Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 17:18

Wer fährt von euch ohne Führerschein Traktor?

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Wer fährt von euch ohne Führerschein Traktor?

Beitragvon Deutz D 30s » So Jun 15, 2014 12:58

Hallo,
Also Ich bin 14 1/2 und Ich fahre auch Traktor, nicht auf den Strassen aber Feldwegen Hinterm Haus aufs Feld :D .
Fahrt Ihr auch, und wie? Auf den Straßen oder auch nur so aufm Feld.
Freue mich auf eure Antworten
Gruß
Jan
Deutz D 30s

Re: Wer fährt von euch ohne Führerschein Traktor?

Beitragvon speeder » So Jun 15, 2014 13:15

Also, als ich so 12 bis 14 war, war ich immer in den Ferien auf dem Gutsbetrieb in Ostholstein wo mein bester Freund wohnte (Also Besitzersohn war)

War Anfang-Mitte der 90er. Die hatten einen Anbindestall mit 80 Milchkühen und 30 Pensionspferde. Dementsprechend wurden jährlich ca. 30.000 kleine Ballen Stroh und 7.000 Ballen Heu gefahren. Das haben immer wir gemacht, ohne Führerschein. Teilweise 10 Km weite Wiesen. War ein Riesenspaß damals... Das war dort so gang und gäbe, auch der örtliche Polizist grüßte freundlich...

Ach ja: 12-14 jährige können nicht gegen eine AP 830 abladen... die musste immer warten :lol:
Im Schnitt kam dort unter Volllast alle 4 Sec. ein Ballen raus! Du konntest einen fertig gepressten in die Pickup schmeißen, Zack! Den hat die so gefressen! Hat der Fahrer immer gemacht, wenn jemand kam und fragte "Wie läuft die Große von Welger so?"
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon akinnA » So Jun 15, 2014 16:25

Alsovich bin 15 und fahre oft trecker ohne Führerschein. Aber nur bei uns auf dem Hof. Aber ich fahre öfter gator als trecker :D
akinnA

Beitragvon Kubota7040 » Mi Jun 18, 2014 6:00

Ich denke "aufs Feld fahren" über die Feldwege kann man ja noch vertreten aber wen es an die schweren Grosen Traktoren geht solltet ihr besser nicht mehr über die Straße fahren. Passiert etwas bezahlt das keine Versicherung und fahrt ihr jemanden tot oder es kommt eine Person zu schaden werdet ihr nicht mehr glücklich.

Meine Penz werden auch fahren können wen sie den Führerschein machen und das ist auch normal und gut so schließlich geht es teilweise ohne die Jugend nicht mehr. Alle packen mit an
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon goshawk » Mi Jun 18, 2014 11:08

So ists halt überall!
Die Pänz langsam an alles ranführen - Gefahren erklären und immer nur unter Aufsicht arbeiten.
Auch aufm Hof lauern viele Gefahren (andere Pänz aufm Hof am spielen), dann siehts bei Unfällen auch echt übel aus.
In Watte packen ist aber der falsche Weg. :roll:
goshawk

Beitragvon Deutz D 30s » Di Jul 01, 2014 16:48

Kann man dann auch eine Führerscheinsperre bekommen wenn man mal erwischt wird?
Wer ist eigendlich schon mal angehalten worden, was waren die Folgen?
Geuß
Jan
Deutz D 30s

Beitragvon Unimog 411 » Di Jul 01, 2014 18:39

Hallo Jan,

also fahren ohne Führerschein ist eine Ordnungswidrigkeit ist kostet 10,00 Euro Bußgeld.

Du machst aber wohl eher fahren ohne Fahrerlaubnis, das Ganze ist eine Straftat!
Hierzu steht im Strassenverkehrsgesetz (StVG)
StVG hat geschrieben:§ 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen wird bestraft, wer
1. eine Tat nach Absatz 1 fahrlässig begeht,
2. vorsätzlich oder fahrlässig ein Kraftfahrzeug führt, obwohl der vorgeschriebene Führerschein nach § 94 der Strafprozessordnung in Verwahrung genommen, sichergestellt oder beschlagnahmt ist, oder
3. vorsätzlich oder fahrlässig als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, obwohl der vorgeschriebene Führerschein nach § 94 der Strafprozessordnung in Verwahrung genommen, sichergestellt oder beschlagnahmt ist.

(3) In den Fällen des Absatzes 1 kann das Kraftfahrzeug, auf das sich die Tat bezieht, eingezogen werden, wenn der Täter
1. das Fahrzeug geführt hat, obwohl ihm die Fahrerlaubnis entzogen oder das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten war oder obwohl eine Sperre nach § 69a Abs. 1 Satz 3 des Strafgesetzbuchs gegen ihn angeordnet war,
2. als Halter des Fahrzeugs angeordnet oder zugelassen hat, dass jemand das Fahrzeug führte, dem die Fahrerlaubnis entzogen oder das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten war oder gegen den eine Sperre nach § 69a Abs. 1 Satz 3 des Strafgesetzbuchs angeordnet war, oder
3. in den letzten drei Jahren vor der Tat schon einmal wegen einer Tat nach Absatz 1 verurteilt worden ist.

Es betrifft also nicht nur den Fahrer ansicht, sondern auch den Halter des Fahrzeuges mit denen gefahren würde.

Bei einen Ersttäter, insbesondere bei Anwendung des Jugendstrafrechtes, wird es nicht zu einer Freiheitsstrafe kommen. Durchaus ist aber eine Sperre zur Erlangung der Fahrerlaubnis drin. Kommt ein wenig auf den Richter an und wie man sich vor Gericht gibt.

Anmerkung:
auch Feldwege sind in der Regel öffentlicher Verkehrsraum (Fussgänger und Radfahrer sind ja meist vorhanden) -> hier braucht man eine Fahrerlaubnis
Unimog 411

Beitragvon Deutz D 30s » Mo Jul 07, 2014 20:11

Hey Unimog 411,
Jo du hast Recht weist eigendlich ist es mir nicht der Wert wegen den Kleinigkeiten eine Sperre zu bekommen, in 1 1/2 Jahren kann ich ja schon mit dem Führerschein anfangen, den brauch Ich ganz dringend.
Danke deine Antwork war sehr Hilfreich
Grüßle
Jan
Deutz D 30s

Beitragvon michi3120 » Sa Jul 12, 2014 21:46

Also wie ich 14-16 war bin ich immer 1km auf der Straße gefahren, weil keiner Zeit hatte mir den großen Schlepper mit Pflug oder sonst was da rum zu fahren. Aber ich weis nicht ob ich das heute noch machen würde :roll:
michi3120

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Junior Stammtisch