Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 22, 2026 16:27

Wer hat Erfahrung mit Wiesenmäher ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon unimogthorsten » So Jul 16, 2006 19:39

ich hab im Frühjahr meinen dritten AS26 in Folge gekauft. Die ersten beiden waren gebraucht, dafür billig, aber nach kurzer Zeit fertig. Gut, es kann daran liegen daß wir in unebenem Gelände mit Maulwurfhaufen, Hundelöchern,...mähen und die Mäher schon ihr Alter hatten. Also hab ich nun mal richtig Geld in die Hand genommen und einen neuen AS26AH9 gekauft. Das Ding ist nur klasse, ich hab auch nichts anderes erwartet. Der macht vor nichts halt, einzige Änderung gegenüber dem Auslieferungszustand: ich hab die Schutzplane entfernt, dadurch fliegt das gemähte Gras besser weg und er verstopft nicht mehr, gerade im feuchten Gras wichtig. 1m Grshöhe? Kein Problem! Startschwierigkeiten? Was ist das? Stinkender 2Takter? Ich tank Sonderkraftstoff aus der Forstwirtschaft wie in der Motorsäge und im Freischneider auch.
Tauschen möchte ich den AS nicht mehr! Kommt halt drauf an wie groß die zu mähenden Flächen sind und wie sie von der Topografie sind. Für Großflächen macht es nicht viel Sinn mit dem AS anzurücken, da muß dann ein Mulcher her! Aber sonst nehm ich den orangen Mäher für alle Mäharbeiten her, an Hecken oder Zäunen entlang ist der seitlich verstellbare Führholm echt klasse, unter Bäumen lob ich mir den höhenverstellbaren Holm.
unimogthorsten

Beitragvon l_andy » So Jul 16, 2006 20:46

moin..

wir haben auch einen knapp 10 jahre alten as maeher (ah26??? 65cm schnittbreite)...

das dingen ist schon gut durchdacht, ist extrem wendig und gut zu handhaben, bietet vielfaeltige einstellungsmoeglichkeiten (personengroesse, hangneigung, schnitthoehe)...

lief auf unseren 14000qm hauptsaechlich als normaler rasenmaeher und als wiesenmaeher um zaeune und haenge freizumaehen... selten als flaechenmaeher (die angegebene schnittleistung ist utopisch...max 1500-2000m²/hs)

einfache wartung... kaum reparaturen... einmal die messerkupplung, die ich zum glueck noch in "alter" bauweise auftreiben konnte, sonst waere ein fast 500€ teures umbaukit faellig gewesen...

ich wuerde ihn trotzdem nicht wieder kaufen, da mir die motorleistung einfach viel zu gering ist... die vorteile beim 2-takter sind schon schoen (springt immer an, keinen oelwechsel), aber der drehmomentverlauf ist absolut fuer den ar....

dem maeher fehlt in leicht feuchtem hohen gras einfach der durchzug... geht die drehzahl durch hohes gras runter, kommt er in drehzahlbereich der ihn fast absterben laesst...
trockenes duennes gras ... kein thema... feuchtes, saftiges gras, welches hoeher als 25-30cm ist bringt ihn an seine leistungsgrenze... da kannste maximal noch halbe schnittbreite fahren

des weiteren ist so ein 2-takter kein "kostveraechter"... die 5liter tankinhalt kannste locker in zwei stunden durchblasen...

fazit:... ein viertakter mit mind 50% mehr leistung und dementsprechend mehr drehmoment daruf... dann ist es der ideale maeher
munter bleiben

andy

dieser Beitrag wurde 738 mal editiert, zuletzt am 31.06.2009
l_andy

Welcher Wiesenmäher

Beitragvon Hovawart » Di Aug 21, 2007 18:05

Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich alle Eure Beiträge zum Thema "Wiesenmäher" gelesen.
Dennoch bin ich mir noch nicht sicher, welcher der Richtige für uns sein könnte.

Ich möchte Euch deshalb gerne die zu mähende Fläche schildern und weitere Kriterien, die für uns besonders wichtig sind.
Es wäre schön, wenn Ihr mir daraufhin Eure Meinung sagen würdet, welcher Wiesenmäher für dieses "Einsatzgebiet" Eurer Erfahrung nach am geeignetsten wäre.

Fläche: ca. 2500 qm
Lage: leichte Hanglage (ca. 10 % Steigung)

Bewuchs: Trockenbiotop mit einerseits Obstbäumen (Streuobstwiese) und
andererseits Vogelschutzgehölzen, welche verstreut wachsen und ein wendiges Gerät erforderlich machen

Grundstücksgrenze: von Zaun umgeben, deshalb muß auch der Rand sauber geschnitten werden können

Mähgut: ausschließlich Gras und Unkraut wie Brennesseln, Disteln, Kletten.
Kein Gestrüpp.

Grashöhe und Beschaffenheit: ca. 30-60 cm. Auf Grund der teilweise schattigen Lage häufig (trotz trockener Witterung) im unteren Bereich noch feucht.

Dichte des Grases: unterschiedlich, teilweise locker und dünn, teilweise
dicht und "verfilzt".

Bodenbeschaffenheit: stark uneben, viele Schlaglöcher, Erdhügel in Höhe von Maulwurfhügeln, aber fester, sie lassen sich nicht einfach überfahren.

Mähhäufigkeit: Es soll mindestens 2 x jährlich gemäht werden

Besonderheiten: Die Maschine muß so konzipiert sein, dass sie von einer Frau bedient werden kann.
Das heißt:
Vom Gewicht im Rahmen bleiben, damit das Gerät bei Reparaturen noch von zwei Frauen in den Transportbus gehoben werden kann und auch im sonstigen Gebrauch gut zu handhaben ist.

Das Gerät sollte noch folgende wichtige Eigenschaften haben:
- Mulchfunktion. Das Schnittgut soll IMMER gemulcht werden, ein Mäher
der nicht mulcht kommt nicht in Frage.
- langlebig
- kein Gerät, dass dauernd wegen irgendetwas in die Werkstatt muß

Für alle Ratschläge bin ich dankbar!

Schöne Grüße
Christiane
Hovawart

.

Beitragvon Vegas » Mi Aug 22, 2007 8:07

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... ht=proflex

Also der wäre noch zu haben. Sehr wendig, sehr robust, genug Leistung, Schlegelmulcher mit 1 Meter Arbeitsbreite, natürlich auch von Frauen fahrbar,

Gruß
Vegas
Vegas

Beitragvon Hovawart » Mi Aug 22, 2007 12:12

Hallo Vegas,

danke für das Angebot. Ich glaube gerne, dass es sich um ein gutes Gerät handelt. Für uns wäre es allerdings überdimensioniert.
Wir möchten keinen Aufsitzmäher anschaffen, denn wie ich ja schrieb, soll das Gerät nicht zu schwer sein und im Bedarfsfall (Reparatur oder Wartung) von zwei Frauen in einen Transportbus gehoben werden können.
Auch preislich würden wir gerne in einem Limit von 1500 - 2500 Euro bleiben.

Wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf, ich habe mir Deine HP angesehen und finde Euren Hof sehr schön, auch die landschaftliche Lage.

Schöne Grüße
Christiane
Hovawart

Beitragvon Lango22 » Mi Nov 12, 2008 17:16

Wir haben immer sehr große Wiesen und sehr steile Hänge zu mähen, eilweise bis 70.000 qm und sehr sehr steil (Dammanlagen), Traktor fällt wegen extremer Steigung aus, deshalb nehmen wir AS Mäher, für kleinere Flächen nehmen wir den AS 26 2T Motor 3 Räder ist aber nicht undedingt für Steilhänge zu empfehlen, für Steigungen nehmen wir den AS 28, er hat den gleichen Motor wie der 26er hat aber eine Luftbereifung was eindeutig besser bei Steigungen und Feuchter Erde ist, auserdem noch 2 Gänge und eine Bremse. Dann haben wir noch den AS 84, er hat einen V Twin Motor mit 14 PS und 5 Gängen + Rückwärtsgang und Bremse, gelenkt wird mit den linekn und rechten Bremsen (wie beim Panzer). Ich kann aus der erfahrung her sagen das AS Mäher zwar laut sind aber die Motoren sind extrem stark und haltemn ewig. was uns stört sind die Seilzüge, da die Rasenmäher knapp 12 Wochen auf Hochturen etwa 10 Stunden am Tag laufen reißen die Seilzüge sehr schnell was an der hohen Beanspruchung liegt, jede Woche ein neuer Seilzug pro bremse oder Kupplung ist bei uns normal. Mein Fazit AS Mäher sind einfach nur Top, aber für extrem hohe Beanspruchung nicht sooo sehr geeignet das man sie 12 Wochen nonstop laufen lassen könnte. Sie können extreme steigungen mähen und Gras und Gestrüpp von etwa 1,5 m höhe machen sie einfach nur platt. Aber wie gesagt für extreme Beanspruchung sind sie nicht geeignet, deshalb stellen wir auf Agria um demnächst kommen 4 Agria Taifun mit 22 PS die gehen ab wie Schmitz Katze, aber da müssen wir erst mal schauen ob die sich auch bewähren
Lango22

AS was sonst!!

Beitragvon steeven » Do Nov 13, 2008 16:26

hi, also ich kann nach mehr als 25 Jahren AS Mäher Erfahrung nur zu einem solchen raten für mich sind die Vorteile:
- saustarker 2 Takt Motor
- geht durch dick und dünn
- macht alles klein, nichts muss weg geräumt werden
- robust und unkompliziert!!

ich habe jetzt schon den dritten, alle fahren noch weil die nicht kaputt zu kriegen sind. Mit unserem wurden schon mehrere Grenzsteine abgeschlagen worden, ein Wasserabstellschieber usw. auch Dörner Äste und anderer Kram wird einfach überfahren oder kleingehackt.....
mein jetziger Typ weiß ich nicht genau, hab ich letztes jahr gebraucht gekauft aber sehr gut erhalten, ist jedoch nicht mehr in der Liste, hat hinten die großen Blechräder und 2 Gang Schaltung mit Bremse.
MAngel anden kleineren mit Kunstoff räder ist, dass die Verzahnung nach einigen gemähten Hektars abgenutzt ist und dann durchratscht, der Wechasel ist absolut einfach nur kosten die blöden Räder richtig Geld eines wenn ich richtig weiß 65 euronen!!!!
aus diesem grund hab ich mir den jetzt geholt, aber ich muss sagen die Begeisterung zu AS ist noch gewachsen, weil der 2 Gang antrieb spitze ist!!!
mit dem kleinen kann man meterhohes dichtes gras ohne störung ab mulchen, der schnelle gang ist bei niedrigerem gras spitze weil das ding dann förmlich über die wiese fegt, dass er laut ist muss man hinnehmen und wenns öl zu sehr stinkt kann man den sonderkraftstoff tanken, auf jeden fall reicht ein zug am Starterseil egal wie lang das ding gestanden hat und los gehts!!!
ich hab bei meinen die 2 handbedienung deaktiviert und lass ihn z.b unter bäumen einfach selsbständig durchfahren und fang ihn auf der anderen seite wieder auf
mit kommt kein Honda ins haus!
gruß
steeven
steeven

• Website

Beitragvon Heinzi » Do Nov 13, 2008 21:51

Also ich würd euch folgenden Empfehlen:

Entweder mit Unzerstörbaren Kunststoff:
http://www.guem-kaercher-shop.at/Rasenm ... 50-GS.html

oder diesen in der Edelstahl-Ausführung:
http://www.guem-kaercher-shop.at/Rasenm ... Edelstahl/

Sind beide mit Hinterradantrieb ;)

Was ich sonst noch für nen Rasenmäher empfehlenwert finden würde ist:
High-Wheel also Mega-Grosse-Räder. Ist dann einfacher zu mähen:
Gibts hier:
http://www.guem-kaercher-shop.at/Rasenm ... se-Raeder/
Heinzi

Beitragvon Lango22 » Mo Nov 17, 2008 19:19

Hm also die Dinger die Heinzi rengestellt hat überzeugen mich nicht wirklich sorry, für Steilhänge nicht geeignet und bei Match oder feuchter Erde machen sie Schlapp, Mähleistung naja nicht so das optimale und der Fangkorb ist zwar ne super Idee für kleine Gärten aber für Flächen über 500 qm eher lästig alle 3 Minuten den Korb zu leeren.
Lango22

AS 73/2 vs Enduro

Beitragvon Kuhjunge » Di Dez 09, 2008 18:03

Hallo Ihr Wiesenmäher :P ,

ich hab mir im Sommer so einen Wiesenmäher geborgt. Ein Teil meines Grundstückes wurde seit ein paar Jahren nicht mehr gepflegt (Schande über mich) und war schon nicht mehr begehbar. Wenn mich nciht alles täuscht hatte ich den AS 73/2 enduro (oder so ähnlich). Und was soll ich sagen...ich war wirklich skeptisch, ob es außer einer Brandrodung Hilfe gibt...aber der Mäher ist ohne ein Wimpernzucken durch den "Urwald" gefahren und hat alles kleingehäckselt. Es ist zwar nicht gleich ein englischer Rasen draus geworden, aber ich habe das Gras nach dem Mähen einfach liegen lassen können.

Eine kleine Übersicht der AS-Mäher gibts direkt bei AS http://www.as-motor.de oder auch hier http://www.tecprofi.de/html/wiesenmaeher.html Bild
Das Ding sieht doch schon auf dem Bild monstermäßig brutal aus, oder?
Kuhjunge

guten tag

Beitragvon zeimetj » Di Dez 09, 2008 18:09

ich bin im besitz eines solchen as enduro und fast keine probleme ist zwar nicht mehr die qualitaet wie frueher bei brumi aber doch noch sehr gut
zeimetj

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum