Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 17:45

Welches Rundballennetz?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Welches Rundballennetz?

Beitragvon cvx 1170 » Di Mai 29, 2007 14:44

Hallo!

Hoffe das hier ist der richtige Platz für folgendes Thema:

Hab mich mal über verschieden Netze und die Preise informiert, da wir ca. 3000 Rundballen Heu und Stroh machen und ich mir überlegt hab ob da noch "Sparraum" ist.

Bis jetzt hatten wir immer Tama Net 3150 m Rollen zum Endpreis von 154€. Jetzt hab ich mir mal ein Angebot von Behrens-Schessel machen gelassen für 4000m Piippo (weiß) bezahle ich 177€ incl.. Das wäre bei Piippo ein 1000m Preis von 44,25€ und Tama ca. 49€. Jährlich eine Ersparnis von ca. 300€.

Wer hat Erfahrungen mit Piippo Netz und der Firma Behrens-Schessel? Hab bereits eine Rolle da; hat super und schnell geklappt. Werde sie wohl in 2 Wochen probieren können.

Mit Tama bin ich recht zufrieden. Auch der Ballenzusammenhalt über Winter ist perfekt.

Gruß
cvx 1170

Beitragvon Holle Honig » Di Mai 29, 2007 18:36

Hallö,
wir nehmen nur RONDOTEX,weil die anderen Netze nicht immer den ganzen Ballen bedecken.War unsere Erfahrung bei JD 592 cover edge.
Holle Honig

• Website

Beitragvon Brock » Di Mai 29, 2007 18:38

ich habe auch schon viel auprobiert, aber nehme nur noch original Claas Netz, obwohl ich ne krone Presse habe, aber das hat beste Eigenschaften.
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon dicki » Di Mai 29, 2007 23:13

hallo,
wir pressen mit einer krone vario pack 1500 und einer jd 592, beide mit jbs schessel netz, haben das seit jahren und sind eigentlich sehr zufrieden. allerdings zieht die jd das netz nicht immer ganz über den ballen, bleiben rechts und links immer 2-3 zentimeter stehen, das sieht dann immer doof aus, bringt aber im grunde keinen nachteil. liegt halt viel daran wo genau die rolle hinten drin liegt, ob genau mittig oder leicht versetzt.
zum netz an sich lässt sich sagen, dass es von der qualität her sehr gut ist und meiner meinung nach anderen netzen in nichts nachsteht. wir kaufen immer eine ganze palette.
dicki

Beitragvon Guido85 » Mi Mai 30, 2007 18:41

Wir verwenden das Claas-Rollatex Netz und haben damit Beste Erfahrungen gemacht. Früher haben wir billigeres NoName Netz gekauft und hatten oft Probleme das im Winter das Netz von unseren Silo-Ballen gerissen ist bevor der Ballen über der Raufe war und das ist verdammt ärgerlich!

Gruß

Guido
Guido85

Beitragvon ICH BIN'S » Mi Mai 30, 2007 21:17

Hallo,

Ruf mal den Herrn Hecht bei der Fa Behrens an, lass dir von ihm den Netztechniker geben und der erklärt dir ganz genau wo die Einsparmöglichkeiten liegen.
Habe das auch gemacht, mit dem Ergebnis, dass bei dem teureren Netz am Ende mehr Ballen rauskamen als beim billigen, wodurch das teurere Netz dann billiger war.
Hat auch was mit der Stärke und Gewicht/m² zu tun. Beim Piipponetz brauche ich fast 1,5 Umdrehungen weniger als bei anderen Netzten, mit gleicher Stabilität. Bewege jeden Siloballen 3 mal bis er daheim gewickelt wird.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum