verkäufer hat es auch mal im Stehen laufen lassen. Nachdem er die Zapfwelle ausgeschaltet hatte und das Mähwerk noch auslief, hörte man Klackgeräusche. Der Verkäufer meinte das dies der Freilauf wäre. Ich habe das Mähwerk nicht gekauft, weil mir auch der Preis von 400 Euro für den Zustand des Mähwerks ein bißchen überteuert war.

Was meint Ihr dazu ??????
Mike22

KM 22 und KM24

Beitragvon mwu406 » Mi Jul 04, 2007 19:40

Hi,

falls die Frage zur Größe noch interessiert, ich habe immer mit einem KM22 an einem 104S (3 Zylinder) oder alternativ mit einem 105S (4 Zylinder) gemäht, bis wir günstig an ein KM24 (1,85m AB) kamen. Auch damit hat der 104er kein Problem, weder hubtechnisch noch leistungsmäßig. Da kannst wenns einigermassen eben ist immer im 3 langsam fahren, berghoch halt 2 schnell.

CU
MW
mwu406

Beitragvon convex » Do Jul 05, 2007 4:16

Das man Klackergeräusche hört, wenn das Mähwerk am auslaufen ist, ist völlig normal. Sobald die Zapfwelle des Traktors eine geringere Umdrehung hat als das zuvor beschleunigte Mähwerk, sorgt die Freilaufeinrichtung in der Zapfwelle dafür das es klackert. In dem Moment macht das Mähwerk mehr Umdrehungen als die Traktorzapfwelle. Anosnten würde das Mähwerk beim runtergehen vom Gas den Traktor antreiben und das ist nicht gewollt.
Auch kann es sein das kurz vor Stillstand des Mähwerks ein Schleifgeräusch zu hören ist. Das ist ebenfalls völlig normal. Dann ist die Fliehkraft nicht mehr groß genug um die Messer nach außen zu drücken. Dann fangen die Messer an an den unteren Trommeln bzw. Gleittellern zu schleifen.
Beim Mähwerkskauf würde ich darauf achten:
wie verschlissen die Gleitteller sind
wie sehen die Messerhalter aus
Mähwerk verbogen, verzogen oder sonstwas
evtl. Gehäusedurchrostung (passiert gerne wenn das Mähwerk nicht ordentlich gereinigt wird.
Laufenlassen und Getriebegeräusche achten.
Am besten auch mal ein wenig gras damit abmähen.
Kreuzgelenke der Zapfwelle nachschauen
Falls die Messer verschlissen sind, ist das nicht schlimm. Die kosten wenig und sind schnell ausgetauscht.

Alles OK, dann bist du (eigentlich) auf nummer sicher.

Zur Geschwindigkeit, mähe mit meinem IHC 644 (60PS) und 1,65 PZ Trommelmäher. Pferdegheu das dann auch schon gerne mal 50cm hoch ist. Die 60 PS schaffen das Mähwerk locker weg. Ich fahre dabei im 2. Gang (ca. 10-12 Km/h). 3. Gang würde evtl auch noch gehen, aber dazu ist das gras zu hoch und wird nicht mehr vernünftig abgemäht. Bei Silogras welches nicht so hoch und wesentlich weicher ist, würde es gehen.

Gruß Markus
convex

Beitragvon Heiderose » Do Jul 05, 2007 5:00

Hallo,

ich ziehe mit einem Farmer 3S 45 PS eckige Haube ein PZ Maehwerk von 1,65 m breite im 5. Gang. Wenn die Wiese ganz eben ist kannst Du auch den 6. Gang versuchen, er schafft dass. Dann gehts mit 18 km/h ueber die Wiese.

Gruss
Wenn Du auf die Nase faellst, musst Du wieder aufstehen; und zwar sofort.
Heiderose

Beitragvon gerd gerdsen » Do Jul 05, 2007 6:47

Arbeitsbreiten: KM22= 1,60 meter, KM24= 1,80 meter und KM20= 1,35 meter !
Wenns nur Hobby ist würd ich ein KM20, bzw. den Nachbau davon nehmen, bei einem gebrauchten Kreiselmäher auf den Verschleis der Klingenhalter achten, meistens sind die durchgeschlissen und das kann sehr gefährlich sein .
gerd gerdsen

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum