Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 19, 2026 11:52

Wendigkeit Tandem vs.Tridem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Wendigkeit Tandem vs.Tridem

Beitragvon FendtVario936 » Sa Aug 02, 2014 8:56

Guten Morgen Forumler

Wir überlegen in unsere Transportkette zu investieren. Gerne würden wir größere Transporteinheiten anschaffen, nur stellt sich die Frage ( uns fehlen da die Erfahrungen) welche Einschränkungen man in der Wendigkeit hinnehmen muss.
Oftmals haben wir mit engen Feldeinfahrten und teilweise auch kleinen Feldern zu tun.
Würde man sich jetzt für Tridem Fahrwerke entscheiden wieviel steifer sind sie?
Oder kommt man durch Zwangslenkung usw mit einen Tridem auch da lang wo man mit einen Tandem lang kommt?

mfg
FendtVario936

Re: Wendigkeit Tandem vs.Tridem

Beitragvon ferguson-power » Sa Aug 02, 2014 10:04

Da der Tridem gegenüber dem Tandem ja länger ist ( sonst bringt es ja nichts ) , wird dieser auch ein wenig schlechter um die Ecke kommen , bzw mehr Platz brauchen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon aNiederbayer » Sa Aug 02, 2014 11:41

Tridem hat den Vorteil, dass wenn ein Rad im Graben steht, immer noch 5 nicht im Graben stehen ;)
aNiederbayer

Beitragvon Wave » Sa Aug 02, 2014 15:43

Dafür bleibt man bei Tridem öfters mal an tiefen Furchen hängen, wenn die Aufhängung zu starr ist.
Wave

Beitragvon -V- » Sa Aug 02, 2014 17:30

Besteht nicht die Möglichkeit einen Tridemanhänger leihweise zu bekommen und Engstellen mal auszuprobieren?
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon Milchtrinker » Sa Aug 02, 2014 22:10

... ich würde sagen, der Tridem ist so wendig, wie ein Tandem, der die Lenkachse vorne hätte und die Starrachse hinten !!!

Geh das mal Gedanklich durch.

Ich denke nicht, dass man vor dem Tridem großartig Angst habe sollte zwecks "Starrheit",da zu letzt ja immer noch 5 Räder nicht im Graben sind :-) (der ist wirklich gut :-) )

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon MTX-Driver » Sa Aug 02, 2014 22:42

Mit einem Tridem Bergmann HTW55 Häckselwagen brauche ich gute 30m Platz am Vorgewende zum drehen. Schlepper war ein JD 7530. Gleicher Wagen mit einer Luftpumpe Vario 820 davor braucht ca. 3m weniger Platz weil der Kugelkopf beim Vario weiter rausschaut. Bei dem Bergmann machen die Hinterräder als erstes Bekanntschaft mit der Zwangslenkung. Tandemwagen fahr ich sonst Bergmann HTW 40, Hawe 40 oder Kaweko Radium 50. Denen reicht 20m Vorgewende zum vernünftig drehen, auch wegen fehlender Zwangslenkung.
Mit dem Tridem fühl ich mich aber irgendwie sicherer unterwegs.

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon elchtestversagt » So Aug 03, 2014 7:29

Die Antwort heisst Dolly.
Fahre mit einem Mietfass Gülle; einzel-Dolly vorne; Tandemachse hinten;davon die letzte Achse gelenkt ( elektrisch über Ansteuerung vom Königszapfen).Mit dem Ding drehst du auf der Stelle;absolut spurtreu.
Man muss sich anfangs erst an das Rückwärtsfahren gewöhnen;weil es einen Drehpunkt mehr hat wie ein Starrdeichselanhänger;aber man kann damit zentimetergenau um die Ecken rangieren wenn man es raus hat.
elchtestversagt

Beitragvon Milchtrinker » So Aug 03, 2014 11:24

FendtVario936 hat geschrieben:Oftmals haben wir mit engen Feldeinfahrten und teilweise auch kleinen Feldern zu tun.
mfg

... ich denke, da scheidet Dolly als erstes aus - oder ???

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon valtra6200 » So Aug 03, 2014 11:49

Ich persönlich tendiere klar zum Tandem. Und selbst da würde ich aktuelle zu 1,81m Achsabstand mit Zwangslenkung tendieren. Dann bekommt man auch ein ZGG von 24to!

Btw: Im LKW Kipper bereich bin ich inzwischen schon ein Fan vom 38t. Zug. Also 2 Achs-Zugmaschine mit 2 Achs-Auflieger. So Sau wendig! Weniger Reifenverschleiß als der 40t. Zug. Da er auch 1t. weniger wiegt reduziert sich die Nutzlast auch nur um 1 to. Ich erlebe das täglich bei mir. Von allen Kippergespannen die wendigste Kombination. Den geringeren Reifenverschleiß sehe ich auch täglich auf meinem Hof.

Ich sehe auch täglich einen Tridem Fliegel OHNE Zwangslenkung. Sobald es rückwärts ums die Kurve geht, kannste das vergessen.

Neulich auch an einer Krampe HalfPipe erlebt. 718 als Zugmaschine davor. Tandem ohne Lenkung. Als es rückwärst um die Kurve ging, hat der gemacht was er wollte und nicht was er sollte.

Selber Zunhammer Tridem mit 2 Zwangsgelenkten Achsen einige Wochen am Stück gefahren. Super Fahrverhalten!

Mein persönlicher Favorit 24to. Tandem mit Zwangslenkung!
valtra6200

Beitragvon Puma155 » Mo Aug 04, 2014 10:03

@ MTX

30m Vorgewende?Da kann man 8 drauf fahren mit nen Tridem!

Die Wendigkeit liegt immer darin wie weit die Achsen vom Tecker weg sind!

Sind die beim Tandem und Tridem gleich ist die Wendigkeit auch gleich!
Puma155

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum