Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 7:16

Welches Rechnungsprogramm nutzt ihr

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Welches Rechnungsprogramm nutzt ihr

Beitragvon michael2005 » Do Jul 07, 2022 22:17

Hallo,

die Frage bezieht sich insbesondere ans Nebenerwerb.
Was nutzt ihr?
Bisher habe ich es mit Excel gemacht. Wird aber nun bei 50 Kunden mir zu aufwendig.
Vorallen mit einer Übersicht welche RE noch unbezahlt ist.
michael2005

Re: Welches Rechnungsprogramm nutzt ihr

Beitragvon Neuland79 » Do Jul 07, 2022 22:30

Als ich noch Abrechnungen für einen Verein gemacht habe, wars Hibiskus/Jameica, aber das ist nun auch 10 Jahre her.

https://www.heise.de/download/specials/ ... ch-6264594
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Mi Jul 13, 2022 18:14

Wenn Neuland Hibiscus nennt, dann fällt mir dazu noch spontan das Open Source Programm "GnuCash" ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/GnuCash

https://www.gnucash.org/

Ich habe es selber noch NICHT ausprobiert, aber von der Funktionalität finde ich es interessant, gerade wenn man einen kleinen Betrieb hat. GnuCash wird auch schon lange Zeit entwickelt, so daß man davon ausgehen kann, daß es keine Eintagsfliege ist und eine größere Community dahinter steht.

Also bei Interesse selber mal angucken.
Südheidjer

Beitragvon Obelix » Do Jul 14, 2022 9:46

michael2005 hat geschrieben: ... die Frage bezieht sich insbesondere ans Nebenerwerb. Was nutzt ihr? ...

Die Frage hilft bei einer Auswahl wenig, da das selbstgenutzte Programm immer das Beste ist.

michael2005 hat geschrieben: ... Bisher habe ich es mit Excel gemacht. Wird aber nun bei 50 Kunden
mir zu aufwendig. Vor allen mit einer Übersicht welche RE noch unbezahlt ist.

Dann müssen Buchhaltungsprogramm und Fakturierungsprogramm ineinander greifen. Machst Du die
Buchhaltung selbst? Wie viele Rechnungen schreibst Du im Monat?

Ich wollte noch fragen, wieviel € Du für die Software anlegen möchtest, aber das ist die falsche
Frage. Der Preis der Software ist eigentlich egal, wenn sie gut funktioniert und Zeit spart.

Problem ist eigentlich, dass der Kunde bei der Kaufentscheidung zu viel von der Software will und
hinterher Funktionen, die er nicht benötigt, die Bedienung zu kompliziert und aufwendig machen.
Daher würde ich von so Standard-Kleinfirmen-Lösungen, die viel können, wie "lexware.de" oder
"sage.de" eher abraten und etwas einfacheres wie "hapak.de" ansehen bzw. vorführen lassen.
Ab einer gewissen Größe (1-2 Büromitarbeiter) würde ich dann "hamburger-software.de" empfehlen.
Obelix

Beitragvon Schlepper81 » Fr Okt 21, 2022 9:29

ich schreib meine Rechnungen mit top farmplan. Find ich einfach und ich kann die Rechnungen direkt in Ordner legen, die man mit im Programm hat. Man kann auch die Empfänger nochmal auswählen wenn du die einmal genutzt hast. Geht schneller als mit Excel und ist glaub ich auch sicherer.

Hier kannst du mal reingucken: https://www.topfarmplan.de/rechnungspro ... hfuehrung/
Schlepper81

Beitragvon Isarland » Fr Okt 21, 2022 10:14

Schlepper81 hat geschrieben:ich schreib meine Rechnungen mit top farmplan. Find ich einfach und ich kann die Rechnungen direkt in Ordner legen, die man mit im Programm hat. Man kann auch die Empfänger nochmal auswählen wenn du die einmal genutzt hast. Geht schneller als mit Excel und ist glaub ich auch sicherer.

Hier kannst du mal reingucken: https://www.topfarmplan.de/rechnungspro ... hfuehrung/

Der zweite Beitrag, und schon ein Werbelink. :roll:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon beihei » Mo Okt 24, 2022 20:57

Ich nutze VR Smart Guide. Ist in der Grundversion kostenfrei.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Obelix » Do Nov 10, 2022 7:10

Isarland hat geschrieben:
Schlepper81 hat geschrieben:ich schreib meine Rechnungen mit top farmplan. Find ich einfach und ich kann die Rechnungen direkt in Ordner legen,
die man mit im Programm hat. Man kann auch die Empfänger nochmal auswählen wenn du die einmal genutzt hast. Geht schneller
als mit Excel und ist glaub ich auch sicherer.

Der zweite Beitrag, und schon ein Werbelink. :roll:

Wenn ich das richtig sehe, ist das keine Werbung sondern "Bauernverband".
Obelix

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Computer und Internet