Also ganz wichtig nicht nur für einen Welger Knüpfer: Solange sie ordentlich knüpft bloss nicht dran rumstellen. Erst bei Bindeproblemen oder Generalüberholungen an die Einstellungen gehen. Einen Knüpfer einzustellen kann manche zur Verzweiflung bringen. An deiner Stelle würde ich mir eine Einstellanleitung mit Bindeproblemen/lösungen bei Welger besorgen, alles hier zu erklären wäre zu aufwendig.
Nein der Knoter muß nicht verstellt werden wenn du Sisal durch Nylon ersetzt.
Falls du lose Ballen hast prüfe bitte zuerst ALLE Einstellungen wie sie in der Betriebsanleitung beschrieben sind. Falls du kein hast besorge dir eine bei ebay oder direkt bei Welger. Kostet vielleicht ein paar euro ist aber Gold wert. 1 Ballen von 1000 kann schon mal los sein, mehr aber auch nicht.
Wenn alle Maße und Einstellung laut BA vorgenommen und trotzdem lose Ballen dann liegt das nur am Verschleiß.
Überall da wo das Garn lang läuft tritt dieser auf. Besonders Rolle in der Nadel, Garnführungsplatte und Garnhalter.
Falls du hier noch genauere Angaben brauchst woran du den Verschleiß erkennst Meld dich.
ich habe auch eine Welger AP 52, die vorher einem Bekannten gehörte, der sie günstig abgegeben hat, weil der rechte Knoter nicht mehr funktionierte. Er hatte bereits den kpl. Knoterbock von links nach rechts getauscht, brachte aber nichts, da auch der linke Knoter rechts nicht funktionierte. Der rechte Knoter lief links tip top.
Da das rechte Tellerrad schon an Karies litt, habe ich es durch ein neues ersetzt, was aber keine Besserung brachte. Ich hatte mir von dieser Massnahme allerdings insgeheim Erfolg versprochen, weil das Knoterproblem nicht schleichend, sondern von jetzt auf gleich auftrat.
Nach diversen Auseinander- und Zusammenbauen, Einstellen, überprüfen usw. stellte ich fest, dass die Messingbuchsen zwischen den Knoterböcken und der Knoterwelle geringen Verschleiss aufwiesen, dem ich aber keine grossartige Bedeutung beimass. Trotzdem investierte ich ca. 80 € für die beiden Buchsen, verbaute diese, stellte alles noch mal neu ein und siehe da...die Presse knotet wieder tadellos (nicht nur beim Durchdrehen, sondern auch auf dem Feld)
Erkenntnis: Wie bei allen Knoterstörungen, kleine Ursache...grosse Wirkung. Wie oben schon geschrieben, wenn's funktioniert bloss nicht dran rumstellen, dass kann sonst schnell zur Verzweiflung führen.
Achja, vielfach rühren Knoterstörungen auch nur vom Garn her. Ich hab solche Probleme schon oft durch den Austausch der Garnrolle behoben.