Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 11:27

Welger AP 41 oder Ap 12k

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welger AP 41 oder Ap 12k

Beitragvon Herbert Ram » Do Jun 29, 2017 8:41

Hallo,

ich stehe vor der Wahl einer Welger HD Presse zu kaufen. Die AP 41 oder 12k stehen zur Wahl.. ich habe einen MF 133, zu welcher Presse würdet ihr raten, welche ist "einfacher", robuster?

Geplant sind bis ca 500 Ballen Heu im Jahr, sowie einige Ballen Stroh.

Gruß Herbert
Herbert Ram

Re: Welger AP 41 oder Ap 12k

Beitragvon countryman » Do Jun 29, 2017 9:31

die AP41 hat ein kleines Kanalmaß und es gibt Probleme mit abrutschenden Bändern.
http://www.landtreff.de/welger-ap-53-t93316-15.html?hilit=welger
countryman

Beitragvon KWSWEIZEN » Do Jun 29, 2017 9:46

Ich würde die AP 41 empfehlen.
AP 12 ist etwas anfälliger als die 41, außerdem ist sie nicht so leistungsfähig wie der Kassenschlager, der AP 41 von Welger.
KWSWEIZEN

Beitragvon 038Magnum » Do Jun 29, 2017 10:33

Servus,
Countryman hat eigentlich schon auf alles hingewiesen.
Die Entscheidung würde ich vom jeweiligen Zustand der Presse abhängig machen. Beides kann man kaufen, wobei die 41 tendenziell problematischer ist, was die Knüpfung angeht.
Leistungsmässig gehen sich die beiden nicht aus dem Weg, die 41er hat ja wie bereits erwähnt nur das kleine Kanalmaß.

Von den 12ern liefen hier einige im Ort. Nie was negatives gehört.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon IHC1046 » Do Jun 29, 2017 16:12

Hallo

Ich kann dir nur AP12 raten. Was robusteres wirst du nicht bekommen.
Wir hatten selbst eine, die ist dann Ende der 90er -nach etwa 500000 Ballen - nach Polen gegangen.
Ausgetauscht wurde sie aber nicht weil sie schlecht gepresst hat, sondern weil wir eine
Presse mit breiterer Pick-Up wollten.

@KWSWEIZEN: Ich dachte immer die AP12 und ihre Ableger sind die meistverkauften Pressen. Von den AP41 gibt's bei
uns keine. Dafür hat/hatte mindestens jeder 2. eine AP12.

Gruß
Andy
IHC1046

Beitragvon Herbert Ram » Do Jun 29, 2017 16:52

Das kleinere Kanalmaß würde mich nicht stören, dann kann eine Frau auch die Ballen tragen. Was genau bedeutet das k bei der 12k... Kettenantrieb... aber was ist damit gemeint? Ist die AP 42 vielleicht auch eine Option?

Grüße und erstmal herzlichen Dank
Herbert Ram

Beitragvon heico » Do Jun 29, 2017 17:18

Wir hatten die AP 12 - sie wurde 1970 durch die AP51 abgelöst.
Die AP 12 hat keinen Kettenantrieb. Das Nachfolgemodell war die 12K mit Kette.
Auf jeden Fall weiß ich noch dass die AP12 den kleinen Trecker gut durchschüttelt. Die Kolben liefen auf Holzklötzen.
Dein Ferguson wird sich also vor dem Gerät mal schneller und mal langsamer vorwärts bewegen.
Die 41 ist bauähnlich mit der 51 - viel ruhiger.

Nimm die 41, da sind die Bunde handlicher und leichter. Heute darf man keine 20 kg Bunde mehr tragen.
Wir hatten damals auch Heusilage mit der 12 gepresst. Da kam die Presse und ihre Packer an ihre Leistungsgrenze. :mrgreen:
heico

Beitragvon Herbert Ram » Do Jun 29, 2017 19:04

Danke für deine Rückmeldung,

bei der 41 soll es Probleme mit den Bändern geben, die sollen dicht am Rand der Ballen sein und so soll öfter mal ein Ballen aufgehen, kann das jmd bestätigen oder verneinen?
Herbert Ram

Beitragvon 038Magnum » Do Jun 29, 2017 19:19

Ja, da gibt es Probleme. Wurde bei den Antworten hier auch schon zwei mal erwähnt.
Bei der 42er tritt das Problem nicht mehr auf.

Sollten die Ballen zu schwer werden, kann man auch die Länge etwas kürzer gestalten.

Die 12er ist günstiger zu bekommen.
Wieviel Geld willst du denn ausgeben?
038Magnum

Beitragvon joke31 » Do Jun 29, 2017 20:38

von der AP12 habe ich noch nix schlechtes gehört
im gegen teil.
an bauen und pressen.
wir haben die AP 61 aber das ist eine andere welt.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Görlitz » Do Jun 29, 2017 20:48

Der Oppa hatt eine 12 AP. Aber der kommt nicht mehr raus zum pressen.

Der Pappa hat die Ballen pressen lassen. Aber die AP12 ist immer gut geweswebn.
Görlitz

Beitragvon ihc_fr3ak » Do Jun 29, 2017 23:15

Hallo,

vieles wurde schon gesagt, aber ich bemühe mich trotzdem mal, noch etwas Sinnvolles zu ergänzen.

KWSWEIZEN hat geschrieben:Ich würde die AP 41 empfehlen.
AP 12 ist etwas anfälliger als die 41, außerdem ist sie nicht so leistungsfähig wie der Kassenschlager, der AP 41 von Welger.

Das ist leider von vorne bis hinten falsch. Die AP 41 ist die zweitkleinste je gebaute Welger-HD-Presse, die AP 12 die "Mutter" der Hochdruckpressen. Die 12 ist nicht wesentlich durchsatzstärker, aber sie ist es. Damals die meistverkaufte HD-Presse des Kontinents, umheimlich robust. Wenn man AP 12 und 12K zusammenfasst, ist die gebaute Stückzahl der beiden Modelle im Vergleich zur 41 nahezu identisch, die 41 wurde drei Jahre länger gebaut.

Großartige Probleme machen aber beide nicht, die 41 hat lediglich das schon zitierte Problem, dass die Bänder zu weit außen abgelegt werden. Dafür ist sie deutlich leichtzügiger und laufruhiger als die 12, da gut 300 Kg leichter. Die 41 hat wie die 12K schon Ketten, hier in Verbindung mit Keilriemen. Technisch an sich wie gesagt relativ problemlos, sofern man seine Maschine ein bisschen wartet und pflegt.
Die AP 42 ist technisch um Welten moderner, das kann man nicht vergleichen. Automatische Überlastsicherungen kettenloser Antrieb über Sechskantwellen machen das Pressen damit recht komfortabel. Die Pickup ist deutlich breiter als die von 12 und 41. Darüber hinaus hat die 42 auch keine Kolbenhölzer mehr, sondern einen Rollenkolben. Je nachdem, wie alt die 41 ist, die du bekommst, falls du dich dafür entscheidest, hat die auch schon eine Kombination aus Rollen und Hölzern bei der Kolbenführung.

Gruß,
Henrik
ihc_fr3ak

Beitragvon Herbert Ram » Sa Jul 01, 2017 12:26

Hallo,

ich kann hier eine AP 12k bekommen, sie soll 900€ kosten und voll funktionstüchtig sein. Es ist ein Stück weiter weg, ich müsste mit dem Trecker eine Stunde fahren. Ich könnte (und dürfte) Ballen Heu oder Stroh mit bringen, damit man den Pressvorgang mal ansehen kann, wenn ich es richtig verstehe, macht es sicher sogar Sinn den Pressvorgang mit meinem Ferguson zu machen, das ist natürlich dann auch ein bisschen Aufwand.

Die AP 41 ist im Prinzip um die Ecke, sie haben die Presse definitiv immer abgeschmiert, kennen ist zuviel gesagt, aber sie sind mir bekannt. Da wird die Presse auch um 900 liegen. Die Leute würden, sofern zeitlich passig den Pressvorgang auch begleiten und helfen, sowie alles zeigen. Die Leute haben nun einen anderen, kleineren Schmalspurtrecker und aus Platzgründen umgestellt auf Rundballen. Das habe ich vor Ort auch so gesehen, als ich die Presse angesehen habe.

Eine AP 42 gibt es auch in der Nähe, die wird bei ca 2500€ liegen. Habe ich mich aber noch nicht weiter mit auseinander gesetzt.

Ich mache jetzt vlt. ein Fass auf, wenn ich nach der 45 er frage... sie wird um die 1500€ gehandelt, da habe ich hier aber nichts gefunden, müsste also mit Trailer fahren, was sicher auch nicht das Problem ist. Da wäre die Frage... bei der 42 und der 45... schafft der Fergie das denn noch mit Ballenwagen dahinter? Ja... hier in Minden ist alles gerade... bei uns gibt es nur Hügel (chen)
Grüße Thorsten
Herbert Ram

Beitragvon 038Magnum » So Jul 02, 2017 17:44

Servus,
Unter den Voraussetzungen würde ich zur AP 41 tendieren. Wenn die Vorbesitzer bekannt sind und bei Einstellungen und Fragen beratend zur Seite stehen, ist das eigentlich Gold wert.
Leistungsmässig zieht dein MF auch eine "größere", allerdings wird's mit Ballenwagen dann irgendwann grenzwertig.

Bei der geringen Menge an Ballen ist es eigentlich vollkommen egal, für welche Presse du dich entscheidest.
038Magnum

Beitragvon Mittelrheiner » So Jul 02, 2017 19:20

Hallo Kollegen!
Ich habe mich hier grad eben neu angemeldet. Kann mir jemand sagen, ab wann die Ap42 gebaut wurde? Ich brauche ne BTA und wollte die bei Welger anfragen.
Mittelrheiner

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum