Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 15:46

Welches Mähwerk

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Welches Mähwerk

Beitragvon broitbeil » So Feb 16, 2014 20:20

Hallo

ich brauche ein neues Heckmähwerk.
Ich habe ca. 15ha je Schnitt zu mähen und einen 130PS Traktor.
Ich hatte so an 3m Scheibenmäher gedacht, weil ich viele Bäume und auch hügelige Wiesen habe.
Aufbereiter brauche keinen. Kleinerer Schlepper ist nur ein Renault 651, aber der ist da zu schwach.

Ich habe mal ein Fella 2870 ISL angeschaut, das ist günstig, aber eher leicht gebaut.
Claas macht für das Disco 290 gerade eine Aktion für 6260€ + Steuer., das wäre auch so meine Schmerzgrenze.
Lely soll auch um den Preis sein.

Welche Mähwerke könnt ihr empfehlen?
Was für Nachteile hat der Innenschuh?
Ich habe da wenig Ahnung da ich mich mehr auf den Ackerbau konzentriere.
broitbeil

Re: Welches Mähwerk

Beitragvon Stoapfälzer » So Feb 16, 2014 20:32

Wir bekommen ein Kuhn PZ 320 lift control jetzt zum Frühjahr (ich hoffen zumindest das es rechtzeitig kommt)der Preis ist aber im Vergleich zu deinen jenseits von gut und böse.

Ansonsten vermehren sich die Fella und Kuhn Mäher sehr stark in unserer Gegend.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon mf4255 » So Feb 16, 2014 20:54

Hallo,
kann dir da nur Vicon empfehlen.
Ich habe selbst zwar ein Extra 440 also 4m, aber im Grunde tut sich da ja nicht viel zum 320er.
Mittlerweile ist aber glaube ich schon die nachfolge Serie am Markt, aber die wird ja nicht schlechter geworden sein.
Mein Mähwerk hat jetzt 4 Jahre hinter sich, kommt also ca auf 800 ha gemähte Fläche.
Bis jetzt hatte ich außer Ölwechsel und Klingentausch noch nichts dran gemacht und ich bin wirklich begeistert von dem Teil.
Die Mittelaufhängung in Zusammenspiel der elektrohydraulischen Entlastung lässt das Mähwerk mit 100kg Auflagedruck über den Acker schweben. Ich tue es zwar nicht gerne, aber wenn es sein muss kann man auch schon mal mit 25 km/h über den Acker fegen, das Schnittbild ist Dank der 3 Messer je Scheibe trotzdem makellos.
Die Klingen lassen sich einmal umdrehen, mit einem Satz fahre ich 150 ha.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon sexzylinder » So Feb 16, 2014 21:19

hügelig und bäume? vielleicht auch noch altes gras, Disteln, binsen oder so ´ne stöcker?
maulwürfe?
´n paar antworten mit ja?
dann denk mal über einen trommelmäher nach.
testbericht zum pöttinger ist unter testberichte drin.

hat das claas ´ne mittenaufhängung?
für den preis sicherlich keine schlechte Wahl.
sexzylinder

Beitragvon Teddy Bär » So Feb 16, 2014 21:20

Hallo,
was für ein Mähwerk es werden soll hängt auch von den Einsatzbedingungen ab. Wird nur junges Gras oder nur altes Heu von extensivierten Wiesen gemäht?
Mein altes Ersatzmähwerk hat noch einen Innenschuh. Macht an sich keine Probleme, ist heute aber nicht mehr zeitgemäss. Hebt man das Mähwerk am Vorgewende nicht aus, dann kann der Innenschuh das schon gemähte Gras mitschleifen.
Die Mähwerke die heute noch einen Innenschuh haben sind sicherlich günstiger.
Teddy Bär

Beitragvon broitbeil » So Feb 16, 2014 22:00

Also die Mittig aufgehängten sind nicht in meinem Preisrahmen.
An Trommelmäher habe ich auch schon gedacht, nur ist das nicht Technik von gestern?
Bäume habe ich schon, mit Binsen und altem Gras eher wenig Probleme.
Es gibt 3-4 Silageschnitte pro Jahr.
Vicon sagt mir jetzt gar nichts, wie hießen die denn "früher"?
broitbeil

Beitragvon Favorit » So Feb 16, 2014 23:23

Hi,

die Firma begann 1910 als `Herman Visser - Lohn- und Transportunternehmen, später auch Landhandel´ in der Haarlemermeer-Gegend (Polderaufschüttung) in Holland. Während des WK2 wurde die Firma in einen Rüstungsbetrieb vom Adolf verwandelt - der Namen VIsser Construction Nieuw-Vennep ist ein sog. Acronym.
Nach dem Krieg verbesserte Vicon einen bestehehenden "großen" Kartoffelsetzer (das BeNeLux benutzt bereits, anders als die Deutschen, in der Zwischenkriegszeit flächendeckend Kunstdünger mit den entspr. Ertragssteigerungen und demgemäß zeigt sich der Mechanisierungsstand in dieser Zone) und kauft für ´n Appel&Butterbrot das Patent des Sternradschwaders - beides genau das Richtige für den neuen Landtec-Anbieter, dem Händler und intl. Lizensnehmer in Folge die Bude einrennen.
Die Firma ist im folgenden spezialiert auf Patentaufkäufe mittelloser Erfinder oder aber es werden globale Produktionsverträge abgeschlossen. Du kennst z.B. die alten trichterförmigen Penderstreuer ->Vicon!
Außerdem wird selber entwickelt.
Scheibemäher von Vicon gibt es seit 1968.
1981 gerät die Firma in die Fänge der Thyssen Bornemisza. Mit frischem Kapital kauft diese weitere Tech-Firmen auf, z.B. einen belgischen Spritzenspezialisten und die franz. Riviere Casalis (Ballenpressen) und integriert die Produktionslinien bei V. .
1990 formt TB aus V., PZ-Zweegers sowie Deutz-Fahr-Geräte das "eigenständige" Subsidium Greenland.
1998 übernimmt Kvaerneland aus Norwegen sämtliche Blaupausen der Greenland sowie die Markenrechte an V. samt Produktionsstandort. Das Angebot von V. (Grünland) und K. (Ackerbau) ergänzt sich gut, beide Namen werden als Schriftzug weiterbenutzt. Vicon hat einen eigenen Vertrieb in ü. 80 Länder und feierte 2010 sein Hundertjähriges.
Aktuell gehört K. zu Kubota aus Japan. :?

Der 130er ist natürlich schon ein bisschen stark für ein Single-Heckmähwerk - ich will dich aber nicht zum Drittschlepper drängen...
Das Trommelmähwerk feiert seit Jahren ein Revival in manchen Gegenden! Scheibenmäher sind natürlich leichtzügiger.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon broitbeil » Mo Feb 17, 2014 10:40

Also ich schwanke jetzt zwischen dem Fella 2870 ISL und dem Claas Disco 290.
Taugt das Fella was, hat da jemand Erfahrung?
Claas läuft hier viel, ist aber teurer.
broitbeil

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Feb 17, 2014 11:13

Das Fella kannst du bedenkenlos kaufen da machst du nichts falsch und das packt auch dein kleiner Schlepper da brauchst den großen nicht bemühen.

Von Claas hab ich mal eins getestet (Disco 3100 Profil) Hammer Mähwerk aber := teuer.
Seit die sich von der Baywa abgekoppelt haben gibts dafür keinen Vertieb mehr bei uns und ich hab seit dem auch keine neue Maschine mehr von denen hier gesehen.

Währ das Claas Mähwerk dann aus der selekt line?

Ein Kuhn GMD 700GII oder ein GMD 66 select oder ein PZ 280 oder 300 sollten sich auch fast in deinem Preisrahmen halten (vorallem die alten PZ Modelle da die wohl bald auslaufen).
http://www.kuhn.de/de/range/futterernte/mhwerke.html
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum