Hallo Zusammen
Der erste Schnitt steht bald an und ich bin am überlegen, meine Welger Ap 12 zu verbessern. Bisher war es immer so, das bei kurzem Heu, das Heu von den Pickup Zinken oft abrutscht und so nach außen wandert. Nach der überfahrt bleiben dann meist zwei kleine Heu Schwaden über.
Das ist zum einen an der geringen Pickup breite von 1.65m geschuldet und zum anderen an der Höhe der Pickup(Bei neueren Modellen ist diese niedriger).
Einige schwören darauf schneller zu fahren oder kleinere Schwaden zu machen, womit ich bisher aber auch keine besseren Erfahrungen gemacht habe.
Nun habe ich mir schon mal so ein, zwei Gedanken gemacht, wie z.B. an den Seiten ein Sternrad zu montieren(Wie bei den alten Heuspinnen Schader) allerdings funktioniert dieses auch nur bei geradeausfahren und löst das eigentliche Problem nicht.
Jetzt kam mir der Gedanke einen Rollenniederhalter mit Prallblech zu verbauen, um so das Kurze Heu zwischen Prallblech und Pickup einzuquetschen, so dass das Heu an den Pickup Zinken nicht abrutscht und ich so einen "Aufzug" Effekt habe.
Nun meine Frage:
Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht auch schon so oder anders gelöst?
Ich bin gespannt auf eure Ideen.
Viele Grüße