Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:35

Welger AP 41 hydraulischer Pick-Up nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Welger AP 41 hydraulischer Pick-Up nachrüsten

Beitragvon casse » Fr Mai 20, 2011 23:18

hallo leute,
hab vor bei unserer Welger AP41 ein hydraulische lösung zu finden, damit ich (oder mein vater) nicht immer am Seil ziehen muss!
Wir heben den Pick-up grundsätzlich immer bei kurvenfahrten, Stroh sowie Heu, etwas an, nur aus reiner vorsicht, da die Maschine noch einige Jahre arbeiten soll ;-)

Nun hätte ich 2 Ideen.

1. Das seil ist z.Z an einem hebearm angebunden, der den Pickup dann letztendlich anhebt: Dort den Zylinder anbauen? hab da nur bedenken, weil ich nicht genau weiß wo ich den zylinder anbringen sollte, da dort nur Blech vorhanden ist (von der Haube). Das Blech wird auf dauer kaum halten oder? Allerdings muss ich dann wohl den zylinder direkt am pickup anbringen (erklärung punkt 3)

2. Ich ersetzte das Seil durch ein Drahtseil und bringen einfach einen Zylinder an der Deichsel an, der bei betätigung das Seil zieht. Quasi ersetzt der Zylinder einfach das von Hand ziehen.

3.Allerdings bietet sich folgendes Problem bei 1 & 2 : mit einmal ziehen ist der Pickup noch nicht oben, es bedarf immer mehrfaches ziehen zum anheben (absenken geschiet im gezogenen zustand). Also man muss den Pickup regelrecht "hochpumpen". ich glaube, 3 mal richtig ziehen und der ist oben!
Ich könnte dann doch mehrmals den zylinder betätigen, damit dieser anhebt oder? ist alledings auf dauer auch nervig
Runter geht er, wie schon gesagt, wenn das seil dauerhaft betätigt/gezogen wird.

Oder hat jemand das schonmal selber gemacht und kann mir tipps geben?
Ich hoffe ihr habt alles verstanden, wenn nicht, fragt :mrgreen:

MfG
Casse
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Re: Welger AP 41 hydraulischer Pick-Up nachrüsten

Beitragvon Fortschritt-ZT » Fr Mai 20, 2011 23:40

Hallo

Ich verstehe dein problem nicht den mit der AP41 muss man doch den Pick-UP in kurvenfahrten nicht anheben, denn der Pick-up Hängt noch immer 5-10cm übern Boden. Und wenn du es immer an Heben möchtest dann Heben noch einfach deine Ackerschiene an dann kommt doch die komm doch die Presse hoch und der Pick-up Automatisch mit hoch, musst nur auf die Zapfwelle auf passen.

Also jetzt bin ich mal auf deine Antwort gespannt...........

Gruß 8)
Fortschritt-ZT

Beitragvon casse » Fr Mai 20, 2011 23:46

und genau das mit der zapfwelle ist schon 2 mal passiert :? nicht mir, aber meinem vater, is halt immer ärgerlich

und ja, die läuft immer gut 5-10 cm übern acker, allerdings sind die flächen kleiner und bei 2 flächen is ein weg dazwischen, wo man immer rüberfährt, da muss ich jedes mal anheben, damit der pickup nicht am weg "hängen" bleibt.

also das war vorhin auch nur so ne idee, weil ich die presse heut nachmittag entstaubt habe :mrgreen:

also idee verwerfen? ich hätts einfach nur gern irgendwie hydraulisch, weil ich noch 2 kolben (1x95mm und 1x150mm hub) hier rumliegen habe :mrgreen:
casse

Beitragvon Cowboy74 » Sa Mai 21, 2011 8:27

Also wir machen es auch über die Treckerhyfraulik, Ackerschiene anheben und danach wieder absenken. Stelle am Anfang die Hubhöhenbegrenzung richtig ein, dann kann da auch bei ungeübten Fahrern nichts passieren.
Das Problem beim Seil ist ja ja auch, ausheben - den Hebel über den langen weg ziehen, senken - Hebel ganz gezogen halten und dann über die "kleine Rastung" die Tiefe einstellen. Wüßte nicht wie man so was "mechanisieren" will.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Seppit » Sa Mai 21, 2011 17:28

und wenn du den zylinder am schlepperhydraulikventil ansteckst
gehts doch oder???
seh ich das was falsch
ein mal druck drauf pick up oben
druck in andere richtung oder druck weg pick up runter
Seppit

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Mai 21, 2011 18:52

Hallo.

Es wäre doch hilfreich ein Bild von der Lage vor Ort zu haben, um konkrete Vorschläge machen zu können...

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon casse » Sa Mai 21, 2011 21:21

besseres bild finde ich auf anhieb grade nicht
IMG_0013.JPG
(386.01 KiB) Noch nie heruntergeladen
casse

Beitragvon deichkind_1972 » Sa Mai 21, 2011 23:18

Hallo Casse;

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist doch nicht nur das Drahtseil zum hochhalten der Pickup verbaut. Da müsste auch noch ein Teil sein, dass ahnlich einen Hydraulik-Zylinder aussieht (verkleidete Feder?). Ich würde versuchen, diese durch einen Hydraulikzylinder zu ersetzen. Bei dem Gewicht der Pickup sollte ein EW-Zylinder reichen.

Ich hatte auch schon überlegt. Meiner Meinung nach solltest Du 2 Punkte berücksichtigen:
- Der Zylinder darf sich nur langsam bewegen. Also Drossel einbauen.
- Die Pickup sollte mit einem Tastrad ausgerüstet werden, da man sonst sehr schnell zu tief mit der Pickup läuft.

Nur mal so als Idee von mir... ;-)
Dithmarschen - das letzte Abenteuer Europas... 8)
deichkind_1972

Beitragvon ne bergische Jung » Mo Mai 23, 2011 8:52

Wir haben einen ew Zylinder vorne an die Kanalwand geschraubt, an dem ein Drahtseil zur Pick-up befestigt wurde.
Die Kanalwand ist eigentlich stabil genug. Vielleicht kann ich demnächst mal ein Bild machen....
Eine Drossel ist auf jeden Fall notwendig, sonst springt die Pick-up fast nach oben raus :-)
Wir haben das recht einfach mit einer U-Scheibe mit kleiner Bohrung gelöst. Irgendwo an passender Stelle in einer Verschraubung der Hydraulikleitung einbauen und gut.
ne bergische Jung

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum