Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 16:40

Welger Ap 12 Rollenniederhalter nachrüsten?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Welger Ap 12 Rollenniederhalter nachrüsten?

Beitragvon max45435 » Mo Apr 10, 2023 16:54

Hallo Zusammen

Der erste Schnitt steht bald an und ich bin am überlegen, meine Welger Ap 12 zu verbessern. Bisher war es immer so, das bei kurzem Heu, das Heu von den Pickup Zinken oft abrutscht und so nach außen wandert. Nach der überfahrt bleiben dann meist zwei kleine Heu Schwaden über.
Das ist zum einen an der geringen Pickup breite von 1.65m geschuldet und zum anderen an der Höhe der Pickup(Bei neueren Modellen ist diese niedriger).
Einige schwören darauf schneller zu fahren oder kleinere Schwaden zu machen, womit ich bisher aber auch keine besseren Erfahrungen gemacht habe.

Nun habe ich mir schon mal so ein, zwei Gedanken gemacht, wie z.B. an den Seiten ein Sternrad zu montieren(Wie bei den alten Heuspinnen Schader) allerdings funktioniert dieses auch nur bei geradeausfahren und löst das eigentliche Problem nicht.
Jetzt kam mir der Gedanke einen Rollenniederhalter mit Prallblech zu verbauen, um so das Kurze Heu zwischen Prallblech und Pickup einzuquetschen, so dass das Heu an den Pickup Zinken nicht abrutscht und ich so einen "Aufzug" Effekt habe.
Nun meine Frage:
Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht auch schon so oder anders gelöst?
Ich bin gespannt auf eure Ideen.
Viele Grüße
max45435

Re: Welger Ap 12 Rollenniederhalter nachrüsten?

Beitragvon Randostar » Fr Apr 14, 2023 7:39

Moin,

hatte das Problem auch schon einmal bei unserer alter RP15, da war die Pick-Up auch im Druchmesser zu groß und zu kurz!
Habe dann einen Rollenniederhalter geschweißt und dahinter eine Führung aus Rundstahl!

Das Problem wurde deutlich besser, aber ganz weg habe ich es nur mit einer mordernen Presse bekommen mit kleinerem Pick-Up Durchmesser und 2,2m Breite!

Aber wenn du Zeit und Lust zu basteln hast.... es bringt schon was
Dateianhänge
Rollenniederhalter RP15.jpg
So sah das bei uns aus!
Rollenniederhalter RP15.jpg (89.98 KiB) 1366-mal betrachtet
Randostar

Beitragvon Christian » Fr Apr 14, 2023 17:28

Da gabs auch mal ein Vorsatzblech dafür, Grummetblech genannt. Wird am originalen Niederhalter befestigt und geht an den Seiten weit nach vorne, inklusive Gummilappen, damit nicht soviel danebenrieselt.
Wir hatten das an unserer RP12.
Christian

Beitragvon max45435 » Di Apr 18, 2023 20:30

Hallo Randostar
Vielen Dank für den Tipp.
Weist du noch die Maße von den einzelnen Blechen für die Rolle und welchen Durchmesser und Länge diese hat?
Viele Grüße
max45435

Beitragvon max45435 » Di Apr 18, 2023 20:31

Christian hat geschrieben:Da gabs auch mal ein Vorsatzblech dafür, Grummetblech genannt. Wird am originalen Niederhalter befestigt und geht an den Seiten weit nach vorne, inklusive Gummilappen, damit nicht soviel danebenrieselt.
Wir hatten das an unserer RP12.

Das habe ich auch schon in der Ersatzteilliste gesehen, allerdings bin ich der Meinung, dass das Heu dadurch nur vor sich hergeschoben wird.
max45435

Beitragvon Randostar » Mi Apr 19, 2023 9:21

Sorry, leider nein, habe ich seinerzeit aus mehr oder weniger Resten die ich in der Werkstatt hatte zusammengschweißt!
Die Presse hat den Hof schon verlassen.
In der Mitte eine durchgehende Welle 20mm auf der die Flaschlagereinheiten sitzen, die ich dann an die 8eckigen Stirnplatten geschraubt habe.
Die Bleche habe ich gekantet zur Stabilisierung, habe aber später festgestellt das die Kante sehr gut war um auch bei dünnen Heu die Walze am drehen zu halten!
Randostar

Beitragvon lama-bauer » Mi Apr 19, 2023 10:19

Ein Rollenniederhalter ist doch dafür da,das ein hoher Schwad sich nicht am Schutzbügel der Pickup aufschiebt und es dadurch zu Verstopfungen kommt.
Das Problem der Streifen wird dadurch aber nicht behoben.
Wir hatten früher selber eine AP12,damals ging halt einer mit dem Rechen hinter der Presse her.
Der Fehler liegt hier an dem großem Abstand zwischen Außenblech und Pickupzinken.
Ich würde mir hier ein zusätzliches Blech,ähnlich dem Außenblech auf etwa 2 bis 3 cm Abstand zu den Zinken einsetzen.
Und in Bodennähe eine Gummiplatte schräg nach außen,die als Trichter fungiert.
Die Gesamte Arbeitsbreite der Pickup wird dadurch etwas schmäler,aber es sollte nichts mehr liegenbleiben.
lama-bauer

Beitragvon max45435 » Mi Apr 19, 2023 19:10

lama-bauer hat geschrieben:Ein Rollenniederhalter ist doch dafür da,das ein hoher Schwad sich nicht am Schutzbügel der Pickup aufschiebt und es dadurch zu Verstopfungen kommt.
Das Problem der Streifen wird dadurch aber nicht behoben.
Wir hatten früher selber eine AP12,damals ging halt einer mit dem Rechen hinter der Presse her.
Der Fehler liegt hier an dem großem Abstand zwischen Außenblech und Pickupzinken.
Ich würde mir hier ein zusätzliches Blech,ähnlich dem Außenblech auf etwa 2 bis 3 cm Abstand zu den Zinken einsetzen.
Und in Bodennähe eine Gummiplatte schräg nach außen,die als Trichter fungiert.
Die Gesamte Arbeitsbreite der Pickup wird dadurch etwas schmäler,aber es sollte nichts mehr liegenbleiben.

Das löst meiner Meinung aber nicht das Problem, dass sich das Heu vor der Pickup aufrollt. Was wäre, wenn ich Rollenniederhalter und ein Prallblech, das genauso geformt ist, wie die Pickup Bleche dran baue. Dann wird das Heu sozusagen auf die Zinken gedrückt und kann theoretisch nicht mehr abfallen
max45435

Beitragvon max45435 » Mi Apr 19, 2023 19:18

Sowas gab es mal als Zubehör für die Welger Ap 12 bei kurzem Heu
Dateianhänge
Abdeckblech.png
Abdeckblech.png (110.93 KiB) 846-mal betrachtet
max45435

Beitragvon Randostar » Do Apr 20, 2023 5:20

Moin,

genau so war mein Rollenniederhalter konstruiert, nur das er vorne keine starr Kante hatte sonderen eine Rolle hatte und die geschlossene Blechführung war bei mir ersetzt durch Rundeisen!
Die Rolle muss natürlich tief genug eingestellt werden, dann ist es das selbe in Eigenbau :wink:

VG

PS: Das Problem mit den Ausrollen des Ernteguts war dadurch behoben!
Randostar

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum