Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 10:46

Welger AP12K Pressdichte / Ballenform

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welger AP12K Pressdichte / Ballenform

Beitragvon mercur2 » Mi Jul 02, 2008 21:14

Hallo,
ich bin nicht 100%ig zufrieden mit der Pressdichte meiner Hochdruckbunde. Ich besitze eine Welger AP12k und bin der Meinung das die Bunde relativ lose sind.
Zur Einstellung: Mittlerweile drehe ich Schiene, die den Presskanal verjüngt komplett auf Anschlag (mehr geht nicht). Mir ist aufgefallen, daß das Heu im Presskanal wirklich stark verdichtet wird, die Schnur allerdings relativ lose um die Ballen liegt (ich kann das gekonotete Ballengarn 20 bis 30 cm anheben).
Ist das normal ? Die Ballen können natürlich noch so stark verdichtet werden, wenn das Pressgarn nur lose um den Ballen liegt entspannt sich der Ballen sobald er den Presskanal verlässt.
Nun meine eigentliche Frage: Ist das mit dem losen Ballengarn normal oder habe ich ein Problem am Knoter bzw. an der Garnführung ?

Vieleicht gibt es ja hier ein paar Pressenexperten die mir weiterhelfen können, wäre schön.
mercur2

Beitragvon 2810 » Mi Jul 02, 2008 21:40

Hallo , normal ist es so , dass die Schnur im Kanal noch lose um den Ballen liegt. Erst nach dem Verlassen des Kanals kann sich das gepresste Material wieder entlasten und legt sich in die Schnur .
Bei kurzen Ballen ist dann die Dichte relativ gering, je länger die Ballen gemacht werden, desto weniger wirkt sich diese Expansion auf die Endfestigkeit des Ballens aus .

Meines Wissens ist es beim Welger-KnoterSystem so , dass der Knoten aktiv beim Knüpfen vom Knoterapparat abgeworfen wird , während bei Claas z.B. der Knoten erst durch den nachfolgenden Ballen vom Schnabel abgezogen wird .

MfG 2810
2810

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Mi Jul 02, 2008 22:06

Ich habe noch die die alte AP 12 . Bei meiner ist es wie vorher beschrieben, im Kanal hängt das Garn sehr lose aber nach dem Verlassen sind die Ballen sehr stramm. Wenn ich die an beiden Kordeln anfasse lassen die sich ungefär 6-8 cm ziehen, aber so fest presse ich auch nicht.
Hab Sisalgarn drinn und die Knoter so eingestellt wie es vorgegeben ist.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Same Argon » Mi Jul 02, 2008 22:59

Hallo,

bei meiner Welger ist es so das auch durch den nachfolgenden Ballen der Knoten vom Schnabel gezogen wird. Das im Presskanal die Schnur lose ist ist normal. Von der Pressdichte her ist es so, wenn du den Presskanal von Anfang an zu machst wird nicht die höchste Pressdichte erreicht. Wenn du anfängst zu pressen dann stell nach und nach den Presskanal enger, nicht alles auf einmal. So wird die Pressdichte erhöht. Brauchst eben 5-10 Ballen bis dann am Maximum bist.
Kommt auch darauf an was für Futter du zum pressen hast und wieviel Menge pro Hub in Presskanal gefördert wird.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon ne bergische Jung » Do Jul 03, 2008 7:49

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass die Garnführung zum Knüpfer zu lose eingestellt ist? Dadurch rutscht das Garn weiter als eigentlich nötig.
Gibt es für die AP 12 auch diese Leisten für den Presskanal, die den Widerstand und damit die Pressdichte erhöhen sollen?. Vielleicht ist das noch eine Lösung.
ne bergische Jung

Beitragvon mercur2 » Do Jul 03, 2008 20:32

Hallo zusammen,
erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich muß sagen ihr habt ein paar interessante Punkte genannt über die ich so noch nicht nachgedacht habe.
Ich glaube auch das die Ballenlänge einen Einfluß auf die Pressdichte hat. Wenn mehr Material vorhanden ist, kann sich auch mehr Material ausdehnen und der Ballen müsster straffer erscheinen. Ich stelle die Ballen auf eine läange von 70 bis 80 cm da es sonst riesen Klötze werden.

@Same Argon
Den Kanal nach und nach enger zu stellen hört sich auch interresant an aber ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Wieso erhöhe ich dadurch die Pressdichte ? Spätestens nach ein paar Ballen müsste das Ergebnis doch das Gleiche sein da der Widerstand durch den Vorgängerballen bestimmt wird.

@ne bergische Jung:
Was meinst Du mit "Garnführung zum Knüpfer zu lose eingestellt"?. An soetwas habe ich auch gedacht. Ich meine der Knoter liegt direkt über dem Ballen, wieso wird soviel Garn benötig um den Knoten zu erstellen. Ich finde das auch nicht wirlich effektiv. Zuerst verdichte ich das Material sehr stark im Presskanal und später expandiert der Ballen um 20 bis 30%?

Ich habe nochmal ein Bild angehangen um mein Problem darzustellen. Könnt ihr das Garn auch soweit anheben (im Presskanal ?).
Dateianhänge
100_0984 neu.JPG
(217.7 KiB) 174-mal heruntergeladen
mercur2

Beitragvon Ivan on tour » Do Jul 03, 2008 20:40

normal is das schon das es im kanal locker is, aber ich würde auch mal die garnführung etwas enger stellen, wenn das nicht hilft kann es auch sein das der kanal zu eng ist und die dichte zu hoch im ballen ist das er sich nicht genug ausdehnen kann um denn garn zu straffen.

bin auch noch am experimentieren bei meiner HD30 presse und bin bis jetz zufrieden mit ihr
Russen POWER

Ivan on tour
Ivan on tour

Beitragvon JohnDeereisdasbeste » Do Jul 03, 2008 21:22

Ich würde sagen das der Faden schon locker am Knoter ankommt.
Bei unserer AP63 ist da wo der Faden aus dem Kast kommt (wo die Rollen stehen)da geht der Faden runter und auf dem weg ist da deine Platte(quer zum Faden)mit 2 Schrauben die man mit der Hand anziehen kann .Die musst du vielleicht mal ein bisschen anziehen.Aber nicht zu stramm sonst reist andauernd der Faden.Musst du mal ausprobieren vielleicht hilft´s ja .
JohnDeereisdasbeste

Beitragvon eick-turner » Do Jul 03, 2008 21:40

Also eins steht fest, um so enger der kanal um so dichter gepresst um so schwerer der Ballen und umsoweiter kann man den Faden im Kanal hochziehen.
Hast du den Faden in den beiden Federn eingefedelt welche unter dem Kanal die Öse haben und am Garnkasten mit einem Holz festgeschraubt sind?
Wie groß hast du die Ballen eingestellt??? Stelle sie Größer ein, damit müssten sie auch fester werden.
Wer FENDT fährt führt
eick-turner

Beitragvon Same Argon » Do Jul 03, 2008 21:55

Hallo,

es ist besser wenn der Kanal erst gefüllt wird mit Material und dann erst die Pressdichte nach und nach erhöhen. So wird das Futter besser "gebremst" und die Dichte wird erhöht. Weiss nicht ob ich es verständlich erklärt habe denn ich weiss wie es funktioniert kann es aber schlecht beschreiben.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Schrauber » Do Jul 03, 2008 22:05

Moin,

könnte es sein das die Schuppenbleche (Rückhaltebleche) im Kanal verschlissen sind, dann expandiert der Ballen zuviel und er wird nicht so verdichtet. Man kann auch noch im Kanalausgang wie bei der AP 71 Bremskeile verbauen dann wird noch besser verdichtet. Aber irgend wo sind auch Grenzen angesagt. Das Teil ist ja auch schon etwas älter, deswegen übertreibe das man nicht mit der Dichte sonst knallt dir der Kanal noch auseinander.

Hallo 2810,
mit dem Knoten vom Knüpfer abziehen ist es genau umgekehrt, bei den Pressen Welger--Claas

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Jul 04, 2008 7:44

JohnDeereisdasbeste hat geschrieben:Ich würde sagen das der Faden schon locker am Knoter ankommt.
Bei unserer AP63 ist da wo der Faden aus dem Kast kommt (wo die Rollen stehen)da geht der Faden runter und auf dem weg ist da deine Platte(quer zum Faden)mit 2 Schrauben die man mit der Hand anziehen kann .Die musst du vielleicht mal ein bisschen anziehen.Aber nicht zu stramm sonst reist andauernd der Faden.Musst du mal ausprobieren vielleicht hilft´s ja .

Hallo mercur2!

Ich meinte das so wie der Kollege das oben beschrieben hat. Es gibt diese Platte, durch die das Garn läuft und die eine bestimmte Spannung haben muss. Bei unserer AP 45 hast du eine Flügelmutter, Feder und zum Schluss eine Platte, die auf das Garn drückt. In der Betriebsanleitung steht genau beschrieben, wie das einzustellen ist. Hängt davon ab, ob du Sisal oder Kunststoffgarn benutzt. Wenn das nur lose da durch schlabbert, kann es halt sein, dass durch die Presshübe mehr Garn eingezogen wird als eigentlich nötig. Hoffe das war verständlich.
ne bergische Jung

Beitragvon 2810 » Fr Jul 04, 2008 12:50

Schrauber hat geschrieben:
Hallo 2810,
mit dem Knoten vom Knüpfer abziehen ist es genau umgekehrt, bei den Pressen Welger--Claas

Hallo Schrauber , bei Claas bin ich mir absolut sicher, da ich selber eine fahre, bei der Welger hab ich mich dann vertan(ist schon 30 Jahre her :roll: )
Bei J-Deere Pressen ist´s dann so , dass der Knoten schon gleich nach dem Knüpfen abgeworfen wird (habe vor 3 Jahren eine ausleihen müssen :cry:
Gibt halt die berühmten zweierlei Sytseme : Mc Cormick und Deering :?:
2810

Beitragvon Schrauber » Fr Jul 04, 2008 19:53

Hallo 2810.

Sorry, hast recht Welger und Claas sind identisch, Bei John Deer wird der Knoten abgeworfen, hatte einen Gedankenfehler.

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon halbe_hahn » Fr Jul 04, 2008 20:52

Hallo
Also nochmal zu deinem Problem. Wer sich die Mühe macht das Bild anzusehen kann unschwer erkennen das die Ballenlänge an deiner Presse auf Minimal eingestellt ist. Auf dem Bild rechts ist die Einstellschraube ganz hoch gedreht. Deshalb ist es nicht unnormal das du das Garn so hoch ziehen kannst. Also Ballen länger einstellen.
An den Flügelmuttern hinter dem Garnkasten wird das Garn gebremst. Falls die zulose sind hast du auch öfters lose Ballen. Dies hat aber keine Auswirkungen auf dein Problem.

P.S. Lange Heuballen sind nun mal schwer.

Mfg halbe_hahn
halbe_hahn

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum