Hallo kann mir bitte jemanden erklären wie die Technik funktioniert bei einer hydraulischen wendeschaltung ist. In meinem Fall ist es der Kubota 6040.
Vielen Dank
Aktuelle Zeit: Fr Apr 17, 2026 7:56

JD7430 hat geschrieben:Beurteilen wir diese zwei Antworten zum Thema mal neutral und bewerten diese innerlich ^^
Kubota7040 hat geschrieben:wie das sein kann das ein Gang drin ist und der Traktor sich nicht bewegt das ist mir immer noch nicht klar.
Kubota7040 hat geschrieben:Sorry aber vielleicht kann mir das einer für doofe erklären.
- von Freguson powerEin Magnetventil , welches über einen Schalter (Reversierhebel in der Kabine ) betätigt wird übernimmt hier die Aufgabe vom Kupplungspedal
JD7430 hat geschrieben:Beurteilen wir diese zwei Antworten zum Thema mal neutral und bewerten diese innerlich ^^
elchtestversagt hat geschrieben:Aber welcher Schlepper ausser Valtra hat denn zwei (Haupt)Kupplungen; eine für Vw und eine für Rw?
Meines Wissens keiner.
Die haben alle eine (Haupt)Kupplung und ein Wendegetriebe; die Hydraulischen werden ebend hydraulisch geschaltet; es gibt aber auch noch viele synchronisierte Wendegetriebe; wobei die Lamellenkupplung die "Lastschalteinheit" darstellt; sprich "Wendelastschaltung".Sowas haben die CNH Modelle bis 170 PS verbaut; die schalten auch nicht bei schneller wie 10km/h; sondern erst; wenn man runtergebremst hat...
Wenn man dann in schnellen Zügen wendet; geht das auf die Kupplungen ( abfangen von Schlupf) sowie auf die Synchronisierung.Das andere ist wenn die Wendeschaltung zwei Lamellenpakete ähnlich der LS stufen haben; das sind in dem Sinne aber keine "Kupplungen"; sprich nicht sofort voll belastbar. Bei JD wird er Antriebstrang über diese Lösung (m.W.n.) abgebremst und dann geschaltet.Das sind dann aber Lösungen innerhalb der Antriebseinheit. Valtra dagegen teilt den Strang schon direkt am Motorausgang mit zwei Hauptkupplungen auf; deswegen ist das ganze auch sehr effizient; es ist quasi ein Doppelkupplungsgetriebe.
Mitglieder: Bing [Bot], Einhorn64, Google [Bot], Google Adsense [Bot]