Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 03, 2026 15:47

Wer hat Erfahrung mit Krone Mustang 4 Scharrpflug ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Wer hat Erfahrung mit Krone Mustang 4 Scharrpflug ?

Beitragvon HB » So Jan 06, 2013 13:42

Hallo !

Ich habe einen älteren Krone Mustang 4 Scharrpflug in gutem Zustand in Aussicht den ich mir Preiswert von einem Aufgabebetrieb kaufen kann.
Dieser hätte bei mir mit einem 120 PS Schlepper nur ein paar Hektar zu pflügen.
Wer hat Erfahrungswerte mit diesem Pflugtype ???

Vielen Dank im Vorraus

Mfg HB
HB

Re: Wer hat Erfahrung mit Krone Mustang 4 Scharrpflug ?

Beitragvon automatix » So Jan 06, 2013 14:23

naja, sagen wirs so: Krone hat nicht umsonst das Pflügebauen aufgehört.... (nachbar hatte einen, der hat wesentlich grobscholligere Arbeit hinterlassen als der Lemken, den er davor und danach hatte, der war nicht wirklich zufrieden mit dem Krone Pflug)

für ein paar ha geht der wohl, ich geh mal davon aus, daß es noch Verschleißteile dafür gibt.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon 2810 » So Jan 06, 2013 14:40

Kommt eben drauf an , ob die Körperform zum Boden passt .
2810

Beitragvon mf4255 » So Jan 06, 2013 14:50

Hallo,
gegen den Krone Pflug ist absolut nichts zu sagen, er war damals auf dem aktuellen Stand der Technik, natürlich kann man ihn nicht mit einem heutigen HighTech Pflug vergleichen, aber wenn er ihn günstig kriegen kann ist er für ein paar ha im Jahr ausreichend. Das Krone generell ein schlechteres Pflugbild hat als andere kann ich nicht behaupten.

Mfg MF4255
mf4255

Beitragvon Teddy Bär » So Jan 06, 2013 15:59

Hallo

Ich hab genau so einen vor 12 Jahren auch von einem Bekannten gekauft.
Also meiner macht ein super Pflugbild.
Ich fahr nur mit 100PS davor. Der Vorbesitzer hatte meist einen schweren 150PS Schlepper dran und hat auch viel damit gepflügt. Bei mir wird die letzten Jahre immer weniger gepflügt.
Von der Stabilität her gibt es bestimmt bessere. Aber dafür braucht man keinen schweren Schlepper und bisher war fast nichts dran es ist halt ein sehr einfacher Pflug. Das Lager vom Stützrad kann ich alle paar Jahre neu machen. Und einmal hatte ich den Drehkranz vom Pflug noch am Traktor, aber der Pflug war stehengeblieben. War aber nicht so schlim wie es aussah, hab ich selber geflickt und hält seit einigen Jahren.

Mit den Verschleissteilen ist das so eine Sache. Original gibts natürlich nichts mehr. Und im Nachbau gibts auch nicht von jedem Hersteller alles. Die letzten Spitzen die ich ersetzt habe, waren Kverneland Nachbauten. Meiner ist mittlerweile extrem verschlissen, am Streichkörper und auch am Schar. Eigentlich schade, aber ich glaube nicht dass er noch mal runderneuert wird.

Für ein paar ha kanns du den ruhig kaufen, du sieht ja selber ob der Pflug noch in Ordnung ist.
Teddy Bär

Beitragvon Fendtman » So Jan 06, 2013 17:23

Hi,

wir hatten bis 08 einen Krone Mustang mit 2+1+1 Rahmen 120x120 und eben 4 Scharen.

Der Pflug wurde 85 neu gekauft und lief bis 2002 an einem 85 PS Schlepper, wir waren doch recht zufrieden damit und war auf unseren Böden eine gute Kombination.

Die Pflüge sind schon etwas betagter, einen guten Blick darauf werfen wie stark der Drehkopf und die Führungsschiene ausgeschlagen sind.

Ab 2003 lief der Pflug dann mit 120 PS, musste daher neu eingestellt werden und seither hat das erste Schar auch mehr arbeiten müssen, man merkte schon das dem Pflug das etwas zugesetzt hat. Den Drehkopf musste ich 2-3 mal nachstellen, sonst hat er nicht mehr anständig gedreht.

2008 ist der gute dann einfach am Vorgewende als er ausgehoben war, ohne Vorwarnung in zwei Teile zerbrochen. Der erste Plan war reparieren, bei Teileanfragen bei Krone hieß es den Pflug hätte es nicht als 2+1+1 gegeben :roll: wurde aber so von Krone geliefert damals.

Wir haben damals entschieden den Krone zu verkaufen und was neues zu holen, ein Bekannter hat den Krone gekauft und geschweißt, glaub der läuft heut noch - hab ihn aber nicht mehr gesehen seither.

Reparaturen was ich mir denken kann waren z.B. die Stützradhalterung, das Stützrad musste mal getauscht werden und die Spindel war mal gebrochen ... aber gut bei über 20 Jahren kann auch mal was kaputt gehen, wir bei anderen Marken nicht anders sein von daher war der Krone m.E. schon okay.
Dateianhänge
pflug1.JPG
pflug1.JPG (138.21 KiB) 3482-mal betrachtet
pflug%202.JPG
pflug%202.JPG (143.59 KiB) 3482-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fendtman am So Jan 06, 2013 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Holgi1982 » So Jan 06, 2013 17:31

So abgeschnitten siehts aus wie ein 4 -1 -1 Pflug :)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon sliv » So Jan 06, 2013 19:36

Hallo,
wir haben selbst seit ca. 20 Jahren einen Mustang 4Schar Pflug im Einsatz hinter einem 100 PS Schlepper. Das Pflugbild ist ok, natürlich nicht vergleichbar mit einem neuen Pflug von Lemken oder dergleichen.

Wir hatten bisher Probleme mit den Bolzen für die Dreipunktaufnahme, und hier und da mal ne neue Schraube, ansonsten nichts größeres. Mit Verschleißteilen hatten wir bisher keine Probleme, die Wechselspitzen sind dieses Jahr von Fehlig gekommen und waren expliziet für Krone ausgewiesen ;)

Gruß
sliv
sliv

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum