Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 20:50

Wer haftet - Stromleitung neben Wald.

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Wer haftet - Stromleitung neben Wald.

Beitragvon tasse » Mi Dez 26, 2012 17:50

Hallo Landtreffler,

ich bin gerade dabei meinen bestehenden Wald zu vergrößern und noch ein paar benachbarte Parzellen zu zu kaufen. Diesbezüglich hätte ich eine Frage. Neben einer der Parzellen läuft auf einer Wiese eine Hochspannungsleitung in ca. 2-3 Meter Abstand entlang. Die Baumhöhe ist ca. 4-6 Meter höher als die Leitung. Wer haftet jetzt, wenn da ein Baum drauf fällt? Wenn ich beim fällen selber einen drauf schmeiße ist es wohl meine Sache aber was ist wenn mal einer im Sturm umfällt? (Ich denk die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering, da der Wind eigentlich von Richtung Wiese kommt.) Muss der Netzbetreiber mit so einer Sache rechnen oder ist der Waldbesitzer in der Haftung? Wäre unschön, wenn ich mir für ein paar Hunderter ein Stück Wald kaufe und dann ne fette Rechnung kriege, weil der halbe Ort im Dunkeln sitzt.

Gruß,

Tasse.

P.S: Zur Erklärung: Der grün umrandete Wald gehört bereits mir, den gelben möchte ich kaufen und das rote ist die Stromleitung.
Wald.jpg
(162.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
tasse

Re: Wer haftet - Stromleitung neben Wald.

Beitragvon Hobbywaldbauer » Mi Dez 26, 2012 18:01

Bei Sturm müsste es höhere Gewalt sein, so dass du nicht haftest. Außer der Baum war faul und man konnte dies von außen erkennen. Dann könnte die Sache anders aussehen.
Aber ein Wald an einer Stromleitung ist immer ein Risiko. Wenn du einen Baum auf die Leitung fällst, dann bist du der Dumme. Bei mir in der Region ist es so, dass der regionale Stromversorger alle paar Jahre die Leitungen freischneidet und dabei auch einzelne Bäume fällt. Falls du den Wald kaufen solltest, dann sprech dich mit dem Versorger ab. Wenn du Glück hast kommen die und fällen dir kostenlos alle Bäume, welche auf die Leitung fallen könnten.
Hobbywaldbauer

Beitragvon Falke » Mi Dez 26, 2012 18:16

Hobbywaldbauer hat geschrieben:Wenn du Glück hast kommen die und fällen dir kostenlos alle Bäume, welche auf die Leitung fallen könnten.

Das könnte aber auch Pech sein - wenn dann gar keine Bäume mehr auf der Parzelle stehen ... :roll:

Der Größe der Baumkronen nach zu urteilen, ist das ein eher kleines Grundstück, wo alle Bäume auf die Leitung fallen könnten.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Mi Dez 26, 2012 18:22

Wenn du mal in der Nähe der Leitung am Fällen bist, dann sag vorher im E-Werk Bescheid, dann nehmen die die Leitung runter. Ist wesentlich billiger, als wenn die Leitung runtergerissen wird.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Marco + Janine » Mi Dez 26, 2012 18:29

Wenn du in der Nähe Bäume fällst die die Leitung ggf. stören, macht das der
Stromversorger sogar kostenlos.
Also ich meine die Leitung Stromlos schalten.
Die sind sogar froh drüber wenn sich einer drum kümmert.
Eigene Erfahrung mit der E-ON.

Gruß Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg.
Akku-Sägen, ein wink für die Grünen.
wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern
oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger.
Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen :lol:
Marco + Janine

• Website

Beitragvon MF 2440 » Mi Dez 26, 2012 18:40

Hallo,

Kann das auch nur bestätigen was Marco gesagt hat. Ich habe auch eine Stromleitung neben einen Waldgrundstück. Da habe ich bei E-ON angerufen, die sagten das ist kein Problem und sind 3 Tage vor dem Einschlag vorbeigekommen und haben die Leitungen von den Masten heruntergenommen und in die Wiese gelegt. Danach gaben sie mir eine Handynummer die ich anrufen solle wenn ich mit dem Einschlag beginne, da kommt dann noch einer schnell vorbei und schaltet den Strom ab. Das hat auch super funktioniert, angerufen eine halbe Stunde später war einer da. Das gleiche dann wieder beim einschalten des Stroms.

Kosten kamen auf mich keine zu, was mich direkt etwas gewundert hat.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon Westerwälder » Mi Dez 26, 2012 21:28

Bei Stromleitungen hatten wir auch noch nie Probleme, beim Fällen nehmen die vorher die Leitungen runter und wenn der Sturm da mal eine reinwirft wurde der Schaden beseitigt ohne das die Waldbesitzer bisher dafür haften mussten (höhere Gewalt).

Aber Jungs, die Sitten werden rauer: Im Juli ist mir nach mehrtägigen Regenfällen im Steilhang eine etwa 50 jährige kerngesunde Eiche durch einen plötzlichen "Wasserfall" freigespült worden und in eine Leitplanke gefallen, 2 Tage später hatte ich eine Rechnung über 650 Euro von der Straßenmeisterei auf dem Tisch.......bezahlt hab ich (bzw. Haftpflichtversicherung) bis heute nicht da ich nicht der Meinung bin das dies meine Schuld ist. Aber bisher war ich das so nicht gewöhnt, die Betriebe achten immer mehr auf die eigene Kohle.....und die guten alten Zeiten sind vorbei.

Gruß vom Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon Brotzeit » Mi Dez 26, 2012 23:18

Die eigentliche Frage war "Wer muss den Schaden bezahlen, wenn ein Baum in eine Stromleitung fällt". Es kamen sieben Antworten, aber die Frage ist (eigentlich) immer noch nicht geklärt... :shock:

Nix für Ungut
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon Waldmichel » Do Dez 27, 2012 5:34

@Brotzeit,
ganz einfach: wenn dir beim Fällen ein Baum in die Leitung fällt und diese beschädigt dann zahlst du selber. Wenn durch Sturm oder Schneebruch die Leitung durch einen umstürzenden Baum beschädigt wird, dann zahlt bei mir das E-Werk. Das kam doch aber in den bisher gegebenen Antowrten auch schon so durch, oder nicht?

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon Brotzeit » Do Dez 27, 2012 9:51

Hallo Mathias,

vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff :wink: Aber was ist, wenn ein Baum einfach so mal umfällt (Altersschwäche), ist der Waldbesitzer wirklich frei von der Vorsorgepflicht bei Schneefall und Sturm (auch bei Bäumen, bei denen vorhersehbar war, daß sie bei der nächsten Schneelast oder Sturm zusammenbrechen)?

Gruß
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon automatix » Do Dez 27, 2012 10:26

MF 2440 hat geschrieben:Hallo,

Kann das auch nur bestätigen was Marco gesagt hat. Ich habe auch eine Stromleitung neben einen Waldgrundstück. Da habe ich bei E-ON angerufen, die sagten das ist kein Problem und sind 3 Tage vor dem Einschlag vorbeigekommen und haben die Leitungen von den Masten heruntergenommen und in die Wiese gelegt. Danach gaben sie mir eine Handynummer die ich anrufen solle wenn ich mit dem Einschlag beginne, da kommt dann noch einer schnell vorbei und schaltet den Strom ab. Das hat auch super funktioniert, angerufen eine halbe Stunde später war einer da. Das gleiche dann wieder beim einschalten des Stroms.

Kosten kamen auf mich keine zu, was mich direkt etwas gewundert hat.

also lag da drei Tage die Stromführende Leitung in der Wiese? nett....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Do Dez 27, 2012 10:28

Brotzeit hat geschrieben:Hallo Mathias,

vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff :wink: Aber was ist, wenn ein Baum einfach so mal umfällt (Altersschwäche), ist der Waldbesitzer wirklich frei von der Vorsorgepflicht bei Schneefall und Sturm (auch bei Bäumen, bei denen vorhersehbar war, daß sie bei der nächsten Schneelast oder Sturm zusammenbrechen)?

Gruß
Brotzeit

Wenn erkennbar ist, daß der Baum krank ist, dann haftet der Besitzer. Ist der Baum gesund und der Wind, Schnee etc fällt den Baum, dann ist es höhere Gewalt und der Besitzer haftet nicht.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Brotzeit » Do Dez 27, 2012 13:12

automatix hat geschrieben:Wenn erkennbar ist, daß der Baum krank ist, dann haftet der Besitzer. Ist der Baum gesund und der Wind, Schnee etc fällt den Baum, dann ist es höhere Gewalt und der Besitzer haftet nicht.

Danke automatix, dass war ne klare Aussage, die ich nun endlich verstanden habe :mrgreen:

Gruß
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon tasse » Do Dez 27, 2012 13:57

Also, ich habe gerade mit dem Netzbetreiber telefoniert und es ist tatsächlich so, dass wenn ich da nen Baum drauf schmeiße ich auch in der Haftung bin. Fällt ein Baum, welcher gesund war (schien) durch Schnee oder Wind ist es höhere Gewalt. Der Herr hat mir gesagt, ich soll nach dem Kauf nochmal anrufen, dann kommt ein Mitarbeiter und wir begutachten den Wald gemeinsam auf eventuelle Gefahrenpotentiale. Sind welche erkennbar, werden diese beseitigt. Müssten mehrere Bäume entfernt werden, wird die Leitung abgeschaltet. Sollte eine Fällung jedoch ohne Gefärdung möglich sein (z.b. geeignete Maschinen etc.) wird auf ein Abschalten so gut es geht verzichtet. Ich glaube ich werd mir dennoch mal ein Angebot für eine Waldhaftpflicht einholen, bzw. klären in wieweit meine Privathaftpflicht sowas abdecken könnte.

Gruß,

Tasse.
tasse

Beitragvon meyer wie mueller » Do Dez 27, 2012 14:19

Hallo

ich hab mitbekommen, dass es teilweise eingetragene Lasten zugunsten der Leitungsbetreiber gibt. So müssen teilweise links und rechts von der Leitung alle Bäume entfernt werden, die auf die Leitung fallen könnten. Da geht in einem Steifen von 50 m Breite oft nur noch eine Christbaumkultur.
War beim Bau der Leitung dort noch kein Wald, dann ist der "Gefährdungsbereich" oft frei zu halten.

Um sicher zu gehen, würd ich mir alles was geht, von der Stromleitungsgesellschaft schriftlich geben lassen, sonst ist man trotz Haftpflicht vielleicht angeschmiert. Und wenn man eine Haftpflicht hat, dann sollten extra die Gefahren für die Stromleitung durch umgefallene Büme versichert sein. Wenn es nämlich ums Zahlen geht, dann findet sich im Kleingedruckten schnell mal eine Klausel ..........

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft