Also wie man 2700Hektar erntet wollte ich gern mal sehn! also wie sowas funktioniert kann ich mir einfach nicht vorstellen, da wollte ich echt mal Bilder von den Maschinen sehen, was sind dass dann für Häcksler? Wie viel Reihen? Wie viele Schlepper bzw LKW´s sind dann da unterwegs? Und vor allem wie lange dauert die Ernte? Also für mich wars ja schon Wahnsinn bei der Biogasanlage 170Hektar am Stück zu ernten, mit 2 Häcksler, 3 Tage fast nonstop!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Zuerst zu tracer700:
Congratulations wenn du (vielleicht auch noch zu deiner vollstaendigen Zufriedenheit) genau in deinem Wohnort auch arbeitest !!! Bei mir ist das halt getrennt, und ich bin mir ziemlich sicher dass es noch viele viele andere Leutz gibt bei denen das genau so ist.....!!
Und nun zu Brock (wenigstens nen sachlicher Kommentar):
Geht ganz einfach, fast wie zuhause auch. Nur dass die hier halt durchweg schoenes Wetter (derzeit tags 40-44 Grad) haben und somit Tag fuer Tag ernten koennen, ohne Schlammschlacht.... Die Ernte jetzt begann am 02. September, naja und wird irgendwann so Mitte-Ende November fertig sein. Jetzt haeckseln wir gerade die Flaechen auf welchen wir im Juni schon die erste Maisernte runtergeholt haben, danach wieder gelegt und nach 95 Tagen ist der Mais wieder soweit...
Die haben drei 900-er Jaguar, und jeweils -nur- nen 8-reihigen Vorsatz. Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert am Anfang (war 2004 das erste mal hier), dachte auch mal mit "was richtigem vorn dran" arbeiten zu koennen....
Naja, und abgefahren wird alles mit 40-Tonner-Trucks, Sattelschlepper.
Das geht ja alles noch. Nur Nachdenken darf man nicht ueber die Entfernungen hier. Die Silos bzw. Staelle hab ich noch nicht gesehen. Wenn der Truck voll vom Feld faehrt hat er ca.800 km bis ins Silo vor sich. Und so wie wir zuhause kraeftig Siliermittel beimischen wird hier nen Verzoegerer rangemixt dass das Zeug nicht schon kocht wenns im Silo ankommt, ne Calziumloesung (Made in Germany!).
Taeglich werden so 80-120 Trucks gefuellt, je nachdem wieviel zur Verfuegung stehen (von arbeiten halten die Jungs hier ja auch nicht immer viel,und jetzt erst recht nicht -Ramadan), und ueber 250 sind im Rennen. Alles Speditionen, und die Trucks zu 80 % welche die dem deutschen TUeV nicht mehr gefallen haben...