Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 8:13

Welches Trommelmähwerk soll ich kaufen?Vicon,Pöttinger,Claas

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welches Trommelmähwerk soll ich kaufen?Vicon,Pöttinger,Claas

Beitragvon Tom-Taylor » Do Aug 02, 2007 17:12

Moin,
welches Trommelmähwerk soll ich kaufen(Heckmähwerk 2,80-3,0meter Arbeitsbreite).Was haltet ihr von den Vicon/Deutz Fahr mit 2,95m AB?
Best regards
Tom-Taylor

Trommelmähwerk

Beitragvon fliegenmax » Do Aug 09, 2007 15:04

Tom,
weiss ja nicht, wieviel Du mähen willst, kann Dir aber mit einigen Begründungen das Claas Tommelmähwerk empfehlen.
Wenn Du einmal auffährst ist bei dem Vicon/PZ/Deutz sofort das Zahnflankenspiel zu groß oder klein, was Du selbst als normaler nicht richten kannst.
Beim Claas Trommelmähwerk sind die Lagersitze für beide Kegelräder in EINEM Gussteil ausgedreht und das Zahnflankenspiel bleibt immer gleich, egal, wie es verbogen wird. Antrieb erfolgt über von links durchgeschobene Sechskantwelle.

Trommel ausbauen: Sechskantwelle nach links raus, 6 Schrauben am Rahmen auf, dann ist dir Trommel schon ganz weg vom Mähwerk.
Anbau umgekehrt, ohne Feineinstellung, o.ä.
Diesen Tip hat mir ein Landmaschinenméchaniker 1993 gegeben, wir haben dann das Claas 250 Frontmähwerk gekauft. Zwischenzeitlich habe ich mir von einem Schrottmähwerk 2 Ersatztrommeln hergelegt.

Bei uns laufen/´liefen viele PZ, weil sie ein großer Händler verbreitet hat. Aber wie gesagt, mit einer Beleidigung am Rahmen am Besten sofort verkaufen.

Fragen gerne
fliegenmax web de
fliegenmax

Beitragvon jagdfreggel » Do Aug 09, 2007 18:21

moin,
ich hab seit letztem jahr ein pöttinger.
top teil!sehr stabil,gut verarbeitet.
macht ´n sehr guten eindruck.
claas kann ich nix zu sagen.
vicon/deutz hab ich mir angesehen.also da ist das pöttinger besser.schon beim anschauen...(rahmen/halter/schutz/trommel usw...)
jagdfreggel

Beitragvon Tom-Taylor » Do Aug 09, 2007 18:30

Hallo,
ich habe momentan ein Claas Corto 270,das Mähwerk ist super,will aber dieses Jahr ein neues kaufen-Pöttinger und Claas sind im gegensatz zum Vicon/Deutz recht teuer.Warum?Deshalb bin ich momentan auf dem Vicon Trip...Die Sachen laufen ja auch(Habe 2 Rundballenpressen von Deutz/Vicon-100%ig.
Was nun??
Tom-Taylor

Beitragvon Migu » Do Aug 09, 2007 20:01

Also ich arbeite in ner Werkstätte und habe gerade ein Vicon Trommelmähwerk auseinander, da eine Trommel nicht dicht war. Und bei diesem sind ebenfalls beide Zahnräder in einem Gussteil. Und auch eine 6-kant Welle. Und es braucht nur 4 Schrauben bis die ganze Trommel raus ist. Und diese Mähwerk ist 6 Jahre alt...
Freundliche Grüsse

Migu
Migu

Beitragvon countryman » Do Aug 09, 2007 21:30

warum Trommelmähwerk? ich habe seit diesem Jahr ein Pöttinger Scheibenmähwerk und bin mit der Mähqualität super zufrieden! Und jenseits von 1,85m werden bei den Trommlern doch die Schwungmassen bedenklich groß, da ist die Scheibenbauweise eleganter kompakter preiswerter. Ich war ja auch erst skeptisch ob das Ding mein oft liegendes Futter (Pferdeheubereitung) sauber wegbekommt aber der extrem verspätetete 1. Schnitt dieses Jahr ist besser gelungen als es mit der alten Trommel möglich gewesen wäre!
countryman

Beitragvon Tom-Taylor » Fr Aug 10, 2007 5:21

countryman hat geschrieben:warum Trommelmähwerk? ich habe seit diesem Jahr ein Pöttinger Scheibenmähwerk und bin mit der Mähqualität super zufrieden! Und jenseits von 1,85m werden bei den Trommlern doch die Schwungmassen bedenklich groß, da ist die Scheibenbauweise eleganter kompakter preiswerter. Ich war ja auch erst skeptisch ob das Ding mein oft liegendes Futter (Pferdeheubereitung) sauber wegbekommt aber der extrem verspätetete 1. Schnitt dieses Jahr ist besser gelungen als es mit der alten Trommel möglich gewesen wäre!
Tom-Taylor

Beitragvon Tom-Taylor » Fr Aug 10, 2007 5:23

Wir haben zusätzlich einen Scheibenmäher von Kuhn-schlechte Mähqualität.Es kommt nur ein Trommelmäher infrage
Tom-Taylor

Beitragvon ostfriese » Fr Aug 10, 2007 6:35

wir haben vor 2 jahren 2claas mähwerke zugelegt die sind top da vor haqtten wir pz das frotmähwerk lief 16 jahre ohne probleme das heck das waren die ersten greenland mähwerke das lief von 94 bis 2005 das viel zuzletzt auseinader das getriebe gehäuse sind schweis näte geriessen und leckte mit fliesfett mit unseren neun corto3150profil und disco2650 sind wir bestens zuifrieden ob wohl die nicht grade leicht laufen beim 3schnitt hatte unser 120 gut zu kämpfen
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Fendt 230GT » Fr Aug 10, 2007 9:35

Kuhn
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!

Holder, die Kraft die nichts schafft!!
Fendt 230GT

Beitragvon deutz450 » Fr Aug 10, 2007 12:27

Die Claas Corto Profil Reihe soll nicht schlecht sein.
Zu Deutz / Vicon Mähwerken kann ich nichts sagen.
Nach unseren Erfahrungen mit nem Scheibenmähwerk würde ich ebenfalls ein Trommelmähwerk bevorzugen.
deutz450

Beitragvon Cheruscia » So Feb 03, 2008 21:58

scheibenmähwerke sind wohl besser beifeldgras.wenn du viel maulwurfhaufenund hartesdichtes gras hast ist da ein trommelmähwerk besser.auf jedenfallsind seit einem jagr beiuns in der gegend keine scheibenmähwerke mehr. alle auf trommel umgestiegen
Cheruscia

Beitragvon hoferandal2 » So Feb 03, 2008 22:20

Also bei uns in der Gegend laufen wieder verstärkt Deutz Fahr und Vicon Mäher. Und vor allem welche mit Trommeln.

Deutz-Fahr / Vicon hat als einziger am Markt einen flexiblen Anfahrschutz, ist wie vorher schon beschrieben genauso gut zu zerlegen wie das Claas falls doch mal was sein sollte.
Der Preis ist meines Wissens deutlich günstiger als Claas und Pöttinger.
Der günstige Preis rührt unter anderem daher, dass bei Vicon D-F das Front, Heck- und das Schmetterlinsmähwerk baugleich sind und nur ein anderer Befestigungsrahmen angebaut wird.
das macht sich beim Listenpreis vom 3 m auf das 3,3 m mit 1500€ bemerkbar, da das 3 m mehr oder weniger ein Standardmähwerk ist, das oft verbaut ist.
Bei uns hat ein landwirt auf moorigen Böden mit Wiesenbrütergebiet(Mähfreigabe ab 1. Juli) die Mähwerke der Marken Deutz - fahr, Pöttinger, Claas und Krone (Scheiben) probiert.

Der Sieger war Deutz - Fahr mit dem saubersten Schnitt und geringster Bodenbeschädigung ( gefährlich bei Moorböden) weiters benötigt es den wenigstens Kraftbedarf beim Mähen.
Dadurch wurden in der Nachbarschaft dieses Landwirts gleich 3 Deutz-Fahr Mähwerke gekauft. ( Keiner dieser 3 hatte vorher eine Deutz/ Vicon Maschine aber alle waren und sind begeistert)

Mfg
hoferandal2

• Website

Beitragvon Cheruscia » So Feb 03, 2008 22:41

haben zur zeit noch ein deutz mähwerk aus dem jahre 2000.
holen uns jetzt wieder ein pzvicon oder deutz.sind ja sowieso baugleich.
bloß größer; in 2,95 oder 3,30,was halt besser zum wender passt.
die sind leichtzügig, haben eine gute bodenanpasssung und einen sehr guten schnitt. und ich spar noch etwas geld!!( pöttinger/claas)
Cheruscia

Beitragvon ostfriese » Mo Feb 04, 2008 8:32

in der aktuellen profie steht das neue gezogene heckmähwerk von deutz-fahr /vicon drine auch mal ne neue art der aufhängung. laut profi soll der nicht schlecht sein
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum