Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 14, 2026 1:14

Welches Tier passt zu mir und mein Garten

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Welches Tier passt zu mir und mein Garten

Beitragvon Viewsonic081 » Fr Apr 13, 2007 13:38

Hallo ich habe mir vor kurzen ein Haus gekauft auf dem Land und habe einen kleinen Stahl und jede menge Rasen jetzt suche ich ein oder zwei Tiere die ich mir halten kann um meinen Rasen zu fressen und denn Boden flach zuhalten. Ich Suche aber etwas was wenig Arbeit macht. Am besten ein Tier was ich mit Bioabfall und Heu und Stroh versorgen kann da wir Vegetarier sind fällt bei uns viel Bioabfall ab. Kann mir einer Helfen ich hat schon an Zwergziegen gedacht
Viewsonic081

Beitragvon Komatsu » Fr Apr 13, 2007 13:45

Hmm....... ich denke da in erster Linie an unsere doch so süssen und hoch intelligenten Wildschweine.
Komatsu

Beitragvon Viewsonic081 » Fr Apr 13, 2007 13:51

Wildschweine ??? Ich brauche was Kinderliebes

Ich weiß auch nicht ob die mein Rasen kaputt machen oder nur kurz fressen
Viewsonic081

Beitragvon Viewsonic081 » Fr Apr 13, 2007 13:52

Was ist denn mit Zwergziegen ist das kein möglichkeit ???????
Viewsonic081

Beitragvon Mähdrescher » Fr Apr 13, 2007 15:41

moin, wie wäre es mit minischweine? sau süss und fressen alles
DEUTZ-DEUTZ-DEUTZ

http://www.tractorpulling-vinnen.de

suche Freundin, bitte melden ;)
Mähdrescher

• Website

Beitragvon Komatsu » Fr Apr 13, 2007 15:57

Wenn so ein Schweinchen dann schon älter ist und ich ein großer Eisbär, dann beisse ich das schweinchen erst ins Genick und dann die Kehle durch und lasse es mir gut schmecken. Das Blut in meinem Knuddelpelz wasche ich mit kaltem Wasser wieder raus oder läkks ab. An Ziegen muss man zu lange rum knabbern.
Komatsu

Beitragvon SHierling » Fr Apr 13, 2007 16:50

Hallo,
Die Idee, Tiere als lebende Mülleimer und bequeme Rasenmäher zu benutzen, finde ich eigentlich nicht gerade gut. Außerdem macht es inzwischen keinen Unterschied mehr, ob "pflegeleicht" oder nicht, das Tierschutzgesetz sieht die tägliche Tierkontrolle, tägliches (meist mehrmals) Füttern etc sowieso vor. Also Tier = kein Urlaub, kein Wochenende, und in den meisten Fällen auch kein abends-erst-spät-nach-Hause kommen, soviel sollte schon mal gesichert sein.

Nächster Punkt: Vegetarier - das macht sich mit den allermeisten Tierarten relativ schlecht, weil die tiergerechte Haltung ja meist auch einer Gruppenzusammensetzung bedarf, die Vermehrung jedenfalls nicht ausschließt - und wenn ihr keine Tiere eßt, dann ist eine naturnahe Auslese der überzähligen Hähne, Kaninchenböcke oder ähnliches ja nicht drin. (Remember: Vegetarier produzieren überflüssige Fleischberge .... ;-) )
Damit fallen Hühner mit Hahn oder Enten mit Erpel schon mal weg, weil da doch immer mal eine Glucke dabei ist, und ohne ist wirklich nicht schön, die sollen aber auch sowieso eigentlich kein Gras fressen, DAS sind nämlich Allesfresser.
Gänse wären zwar Pflanzenfresser und für Gras (nicht Rasen!) an sich geeignet, möchten aber auch ab und an mal brüten. Bei Schweinen könnte man zwar zwei oder drei Sauen ohne Eber halten, weil die Sauen normalerweise auch ohne männliichen Beistand leben - die sind aber auch Allesfresser, denen ist mit Grasschnitt und Gemüseabfall auch nicht gedient. Außerdem wollen so Sauen auch mal Ferkeln, die sind nun mal keine Nonnen und werden sonst leicht agressiv. Und Minischweine sind Qualzuchten - das wäre dann ja ein echter Witz, Vegetarier sein, aber Minischweine halten...

Bleiben also Schafe und Ziegen. Da kommt es dann auf die Fläche an - Schafe kommen mit einigermaßen vernünftigem Gras (nicht Rasen!) zurecht, jedenfalls kleine wie Skudden, oder andere Landschafe. Aber wohin dann mit den Lämmern?
Ziegen brauchen zusätzlich Geäst und Zweige (sind sogenannte "Zäh-Äser") und sind auch schwerer zu betreuen als Schafe, weil sie gern mal ausbrechen, vor allem Zwergziegen sind so, und Milchziegen zu halten, aber dann nicht melken, ist ja auch nix. Ziegen und Schafe sind außerdem WIederkäuer - d.h. für den Pansen und seine Flora sind täglich wechselnde Gemüsereste unzuträglich, das machen die nicht lange mit.

Phjo - also leichter ist artgerechte Tierhaltung jedenfalls als Nicht-Vegetarier, soviel ist sicher. Eventuell gingen Skudden, oder vielleicht auch Quessant, je nach Größe eurer Fläche, aber Tiere so ganz ohne Nachkommen wäre mein Fall nicht. Gibt meist auch irgendwelche Probleme, Zysten an den Eierstöcken, oder Agressivität, Verfettung, etc etc.

Wenn ihr Vegetarier seid, warum legt ihr keinen Garten und den dazugehörigen Kompost für den Abfall an? DAS wäre passend.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon redbiker » So Apr 15, 2007 0:48

Eigentlich ist alles viel leichter, wenn Ihr wieder in die Stadt zieht.

Als Vegetarier werdet Ihr wohl die tierischen Gerüche auch nicht mögen. Auch die lästige Rasenpflege erübrigt sich bei einer Mietwohnung.

Zwergziegen müssen regelmäßig (vor allem auf Wiesen) die Klauen beschnitten bekommen. Außerdem wühlen sie sich unter jedem Zaun durch. Ist für den Halter seeehr anstrengend! :o Und sie können lautstark meckern wenn sie durstig sind, ist für den Halter lästig, wenn man noch schlafen möchte. Und erst, wenn Ziegen Zahnschmerzen kriegen - also ich kann nur abraten! :D

Wie wär´s mit ein paar Tonnen Schotter? Kostet bei uns pro Tonne 9 Euro. :D
redbiker

Beitragvon basko » So Apr 15, 2007 7:50

.... also ich habe 2 ziegen die immer laut meckern wenn sie mich sehen. also müsst ihr im haus bleiben um nicht gesehen zu werden. und am besten verdunkeln wie im krieg, wenn zickenalarm ist.
basko

Beitragvon redbiker » So Apr 15, 2007 12:19

Es gibt jetzt GPS-gesteuerte Rasenmäher. Wäre das nichts? Kombiniert mit einer Zeitschaltuhr könnte man doch durch solch einen Akku-Rasenmäher jede Nacht, wenn es garnicht stört, die Fläche pflegen lassen. Wenn der jede Nacht mäht, braucht man noch nicht mal den Grasschnitt sammeln und entsorgen. Einfach liegen lassen.
Vorsicht aber, wenn das Grundstück zum Nachbarn keine definierte Abgrenzung besitzt. Sonst mäht er bei geringfügigen GPS-Abweichungen Nachbars Rosenbeet. Und Vorsicht mit dem Swimmingpool! :P :D :lol:

Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag!!!
redbiker

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines