Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 21:18

Welches (Same) Deutz-Fahr Modell (Umfrage)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welches (Same) Deutz-Fahr Modell in der 70PS-Klasse bevorzugen

Umfrage endete am So Sep 28, 2014 17:49

Agroplus 315 (Euro 3a)
15
34%
5080 D (Euro 3b)
9
20%
5080G Variante LD (Euro 3b)
20
45%

Abstimmungen insgesamt : 44

Welches (Same) Deutz-Fahr Modell (Umfrage)

Beitragvon Hans Söllner » Fr Aug 29, 2014 17:49

Hallo Kollegen
Seit die neuen Modelle auf dem Markt sind, kommt in mir die Frage auf welches Modell in der Praxis wohl momentan in der Gunst vorne ist. Blendet mal einfach aus dass es sich hier vielleicht um ein Fabrikat handelt dass ihr nicht mögt und kreuzt einfach an was ihr bevorzugen würdet :wink:

Ich weis die Umfrage ist relativ zweckfrei, aber für MICH eben interessant.

Zur Beschreibung der Modelle (wäre nicht schlecht das vor dem ankreuzen zu lesen...)

1: Agroplus 315/315 Ecoline, 72PS, darf noch da er unter 75PS ist die alte Abgasstufe 3a erfüllen. Zahlreiche Ausstattungsmöglichkeiten wie MHR, EHR, 2-fach oder 3-fach Zapfwelle, Hubkraft zwischen 2650-3600kg, Getriebe reicht vom 10/10 Synchrongetriebe bis zum 45/45 mit 3-fach Lastschaltung, Powershuttle, Klimaanlage und Freisichtdach möglich...

2: 5080D /5080D Ecoline, 75PS, ist eigentlich der Nachfolger vom Agroplus 315, nur eben als Unterschied der Motor der die neue Abgasstufe 3b erfüllt. Unterschiede zum Agroplus sind nur die Änderungen im Haubendesign und die grauen Felgen sowie der Aufpreis.

Also schonmal die Frage: gegen einen Mehrpreis das neue Modell wählen dass sparsamer sein dürfte oder doch das alte?

3: 5080G den es als kleinsten Vertreter der 5G Serie (75-110PS) nur in der kompakten LD Version gibt. 75PS, Euro 3b Motor, Abmaße ähnlich wie der Agroplus/5D. Als Pluspunkt wären die noch vielfältigeren Ausstattungen zu nennen (z.B. 6 verschiedene Getriebevarianten) und der eigentliche große Unterschied: die neue, neugestaltete Kabine die größer und geräumiger ist als bei den anderen beiden.
Nachteil: er ist auch teurer, aber komfortabler und liese sich bei Bedarf fast genauso ausstatten wie der Agroplus/5D.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Re: Welches (Same) Deutz-Fahr Modell (Umfrage)

Beitragvon Nordhesse » Fr Aug 29, 2014 18:39

Hans, ich hab ja zu vielen Dingen eine Meinung- aber hier bin ich ratlos :)
Nordhesse

Beitragvon Mad » Fr Aug 29, 2014 18:40

Ich muss auch passen. Von denen ist nun keiner in der Lage, mal ein Nachfolger für meinen 4.51 zu werden. Wobei es für den eh niemals einen geben wird, ausgenommen jemand bietet mir einmal so viel Geld, dass ich einfach nicht nein sagen kann.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Role0815 » Fr Aug 29, 2014 18:43

Ich würde ganz klar zum 5G tendieren. Aber nur wegen der Optik!!! Ausstattungstechnisch kommt der für mich nicht in Frage ;-)
Role0815

Beitragvon Hans Söllner » Sa Aug 30, 2014 11:33

Ihr müsst das etwas theoretischer sehen :wink: Was wäre, WENN ihr einen Traktor in der Größe bräuchtet. Dass der nicht oder nichtmehr für jeden von euch infrage kommt ist mir schon klar.
Ich selbst hab garnichts angekreuzt, hab mich damit sozusagen selber überfragt :lol:

Wenn ich soeinen als Allrounder bräuchte, würde ich aber zum 5G tendieren wegen der größeren Kabine und weil ich da eine 2-fach LS bekomme ohne gleich 45 Gänge zu haben wie beim Agroplus /5D. Dagegen als Hofschlepper (bei uns im Sommer Grünfutter holen und im Winter Futtermischen) kann ich auf die größere Kabine verzichten und würde aber den Agroplus 315 dem 5D vorziehen, es seidenn er fährt seinen Aufpreis in Form von Spritersparnis zügig wieder herein.

Ich will mit der Umfrage herausfinden, in wieweit die größere Kabine vom 5G ein Kaufgrund ist und wie sehr die Abgasstufe eine Rolle spielt.
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Hürli -Power » Sa Aug 30, 2014 11:46

Die Frage ist doch immer , wie hoch der Mehrpreis für das nächste Modell ist , und ob die Mehrkosten in Relation zu dem von mir gewünschten Ausstattungsmerkmalen steht und ob es mir das wirklich wert ist . Und solange ich nicht weiß , wieviel mehr ich für mehr Ausstattung zahlen soll , ist doch alles nur ein Lesen im Wasserglas oder stochern im Nebel . Insofern .....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Hans Söllner » Sa Aug 30, 2014 12:03

Der 5G liese sich ziemlich genauso ausstatten wie der Agroplus bzw der 5D.
Nehmen wir jetzt mal einen realen Beispielpreis z.B.
40.000€ für den Agroplus 315
41.500€ für den völlig gleich ausgestatteten 5080D
43.000€ für den 5080G

Hans Söllner

Beitragvon beachbauer » Sa Aug 30, 2014 19:51

@ Hans: Du hast eine Möglichkeit zum Ankreuzen vergessen: Keinen.
Sorry, mußte sein. :mrgreen:
Habe den 5110C heute live bei einem Bekannten gesehn, der hat ihn die Tage erst bekommen.
Allein der Einstieg mit diesem unmöglich platzierten Beifahrersitz ist schon der Grund keinen zu kaufen.
Was er noch direkt bemängelt hat: Am hinteren Kabinendach sind 2 Löcher wo das Wasser von der Klima runtertropft. Irgendwie immer auf die geschlossene Heckscheibe und die ist dann durch Staub immer schön verschmiert.
Was mich noch total gestört hat: Die Platzierung des Zündschlosses: einmal mit dem Knie gegen den Schlüssel und er ist abgebrochen.
Das sind so einfache Dinge, die nicht wirklich schwer zu ändern sind und das auch nicht wirklich Geld kostet.
Der Schlepper hat mich schon erwas enttäuscht. Es sind halt die kleinen Dinge, die wohlfühlen ausmachen.
Gruß Wolfgang
beachbauer

Beitragvon Hans Söllner » So Aug 31, 2014 11:19

beachbauer hat geschrieben:Allein der Einstieg mit diesem unmöglich platzierten Beifahrersitz ist schon der Grund keinen zu kaufen.

Hallo Wolfgang
Die Kritik kann ich allerdings kaum verstehen. Bin auch schon probegesessen und fand da kein großes Hindernis. Wo oder wie soll man den Sitz sonst platzieren? Wenn ich da an ältere Fendt Vario oder z.B. 6000er John Deere denke, da ist das Vorbeikommen am Beifahrersitz nicht anders. Allerdings wärn das für mich keine Gründe, den Traktor nicht zu kaufen.
http://www.agro-eko.com.pl/aktualnosci/1/3.jpg

Hans Söllner

Beitragvon beachbauer » So Aug 31, 2014 15:47

Hallo Hans, ich finde nur, wenn man einen neuen Schlepper entwickelt sollte es doch immer besser werden als vorher, sonst bräuchte man sowas ja nicht tun. Beim Kauf genauso. Wenn man mal probesitzt ist das auch was anderes als wenn man am Tag da 10 oder 20 mal rauf und runterklettert.
Man hätte dem Sitz auch eine andere halterung spendieren können zum wegschieben oder wegklappen. Zumal der Kollege ein Gummi um die Sitzfläche hat, weil die keine Rasterung hat und immer runterfällt.
In mindestens 90 % der Betriebsstunden wird der eh nicht benutzt. Da bin ich mit unserem Agrotron doch zufrieden, auch wenn der im Moment auch Bauchweh hat.
Da bin ich mit unserem Agrotron doch zufrieden, auch wenn er im Moment auch Bauchweh hat. :shock: :lol:
Gruß Wolfgang
beachbauer

Beitragvon Hans Söllner » Mo Sep 01, 2014 11:25

beachbauer hat geschrieben:Hallo Hans, ich finde nur, wenn man einen neuen Schlepper entwickelt sollte es doch immer besser werden als vorher, sonst bräuchte man sowas ja nicht tun.

Naja, er ersetzt ja den Agrofarm. Das ist schon eine anständige Verbesserung was die Kabine betrifft, auch was die Größe betrifft machen sich ein paar cm schon bemerkbar. Der Agrofarm hatte sogar überhauptkeinen Beifahrersitz serienmäßig, sondern es gab nur einen nachträglich angebrachten, klappbaren Sitz. Wie es da mit dem Aussteigen war weis ich nicht aus eigener Erfahrung, nach Bildern zu urteilen aber nicht besser als jetzt.

Hans Söllner

Beitragvon lambor.6100 » Fr Sep 05, 2014 21:44

Ich persönlich würde den 5080g nehmen, weil falls man einen frontlader will ist dort schon dafür vorgesehen und die kabine hochwertiger gestaltet ist und es sonderausstattungen wie die schnelllenkumg nur beim 5g gib

Mfg
lambor.6100

Beitragvon beachbauer » So Sep 07, 2014 13:32

Hallo Hans, zur Wiedergutmachung :lol:
Hatte gestern die auf einem 5120 P gesessen. Es geht doch. Da ist der Beifahrersitz ordentlich angebracht (integriert) und man hat schön Platz zum auf-, absteigen. Aber wäre ja auch eine andere Kabine. Billig ist halt nicht immer gut.
Gruß Wolfgang
beachbauer

Beitragvon Hans Söllner » Mo Sep 15, 2014 17:43

Nochmal hoch damit

Hans Söllner

Beitragvon dappschaaf » Mo Sep 15, 2014 17:52

Hallo,

welche Erkenntnisse ziehst du bis dato?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum