Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 14:56

Wer haftet für Sturmschaden im Nachbarswald?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Wer haftet für Sturmschaden im Nachbarswald?

Beitragvon hahnweg » Mo Feb 29, 2016 11:22

Hallo Zusammen,
habe folgende Problematik: durch einen Sturm (höhere Gewalt) ist in meinem Wald an einem Hang eine große starke Buche umgefallen, die beim Nachbarn in dessen Wald ein paar Fichten mit umgerissen hat.
Der Nachbar meint jetzt, ich müsste die Aufbereitungskosten seiner Fichten zahlen, also dessen Holzmacher, der damit rund einem Tag damit beschäftigt war.
Wie seht ihr die Sachlage - sowohl moralisch als auch rechtlich. Soll ich dessen Kosten übernehmen?
Danke für euer Feedback bereits im Voraus!
hahnweg

Re: Wer haftet für Sturmschaden im Nachbarswald?

Beitragvon Tiros02 » Mo Feb 29, 2016 11:58

Wenn die Eiche nicht morsch oder sonstwie beschädigt war, trifft Dich kein Verschulden, da ein Sturm IMHO höhere Gewalt ist. Wo kein Verschulden, da kein Schuldner, da kein Schuldausgleich...

Wenn beim Fällen ein Baum in den Nachbarwald fällt schauts natürlich anders aus.
Tiros02

Beitragvon hahnweg » Mo Feb 29, 2016 12:00

Danke für deine Antwort!
Nein, meine Buche war nicht morsch oder sonstiges. Und sie wurde vom Wind umgehauen, also der Schaden wurde ausschließlich durch den Sturm verursacht.
hahnweg

Beitragvon MF-133 » Mo Feb 29, 2016 14:38

Vereinbare sofort einen Ortsttermin mit Nachbar und Revierförster. Damits der geschädigte Nachbar auch glaubt. Sturm ist höhere Gewalt und war für Dich unabwendbar. Nix Schadensersatz. MFG
MF-133

Beitragvon jungholz » Mo Feb 29, 2016 14:44

Anschlussfrage:
Wenn ein Sturmbaum vom Nachbarn in meine Waldparzelle fällt und der NAchbar macht 1 Jahr lang nix. Darf ich dann das Holz entfernen und behalten? Schließlich behindert der liegende Stamm meine Naturverjüngung und besetzt etliche Quadratmeter Waldfläche.
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon Höhlenbär » Mo Feb 29, 2016 15:16

Hallo Jungholz,

Ersatzvornahme ist das Zauberwort. Aber erst nach mehrfacher Aufforderung!
Höhlenbär

Beitragvon fichtenmoped » Mo Feb 29, 2016 16:22

Vor einem Jahr ist vom Nachbarsgrundstück eine mittlere Tanne in mein Wäldchen gefallen und hat ein paar einjährige Erlen zermatscht, da kann der Nachbar aber nix dafür. Ich habe ihn zweimal aufgefordert die Tanne aufzuarbeiten und zu entfernen, interessiert ihn anscheinend nicht. Also habe ich die Tanne zusammengeschnitten und mit dem Frontlader auf sein Grundstück geworfen. Nun liegt das Holz da und wird langsam vermodern. Es liegen vom selben Nachbarn seit vielen Jahren schon 2 Bäume auf meinem Grund, sie sind inzwischen weitgehend vermodert.
Narurschützer sind ja dran interessiert Urwälder zu bilden. In meiner Waldnachbarschaft geschieht das automatisch. Bei einem Nachbarn zur anderen Seite liegt der komplette Windwurf des letzten Jahres noch im Wald, überwiegend Laubbäume.
Diese Leute brauchen anscheinend weder Holz noch Geld. Grob geschätzt liegt da für mindestens 3000 Euro Brennholz drin.
Es entsteht Urwald wenn keiner was tut, ganz von selbst.
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon Falke » Mo Feb 29, 2016 18:08

@TE
Der Nachbar hat seine Fichten also schon von einem Dienstleister aufarbeiten und abtransportieren lassen!?
Du schreibst nichts, was der Status deiner Buche ist. Liegt die noch dort, oder hat die auch schon jemand aufgearbeitet? Wer? Wann? Wie?

Hast du Bilder von der Situation gemacht? Möglichst zeitnah nach dem Sturm?

Aus meiner Sicht bist du nicht verpflichtet, dem Nachbarn was zu zahlen.
Du bist aber verpflichtet, bei der Bereinigung des (Sturm-)Schadens Folgeschäden nach Möglichkeit zu vermeiden.

Beispiel aus meiner praktischen Erfahrung: Ein Sturm fällt einen meiner Bäume über einen Weg in Nachbars umzäunte Jungkultur. Zaun ist nur gespannt, aber noch heil.
Ich darf jetzt den Baum nicht als Ganzes mit der Seilwinde auf mein Grundstück ziehen, sondern sollte möglichst kulturschonend entasten und den Stamm etwa in ganz
kurzen Abschnitten händisch vom fremden Grundstück tragen. Alle abgeschnittenen Äste und Zweige entfernen. Zaun wieder aufrichten. Fertig. Kein Streit.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon hahnweg » Mo Feb 29, 2016 19:43

Falke hat geschrieben:@TE
Der Nachbar hat seine Fichten also schon von einem Dienstleister aufarbeiten und abtransportieren lassen!?
Du schreibst nichts, was der Status deiner Buche ist. Liegt die noch dort, oder hat die auch schon jemand aufgearbeitet? Wer? Wann? Wie?

Hast du Bilder von der Situation gemacht? Möglichst zeitnah nach dem Sturm?

Aus meiner Sicht bist du nicht verpflichtet, dem Nachbarn was zu zahlen.
Du bist aber verpflichtet, bei der Bereinigung des (Sturm-)Schadens Folgeschäden nach Möglichkeit zu vermeiden.
Adi

Ja, der Nachbar hat von einem Dinstleister die Fichten aufarbeiten und abtransportieren lassen. Ich habe der Einfachheit in Absprache mit dem Nachbar den gleichen Dienstleister beauftragt, meine Buche ist also auch aufgearbeitet und gerückt. Also alles wurde komplett an einem Tag von einem Dienstleister gemacht. Es gab keine Folgeschäden, der Dientleister hat sauber gearbeitet. Bilder habe ich leider keine gemacht. Jetzt wollte ich den Dienstleister bezahlen und der Dienstleister meint daraufhin, dass mein Nachbar der Meinung ist, dass ich seinen AUfwand auch zu zahlen hätte. Deshalb will ich mich schlau machen, was hier Sache ist.
hahnweg

Beitragvon Falke » Mo Feb 29, 2016 19:57

Du schreibst von "einem Tag Arbeit" für den Dienstleister. Die Aufarbeitung von Holz im Wald wird üblicherweise in Festmetern oder Raummetern abgerechnet.
Du schreibst von "einer großen starken Buche" von dir und von "ein paar Fichten" von deinem Nachbarn. Wie war denn in etwa das jeweilige Holzvolumen?

Wenn die Fichten nur "Beiwerk" bei der Aufarbeitung deiner großen Buche waren, würde ich da dem Nachbarn (finanziell) schon entgegenkommen ...
Was ist denn mit den aufgearbeiteten Bäumen weiter geschehen? Wer ist da der Nutznießer?

Fragen über Fragen ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon hahnweg » Mo Feb 29, 2016 20:26

Falke hat geschrieben:Du schreibst von "einem Tag Arbeit" für den Dienstleister. Die Aufarbeitung von Holz im Wald wird üblicherweise in Festmetern oder Raummetern abgerechnet.
Du schreibst von "einer großen starken Buche" von dir und von "ein paar Fichten" von deinem Nachbarn. Wie war denn in etwa das jeweilige Holzvolumen?

Wenn die Fichten nur "Beiwerk" bei der Aufarbeitung deiner großen Buche waren, würde ich da dem Nachbarn (finanziell) schon entgegenkommen ...
Was ist denn mit den aufgearbeiteten Bäumen weiter geschehen? Wer ist da der Nutznießer?
A.

Also: bei mir waren es zwei Buchen mit zusammen rund 5 FM, habe ich an ein Sägewerk verkauft. Die Kronen werden gehäckselt für meine Hackschnitzelheizung. Der Dienstleister hat ja auch die Kronen ausgesägt und auf Haufen geschichtet, somit in diesem Fall Dienstleistung nach Stundensatz und nicht nach FM wie sonst üblich. Die rund 10 Fichten hatten geschätzt zusammen 4 - 5 FM. Mein Nachbar wird seine Fichten auch an ein Sägewerk (jedoch nicht das gleiche wie mein Sägewerk) verkaufen und die Kronen ebenfalls häckseln lassen, er hat auch eine Hackschnitzelheizung.
hahnweg

Beitragvon Kormoran2 » Mo Feb 29, 2016 21:21

Also die Versicherungen z.B. werten es erst als Sturm, wenn mindestens Windstärke 8 geherrscht hat. Auskünfte zur herrschenden Windstärke bekommt man von der nächstliegenden Wetterstation bzw. -amt.
Lag Sturm vor, ist es höhere Gewalt, wenn dein Baum ins Nachbargrundstück fällt. Du mußt deinen Baum und den Schlagabraum entfernen, aber Zaunreparatur und Wiederherstellung der Kultur bzw. Aufarbeitung des nachbarlichen Schadens ist Sache des Nachbarn. Höhere Gewalt ist nicht deine Schuld sondern Schicksal.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft