Hallo
Mein Wallach bekommt ab und an Mauke im Sommer,unabhängig ob es
trocken ist oder nass.Merkwürdigerweise immer an der Fesselbeuge
des weißen Hufes.Ich verwende Hydrocortisel und nach ca 1 Woche ist
der Spuk weg.Allerdings erkläre dem Tierarzt,daß Du das Präparat für
den Hund brauchst.Ansonsten bekommst Du es nicht.
Gruß Ralph
Hey vielen Dank für deine Antwort.. leider komme ich so an das Medikament nicht ran da ich nun in Belgien stehe und hier diese präparate nicht zu erhalten sind....
Könntest du mir vielleicht noch Name der Firma sagen
Hallo
Kein Problem.Der Hersteller ist SELECTAVET von der Dr. Fischer GmbH
aus 83629 Weyen-Holzolling.Die deutsche Zulassungsnummer lautet
400688.00.00
Gruß Ralph
ihr vergesst bei der Diskussion, das es eine "Sommermauke" gibt und eine "Wintermauke".
In Walhorn hast du bei Weidekontakt die Mauke durch "Herbstgrasmilben" - man kann da auch mit Cortison drangehen, hiesse aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen - hier hilft ein gutes Insektenpräparat zum Waschen mehr. Die heissen Herbstgrasmilben, sind aber selbst jetzt noch aktiv. Und als wir noch in Baelen wohnten - so 10km weg von dir - hatte ich die Tierlein auch fast ganzjährig.
Cortison ist nicht so ganz ohne...muss man nicht immer nehmen.
Die "Wintermauke" kann feucht (Eiterabszese) oder trocken sein, da sind dann nur Schorfplättchen. Schorf mit Öl lösen, gute Dienste erfüllt naturbelassenes Olivenöl. Dann die Fesselbeuge und den weiteren betroffenen Bereich mit Vaseline pflegen.
Feuchte Mauke - da muss erst die Entzündung weg - der Tierarzt spritzt in der Regel Antibiotika als Langzeitdepot. Du bekommst ein entzündungshemmendes Puder. Die Box und der Laufbereich müssen bei der kompletten Wintermauke pikobello sauber sein. Die Tiere stecken sich sonst immer wieder an. Man kann in so einem Stall dann keine Matratzensteu aufbauen, sonst wird man das bei empfindlichen Pferden nicht los.
Hilfreich ist es auch, wenn der Schmied mal draufsieht - oft beeinflussen sich eine Entzündung am Strahl und die Mauke gegenseitig - kann der gleiche Bakterienstamm sein.
Ich würd immer erst einen Tierarzt draufsehen lassen, was es da genau ist, und dann nach Anweisung behandeln. Kommt genau das wieder, kann man sich eventuell dann den Tierarzt sparen.
also ahllo estrell baelen kenn ich recht gut... ja klar vermute milben sie ist auch mit ivomes schon gespritzt worden befinde mich bei waschungen mit sebacil momentan, leider ist es seit dem herbsteintritt eine feuchte mauke geworden übrigens ist ein tinker, die mauke hat sie mal weniger schlimm mal schlimn seit 3 jahren und kein ta kriegt sie in griff antibitose hat auch nichts wirklich gebracht die beine sind auch kurioser weise nie geschwollen. sie hat die sogenannte warzenmauke entwickelt, und ich probiere in zusammenarbeit mit meinen TAs viel aus, da sie auch nicht die profis auf dem gebiet so sehr sind bzw solche zustände noch nie gesehen haben... aber mein pferd hat noch nie davon gelahmt geschweige den dicke beine gehabt läuft wie eine junges tier... aber was mich stört das sie sie hin und wieder aufknabbert und werde dann doch zusätzlich mal weitere sachen ausprobieren.... deswegen dieser thread hier.....
so schöne grüsse aus dem verregneten walhorn und ford wäre toll wenn du deine mutter mal fragen würdest
Hi
Mein Hotta (jetzt 7) bekam vor 2 Jahren im Winter auf den Schlammpaddock´s auch diese Mauke. Wenn die ständig im Matsch und in der "Sche.. und Urin" stehen - kein Wunder.
Ob helle oder dunkle Fessel, ich denke da ist kein Unterschied, kommt auf den Zustand der Haut an.
Ok, zu weit abgeschweift
Jedenfalls war die Mauke weder mit Salben, Medikamenten o.ä. weg zu bekommen.
Die Fesseln wurden jeden Abend abgewaschen und getrocknet und morgends mit einer Zinksalbe für den Freigang eingeschmiert.
Keine Besserung und es wurde sogar immer schlimmer. auch der Tierarzt und der Schmied kamen nicht mehr an diese wunden Stellen ran
Dann gab mir ein befreundeter Pferdehändler folgenden Tip:
- Wenn das Pferd pinkelt, den Urin in einem Gefäß sammeln und SOFORT (muss noch warm sein) auf die gesäuberten Fesselbeugen schütten -
Getan und nach knapp 2 Wochen war die Mauke weg, das Fell wuchs nach und ich konnte die Fesselbeugen wieder ausbürsten, der Schmied konnte seine Arbeit machen.
Das ist mein Erlebnis mit Mauke
gruss zt300
PS: Fragt mal die "Alten" Pferdeleute, die haben Trick´s und Tip´s auf Lager, da staunt man nur.
Mein Pferdehändler halte ich mir jedenfalls warm und wenn es nur ab und zu ein Schwätzchen ist
Hallo allerseits!
Hat eigentlich mal jemand den Begriff "Mauke" bei Wikipedia eingegeben? Da hier auch die Behandlung mit Cortison erwähnt wird, fand ich folgenden Beitrag schon interessant:
"Bestimmte Medikamente können die Ursache für eine Medikamentenrehe sein. Unter besonderem Verdacht stehen Cortisonpräparate. "
Hallo,
ich habe mit meiner Fuchsstute, hinten 2x weiß gestiefelt leider viel Ehrfahrung gemacht mit Mauke, inkl. Klinikaufenthalt, da bis zum Euter geschwollen durch Einschuss, nichts half. Ich war am verzweifeln, hab das ganze Internet auf den Kopf gestellt. Es gibt einen interessanten Artikel von St.Hyppolyt.
Seit 3 Jahren sind wir beschwerdefrei von Mauke, dank strenger Diät. Nachdem die teuersten Salben nicht halfen. Haben wir ein großes Blutbild gemacht. Ergebnis stark überhöhte Leberwerte. Dann gabs Pulver und eben Diät, seitdem lebt sie von Äpfel,Möhren,Rote Beete und Dickwurz (Haferersatz), dazu abends 1 Handvoll Müsli mit dem Mineralfutter und dazu 2 große Löffel Kanne Brotdrunk. Im Sommer ist sie sogar Tag und Nacht auf der Koppel, allerdings abgesteckt.
Vor dem Blutbild habe ihr auch Sulfur (Dermisal (Sulfur C 30) homeopatisch) + und Zink hochdosiert gefüttert. Davon ist es schon besser geworden. Vielleicht reicht dies bei deinem. Und nochwas Box muss super sauber sein, meine stand zu dieser Zeit auf Späne, alle 3-4 Tage kompl. austauschen.
Vorsicht Sulfur treibt heraus, Hauterscheinungen können neu auftreten oder sich stark verschlimmern. Das ist allerdings ein sehr positives Zeichen, da die Heilungschancen dann umso besser sind. Bei Chronischen konstitutionellen Behandlung sollte Sulfur vorsichtig gegeben werden. Man sagt, dass es nur dreimal pro Krankheitsfall gegeben werden sollte und nicht zu häufig im Laufe des Lebens. Was viele vergessen bei Pferden die viel weiss an den Beinen/Kopf haben, sie im Sommer mit hohen Sonnenschutzfaktor morgens und mittags (auch die Beine) ein zu cremen. LG Emmy
Was mir noch einfällt im anfangs Stadium von einer Mauke kann man sich ungewaschene Schafwolle besorgen und sie mit einer Bandage um die Beine wickeln. Ganz wichtig ungewaschen, das wird sehr häufig von den Kaltblut Züchtern praktiziert. LG