Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 09, 2026 15:55

Wer hat noch Probleme mit der 5000er Serie von John Deere ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Wer hat noch Probleme mit der 5000er Serie von John Deere ?

Beitragvon Moe82 » Di Dez 05, 2006 10:38

Wir haben uns vor 6 Jahren einen 5300er John Deere für leichte Arbeiten bei uns auf dem Weingut zugelegt. Der Tracktor ist Baujahr 1998 hatte als wir ihn gekauft haben erst ca. 300h drauf. Und war in einem sehr gepflegten Zustand.
In diesem Zustand befindet er sich noch bis heute er steht immer frost sicher in einer Halle. Wird immer saubergehalten und gepflegt und hat jetzt ca. 900h gelaufen bei uns. Also recht wenig. Und nur leichte arbeite..... !
Neulich wollte ich mit dem Frontlader Mist aufladen. Auf einmal schlägt das Kupplungspedal(Seilzug gerissen) durch und der Tracktor ließ sich nicht mehr anhalten. Nur der Frontlader hat letzt endlich verhindert das mir der Trecker nicht rückwärts den hang runter ist. Nicht auszudenken was passiert währe....!
Aber das beste kommt noch als ich den Tracktor von einer Fachwerkstatt reparien lassen habe, stellte sich heraus das es kein Ersatzteil mehr gibt.!"

Ich habe schon von ein paar leuten gehört die mit der kupplung und dem Vor und Rückwärtsgang Probleme hatten.

Ich finde das eine Frechheit von John Deere die Kunden nicht auf sowas hinzuweisen.

Ich habe mein Vertrauen in den 5000er verloren.
Moe82

Beitragvon Josch » Di Dez 05, 2006 11:52

:!:
Der alte Zug wurde gegen ER193680 ersetzt.
Gabelkopf mitbestellen ER193681

Bei der Einstellung unbedingt Hülle und Seil so verlegen, daß sie sich auf ein und der selben Linie (Ebene) befinden. Das Drahtseil knickt ansonsten ein und verschleißt vorzeitig. Darauf achten, daß keinerlei Berührung mit der Konsole stattfindet.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon Jumping Deer » Di Dez 05, 2006 11:56

Hallo,

für den Kupplungszug gab es Damals mal 'nen Umbausatz. Normal hätte der Händler, welcher den Schlepper verkauft hat, den Austausch vornehmen müssen. Diese Serie hat viele Krankheiten (Kupplung, Getriebe, Bremsen), ist halt ein Billigprodukt aus Italien. Aber bei deinen Betriebszeiten, werden diese erst nach und nach auftretten, wenn überhaupt. Ersatzteile gibt es noch. Liegt vieleicht an deiner "Fachwerkstatt", dass die keine finden. Frag doch mal in einer anderen Werkstatt, am Besten bei einem Vertragshändler.

Ps: Wenn die Kupplung nicht mehr geht, einfach mal fest auf die Bremse latschen, dann bleibt der Schlepper auch stehen.

Gruß J...
Nothing runs like a Deere
Jumping Deer

hallo

Beitragvon Moe82 » Di Dez 05, 2006 14:48

Mittlerweile ist auch der Hauptbremszylinder undicht ! was hat er denn noch für kinderkrankheiten die auf mich zu kommen ?
und was mich auch schon immer gestört hat das er sich sehr schlecht schalten läßt ! besonders wenn man runter schalten will!
Moe82

Beitragvon Josch » Di Dez 05, 2006 15:07

jaja ... kann nachvollziehen, das daß kein schöner Zustand ist. Bisher hatte ich nachweislich durch strammes Abdampfen undicht gewordene Bremszylinder. Wenn man den Gummibalg weggehoben hat ist Wasser und Sand zum Vorschein gekommen. Es gibt etliche Um- und Nachrüstsätze für diese Traktoren und ein Besuch bei deinem Händler kann nicht schaden. Nichts kaufen, sondern einfach mal nur direkt fragen was dich demnächst so erwarten könnte. Wenn er fair ist, dann wird er dich sicherlich ausreichend informieren.
Josch

Beitragvon Moe82 » Di Dez 05, 2006 15:14

genau unter dem Fussboden muß ich auch was machen da ist wasser und schon eine ganze menge rost ! obwohl er immer trocken und frostsicher steht und immer saubergehalten wir ich kann das nicht verstehen...!
außerdem geht der tracktor regelmässig zur wartung beim fachhändler!
Moe82

Beitragvon Josch » Di Dez 05, 2006 15:24

:? da kann ich nur raten, Polster raus, Fußmatte raus und Traktor mal ordentlich abdampfen. Danach mal in die Kabine gucken und du siehst genau wo du in Zukunft die Dampfstrahllanze nicht mehr reinstecken darfst. Entschuldige, aber diese Kabinen sind nicht so sehr dicht wie man sich das wünschen würde. Schalthebel, Pedale, Zapfwellenschaltung, Gestänge der Dreipunktbedienung, Batteriekasten, Kabinenluftfilter und an vielen Teilen mehr kann Wasser eindringen. Das ist gewiß keine ausreichende Entschuldigung, aber eine nützliche Erkenntnis. :wink:
Josch

ola

Beitragvon Moe82 » Di Dez 05, 2006 16:04

na das sind ja schöne aussichten ! ich wollte mit dem tracktor alt werden ! also 20 jahre sollte er mindestens bei uns laufen ! ob das wohl hinhaut !
wir haben einen MC Cormic der ist schon seit 30 jahren bei uns ! und es war noch nie was dran !
Moe82

Beitragvon Josch » Di Dez 05, 2006 16:13

:) keine Panik, in dieser Klasse muß man sich mit manchen Dingen einfach arrangieren. Wenn du den Schlepper im Wein- und Obstbau einsetzt, dann hebt er dir auch ewig. Ganz ohne Reparaturen kommt definitiv keiner aus (egal welche Marke) - es gibt nur niemand gerne zu und so kommt es, daß sich so manche Zeitgenossen nur Nachts wenn's dunkel ist zum Händler schleichen. Vorallem wenn die Stammtischbrüder andersfarbige Firmen bevorzugen. :lol:
Josch

Beitragvon Weinbauer » Di Dez 05, 2006 17:31

da der typ offensichtlich, an dem hersteller und wohl auch dem guten händler, bekannten mängeln leidet, sollest du es mal mit kulanz versuchen. auch wenn der schlepper schon acht jahre alt ist. er ist ja kaum gelaufen.
sicher hat jeder hersteller mal reperaturen, aber nicht in dieser häufigkeit und diesem ausmass.

was anderes: wozu must du im weinbau mist laden?
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Fendt412 » Di Dez 05, 2006 22:49

Da hatten wir ja noch vergleichlich wenig Probleme damit...außer einem kapitalen Getriebeschaden bei 1300 Stunden waren eigentlich keine großen Probleme aufgetreten, die Schaltung war immer etwas hakelig und alles teils etwas billig gemacht-im Großen und Ganzen ein kompakter, wendiger Traktor (wir hatten den 5400 als Allrad mit 70 PS, 40 km/h Getriebe)

Nach dem Getriebeschaden haben wir ihn gegen einen JD 5720 getauscht-hat halt 1 Zylinder mehr unter der Haube und mit den 4 Litern (oder sogar mehr) Hubraum schon ordentlich Leistung, Schaltung ist JD-Typisch etwas sperrig zu schalten (Über die Bowdenzüge etc., da es nur 4 Gänge sind gehts, noch schlimmer find ichs bei den 6000ern mit 6 Gängen zum schalten...immer so eine Rührschüsselrumeierei) ansonsten halt um einiges bessere JD Qualität und nix billig-italienisches von carraro! (Obwohl die Vorderachse noch von Carraro stammt :? )
Kabine ist halt viel ruhiger etc.
Fendt412

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum