Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 26, 2026 16:57

welger AP 45

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

welger AP 45

Beitragvon ihcpowerdriver » Sa Jun 13, 2009 20:16

Hallo

Ichhabe mir eine Welger AP 45 gekauft und habe zwei Fragen.
Wieviel Ps Brauche ichfür die ?
Und wie schnell sollte ich mit der der fahren?
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur
ihcpowerdriver

Beitragvon Cairon » Sa Jun 13, 2009 20:28

Wir haben eine AP 52, ich denke 50-60 PS sollten für deine Presse passen, die Geschwindigkeit hängt davon ab wie groß die Schwaden sind. Du musst so schnell fahren, dass die Presse die Strohmenge verarbeiten kann und die Ballen gut stramm werden.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Same Argon » Sa Jun 13, 2009 21:03

Hallo,

der reine Kraftbedarf dürfte bei 25PS liegen zum die Presse betreiben. Dann bist du aber noch keinen Meter gefahren. Meine D2500 kann ich noch mit meinem 45PS Schlepper fahren zur Not, wobei am Hang dan schon mal runter geschalten werden muß!
Zur Geschwindigkeit: als erstes solltest du schauen das die Kolbenstöße bei der in der BA angegebenen Menge sich beläuft, also Zapfwelle laufen lassen und mal Handgas zustellen und dann die Stöße zählen. Wenn du dann weisst wieviel Gas du geben musst hast mal einen Wert ( ist wichtig für eine optimalle Verdichtung der Ballen ). Den anderen Wert ergibt sich dann aus der Schwadgröße. Wichtig ist das du gleichmäßige Schwaden hast, egal ob eifach oder doppel, hauptsache gleichmäßig dann kannst du die Presse voll ausnutzen.

Aber wieso kauft man eine Presse und macht sich erst hinterher Gedanken über den Kraftbedarf?

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon ihcpowerdriver » Sa Jun 13, 2009 21:31

Same Argon hat geschrieben:Hallo,

der reine Kraftbedarf dürfte bei 25PS liegen zum die Presse betreiben. Dann bist du aber noch keinen Meter gefahren. Meine D2500 kann ich noch mit meinem 45PS Schlepper fahren zur Not, wobei am Hang dan schon mal runter geschalten werden muß!
Zur Geschwindigkeit: als erstes solltest du schauen das die Kolbenstöße bei der in der BA angegebenen Menge sich beläuft, also Zapfwelle laufen lassen und mal Handgas zustellen und dann die Stöße zählen. Wenn du dann weisst wieviel Gas du geben musst hast mal einen Wert ( ist wichtig für eine optimalle Verdichtung der Ballen ). Den anderen Wert ergibt sich dann aus der Schwadgröße. Wichtig ist das du gleichmäßige Schwaden hast, egal ob eifach oder doppel, hauptsache gleichmäßig dann kannst du die Presse voll ausnutzen.

Erstmal danke
Ich habe unteranderen einen ihc 844 und einen 644 und überlege gerade welchen ich dafür hernehme
Aber wieso kauft man eine Presse und macht sich erst hinterher Gedanken über den Kraftbedarf?

Gruß Same A.
ihcpowerdriver

Beitragvon Bauer84 » Sa Jun 13, 2009 21:45

Hey,
Also wer eine AP 45 mit einem 25 PS Schlepper fährt, fährt immer nur Berg ab,
Wir haben auch eine, und Minimum ist ein Schlepper ab 70 PS, weil ja auch noch ein Anhänger hinter hängt, wir haben auch schon mit einem 50 PS Schlepper gepresst, aber das war sehr Grenzwertig,
Mittlerweile haben iwr dort 100 PS vor, was richtig gut geht, muss auch dazu sagen das wir Moor wiesen haben, wo richtig Moor ist,
Unsere Presse ist auch mit einer Schleuder ausgestattet, die Wiegt ja auch nen bischen was,

Und zu der Geschwindigkeit, ich fahre beim Pressen immer so schnell das die Presse immer eine ziemlich volle Pickup hat, d.h so ca 5-9 km/h das heißt das bei mir in der Regel alle 5 sec. ein Ballen auf denn Anhänger fliegt, Weil man kann die reihen nicht immer Gleichmäßig machen, Wenn das Gras Unterschiedlich wächst, oder nen Teil der Wiese abgsoffen ist,
Die Optimale Geschwindigkeit sollte jeder selber finden, wenn er eine rutsche hat, kommt es drauf an wieviele Leute aufn Wagen sind die Packen usw.

MFG

Bauer84
Bauer84

Beitragvon Same Argon » Sa Jun 13, 2009 22:33

Hallo,

ich fahr mit 60PS und auch mit Hänger und auch noch am Hang, das reicht völlig. Wann wurde denn die ersten AP`s gebaut? Da gab es wohl noch keine Schlepper über 50PS und es ging auch.

Ich würde den 844er nehmen an Deiner Stelle wenn du mit zusätzlichem Hänger fährst. Der 644 hat doch um die 52PS, oder? Im Solozug kannst den auch nehmen, kommt immer auch auf die Gegebenheiten an.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon johndeere8608 » So Jun 14, 2009 0:05

Vor ein paar jahren habe ich einmal mit einem Fendt 200s 38 ps gepresst mit unserer Welger AP 63 . War erstaunt wie problemlos das ging. Hatte aber kein Wagen angehängt und Feld war Eben.

Habe das nur aus nur gemacht weil die 2 stärkeren Traktorn andersweitig belegt waren.

Soll aber keine Fendt oder Deutz (Motor) Werbung sein.

gruss
johndeere8608

Beitragvon deutz450 » Mo Jun 15, 2009 18:11

100PS für ne kleine AP45, jetzt hört aber auf. Wie gesagt, als die ersten gebaut wurde hatte keiner nen 100er davor, die halbe PS Zahl dürfte schon viel gewesen sein, bei uns dürfen sich vor den kleinen Pressen die alten Hofschlepper wie Fendt Farmer 2S oder Deutz D40 austoben :lol: . Gut, i.d.R wird ohne Wagen gefahren, geben wir ihm noch 20Ps um den Hänger zu ziehen, dann reicht der 644 noch immer aus.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon DerSchurke » Mo Jun 15, 2009 18:20

Als wir noch selber Landwirtschaft hatten haben ne AP 41 mit Rutsche und einem Anhänger dahinter mit nem IHC 423 betrieben oder wenns mal garnicht anders ging auch mit nem IHC D- 324 dann aber ohne Anhänger soviel dazu... unser 644 war nie vor der Presse... Den behielt Opa als Ackermaschine vor... Und das war bis 1997 so bei uns die Regel!
"Frauen, Geld und Mähdrescher verleiht man nicht!"
DerSchurke

Beitragvon hanswurst » Mo Jun 15, 2009 20:33

Hallo,

zur Geschwindigkeit meine ich: fahr so schnell das die Presse es noch schlucken kann und nie so das du ständig am limit fährst und du nicht regelmäßig auf die Kupplung latschen musst haben schon deswegen eine auf dem Gewissen :(
Fährst du zu schnell fährst du die Pickup zu und die Abscherschrauben der Rafer brechen. Scheiß arbeit im Sommer jedesmal im Strohkapf rum zu schrauben und das Stroh aus dem Kanal oder der Pickup zu reisen!
Keine Angst beim fahren, wird schon schief gehen
hanswurst

Beitragvon ihcpowerdriver » Do Jun 18, 2009 22:51

Hallo

Ich habe leztes Wochenende mit der Ap 45 und meinen ihc 644
gepresst :D und festgestellt das die zwei optimal zusammenpassen. Eher ist der 644 unterfordert.
Zur Geschwindikeit, ich fahre zwischen 5 und 9 km/h ( je nach Schwad)
schneller fahren ist fast nicht möglich da die scherschrauben vom Raffer brechen.
Also währe jedes zusätzliche PS fast leisungsverschwendung.

vielen dank für die zahlreichen Antworten
ihcpowerdriver

Re: welger AP 45

Beitragvon new_holland_driver » Do Jul 16, 2009 20:19

Also wir hamm bis vor fünf jahren auch eine AP 51 gehabt. Da sind wir mit 42 PS ( John Deere 940s) gefahren und des hat immer gut geklappt. Es kommt immer darauf an wie die Schwaden sind mit der Geschwindigkeit also so zwischen 6 und 9 Kmh

Jetzt haben wir eine Welger D2500 mit der fahren wir mit unserem Johny 54 PS oder auch mal mit unserem NH 85 Ps also wie die situation ist
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Same Argon » Do Jul 16, 2009 21:19

Hallo New Holland,

wie bist mit der D2500 zufrieden? Baujahr? Breite oder schmale Pickup?

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Steyr 6190CVT » Fr Jul 17, 2009 9:30

Also wir haben so eine und hatten als schwächsten Traktor eine 45 PS fendt GT dran und das hat auch gut funktioniert.
Zurzeit haben wir einen 110 PS MF dran und fahren ca 6km/h.
Steyr 6190CVT

Beitragvon tobi89 » Fr Jul 17, 2009 10:51

Also ich fahre eine AP 730 (ok, die is ein paar nummern größer als deine) mit meinem 100PS D8006. Der meistert das ziemlich locker mit 1000er Zapfwelle. Manchmal nehme ich auch den 7806 her, der sich mit 1000er Zapfwelle seeehr schwer tut, die Presse auszulasten, deswegen benutze ich meist die 540er Zapfwelle. Wieviel kleiner eine AP45 genau ist, weiß ich nicht, aber diese hat eine 1,8m PickUp, d.h., sie schluckt echt was.

LG
tobi89

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum