Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 7:53

Welger LS 280

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Welger LS 280

Beitragvon Kevinio » Do Apr 24, 2014 20:20

Hallo,
Da mir letzten Freitag unglücklicherweise an meinem Miststreuer in Fahrtrichtung rechts das Rad mitsamt Bremstrommel abgebrochen ist, und der Karren immernoch im Feld steht, frag ich mich jetzt, wie ich das Problem lösen soll.... Da die komplette Trägerwelle, sprich die Welle wo das Radlager draufsitzt, Achsseitig abgebrochen ist, will ich die Achse ungern selbst wieder richten, denn sollte dann was passieren, bin ich angeschmiert. Austauschachsen findet man auch selten, obwohl die Welger Miststreuer eigentlich relativ gängig sind. Hat da schon jemand selbst Erfahrungen gemacht? Würde mich über Antworten freuen, solange es keine "Kauf dir n Neuen Streuer" sind!....

P.S: Falls ihr euch fragt wie die Welle abbrechen konnte, ich weis es selbst nicht! Überladen war auf keinen Fall, weil wir ihn mitm Frontlader noch heben konnten, und der drückt grad mal mit Müh und Not ne Tonne.... Ich hab auch keine Korrosionsstellen finden können, die auf nen früheren Riss hindeuten könnten. Anscheinend doch Materialermüdung.. :regen: :regen:
Bilder folgen!

MfG Kevinio
:prost:
Hat der Bauer schwere Güter, hilft nur Schlüter......
Fährst Du quer, siehst Du mehr..

Greetz aus dem Badenland
Kevinio

Re: Welger LS 280

Beitragvon Stoapfälzer » Do Apr 24, 2014 20:44

Bei unserem Mengele ist auch schon der Achsstummel gebrochen.
Die Achse kannst du vergessen. Wir haben ne Achse von nem alten Ladewagen genommen (selbe Achsstärke) die Laschen passend angeschweißt (ja ja ich weiß ...) und drunter geschraubt.
Kosten 50€ und nen halben Tag arbeit streut seit 15 Jahren wieder so 8)

Neue Achsen kosten auch nicht die Welt schau mal in den Gebrauchtmaschinenböersen nach. Oft haben Maschinenhersteller noch Altbestände auf Lager die sie selbst nicht mehr verbauen (Fliegl Stautmann Bergmann) die bekommt man für ein paar Euros.
Bekannter dem es von Güllefaß mehrmals die Radnarbe gesprengt hat ist bei Strautmann (glaub ich) fündig geworden und hat sich gleich mit 2 Achsen eingedeckt. :wink:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Re: Welger LS 280

Beitragvon anderson » Do Apr 24, 2014 21:12

Hallo,
ich hab vor zwei Jahren auch am Güllefass eine Achse abgebrochen. Gebraucht war nichts zu bekommen, was zur zweiten Achse gepasst hätte. Eine neue maßgefertigte allerdings ungebremste Achse von Rinner hat ca 300 € gekostet und war in zwei Wochen geliefert.
mfg
anderson
anderson

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum