Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 27, 2026 13:22

Wer hätte das gedacht...

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Wer hätte das gedacht...

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jun 06, 2026 10:54

Nur mal so nebenbei..
https://www.topagrar.com/technik/news/v ... 26037.html
elchtestversagt
 
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 08, 2009 8:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wer hätte das gedacht...

Beitragvon Hans Söllner » Sa Jun 06, 2026 10:57

Oh weh. Wenn das so ist, dürfen die keinesfalls Werbung damit machen. Besten Werterhalt hat ausschließlich Fendt, damit begründet man schließlich den Preis.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner
 
Beiträge: 8488
Registriert: Di Mai 20, 2008 12:26
Wohnort: Oberfranken Mitte
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wer hätte das gedacht...

Beitragvon Eizo » Sa Jun 06, 2026 21:13

Ich fahre beide Fabrikate: Valtra und Fendt
Wie die Bewertung zustande kommt ist mir ein Rätsel.
Eizo
 
Beiträge: 221
Registriert: Do Sep 09, 2021 12:35
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wer hätte das gedacht...

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 06, 2026 21:41

Vielleicht gibt es noch Regionen in Europa, wo die Felgenfarbe nicht so wichtig ist.
Wer verkauft denn ohne Not einen T unter 10 Jahren und 8000 Stunden?
Da ist im Vergleich beim stückzahlträchtigerem gleich starkem Fendt vom Lu mit wechselnden jungen Joystick - Fahrern schon der 1. Triebsatz zu erwarten.
Und von diesen sind deutlich mehr im Angebot. :wink:

Aber glaube keiner Statistik, die du nicht selbst in Auftrag gegeben hast!

MOD wird sicher demnächst eine eigene , mit gegenteiligen Ergebnis , liefern können. :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer
 
Beiträge: 14156
Registriert: Fr Okt 19, 2012 22:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wer hätte das gedacht...

Beitragvon MikeW » Sa Jun 06, 2026 23:35

Die Valtras sind schon gut.
Allerdings sind die Preise bei allen Fabrikaten nicht mehr zu begründen ... aber der Kunde zahlt es ja.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW
 
Beiträge: 3707
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:35
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wer hätte das gedacht...

Beitragvon Tatanka » So Jun 07, 2026 0:02

Mein erster Gedanke: News geklaut vom "Der Postillon". :lol: :lol: In jedem Satz nen Lacher.
Tatanka
 
Beiträge: 309
Registriert: So Dez 20, 2009 16:44
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wer hätte das gedacht...

Beitragvon GeDe » So Jun 07, 2026 7:17

"Wer hätte das gedacht" passt als Titel.
In dem verlinkten Artikel aus dem Käsblatt sagt der erste Satz alles aus und begründet das Ergebnis einer weiteren, unnötigen Statistik die außer als ...verlängerung zu nichts taugt.
Natürlich ist den Finnen ihr liebster Schlepper der Valtra und damit der Grund daß Gebrauchte dort so "wertstabil" sind.

langholzbauer hat geschrieben:Aber glaube keiner Statistik, die du nicht selbst in Auftrag gegeben hast!

Dein Zitat ist nicht ganz richtig, es heißt: "...nicht selbst erstellt oder verändert hast" :klug:
GeDe
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo Dez 23, 2013 20:16
Wohnort: Gäu/Nordschwarzwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wer hätte das gedacht...

Beitragvon langer711 » So Jun 07, 2026 13:17

Naja diese „Studie“ kommt aus Finnland.
Wäre dabei Case oder MF an der Spitze gewesen, hätte man sie nicht veröffentlicht ;)

Aber wie wird sowas eigentlich erstellt?
An die Gebrauchtpreise kommt man recht einfach über Traktorpool und Co.
Man setzt Suchkriterien, blendet die obersten 2/3 der Ergebnisse (zu teuer) aus und erhält nach und nach über einige Monate eine aussagekräftige Datenmenge über die Gebrauchtpreise.

Doch wie kommt man an die realen Neupreise aus der Vergangenheit?
Listenpreise?
Dabei gingen die Rabatte dann unter.
Wenn Fendt nun 30% Rabatt auf Listenpreis gab und Valtra nur 10% ?

Oder vergleicht man einfach die Daten zwischen <100Bh Bj2026 und 5000Bh 5-10 Jahre alt?
Das ist auch wieder nicht real.

Ich will weiß Gott kein Loblied auf Fendt singen, aber solche „Studien“ sind in meinen Augen völlig wertlos
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7638
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wer hätte das gedacht...

Beitragvon T5060 » So Jun 07, 2026 13:49

Es ist immer das am "wertstabilsten" was man kennt. Die Finnen kennen Valtra, die Deutschen ihren Fendt.
Psychologisch und organisatorisch völlig normal. Das ist im Immobiliensektor genauso und das begründet
bei Lebensmittelmarken auch den höheren Preis. Typisch TopAgrar, dass die Bumsbude, das noch toll findet.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 36061
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wer hätte das gedacht...

Beitragvon elchtestversagt » So Jun 07, 2026 17:40

Hat eigentlich irgendeiner den Artikel gelesen?
Es ist der Vergleich der Gebrauchtmaschinenpreise, sogar auf die Ausstattung umgerechnet. Und die Preisbasis sind die beiden grössten Portale Europas.
An die ( und das vermute ich) Listenpreise kann man schon kommen, wenn man will.
Und wenn ein sagen wir 100000 Euro neuer Finne nun 66000 Euro bringt, ein 200000 Euro teurer Fendt dagegen 130000 Euro, dann hat der Finne immer noch 1% besseren Werterhalt...
Steht sogar drin, das Schlepper prozentual gesehen im mittleren Leistungsbereich den grösseren Werterhalt haben als die aller grössten. Was auch "logisch" ist.
So schlägt vermutlich jeder einfache Schlepper im Bereich um 100 PS jeden Fendt der 1000ender Serie im Werterhalt.
elchtestversagt
 
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 08, 2009 8:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wer hätte das gedacht...

Beitragvon Einhorn64 » So Jun 07, 2026 18:08

Die Klasse über 200Ps hält den wert eher weniger gut, dazu sehr viele Leasing und Leih schlepper die jung(mit relativ hohem Wertverlust) auf den Gebrauchtmarkt kommen, was bei den kleineren kaum vorhanden ist.
Fendt ist international eher in dem leistungsstärkeren Segment aktiv, dazu kommt die eher bescheidene 800er Serie der letzten Jahre, die sehr ungern vom Handel zurückgenommen wird.
Ob die Statistik nun stimmt oder etwas "bearbeitet" ist, Deutschland ist nicht der Nabel der Welt...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Benutzeravatar
Einhorn64
 
Beiträge: 3558
Registriert: Sa Nov 01, 2008 9:00
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wer hätte das gedacht...

Beitragvon T5060 » So Jun 07, 2026 19:34

Und am Ende zählen (das will aber niemand lesen) die Schlepperkosten an der Tonne Getreide, Kartoffel oder am Liter Milch usw.
was Anderes zählt für Zukunftsbetriebe nicht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 36061
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wer hätte das gedacht...

Beitragvon langer711 » So Jun 07, 2026 21:14

Hier gibts nen großen Lohnbetrieb mit ca. 30 Böcken aus Bayern, alles deutlich über 200PS.
Das macht der seit 20 Jahren so, natürlich alles im Leasing.
In der Größenordnung gehts dann auch darum, das das genug Fahrer vorhanden sind.
Wenn die den Fendt gewöhnt sind, kommen die auf dem nächsten Fendt zügig zurecht und zicken nicht rum.
Müssen die mit gelben, silbernen oder weißen Felgen fahren, dauert es ein paar Tage, bis sie gut zurechtkommen und jeden Trick der Bedienung kennen.
Mancher wirft die Flinte vorher ins Korn.

Deswegen ist der Bayer nicht automatisch besser, aber der Fahrer zickt rum und es gibt nix an den Haken, bis er wieder rote Felgen hat.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7638
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wer hätte das gedacht...

Beitragvon wastl90 » So Jun 07, 2026 21:28

langer711 hat geschrieben:Müssen die mit gelben, silbernen oder weißen Felgen fahren, dauert es ein paar Tage, bis sie gut zurechtkommen und jeden Trick der Bedienung kennen.
Mancher wirft die Flinte vorher ins Korn.
.

Spricht ja nicht gerade für die Qualität des Personals, wenn die es nicht mal schaffen sich nach mehreren Tagen auf einer anderen Schleppermarke zurecht zu finden.
wastl90
 
Beiträge: 4778
Registriert: So Aug 04, 2013 16:04
Wohnort: Dachauer Hinterland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Wer hätte das gedacht...

Beitragvon 304 » So Jun 07, 2026 21:52

wastl90 hat geschrieben:Spricht ja nicht gerade für die Qualität des Personals, wenn die es nicht mal schaffen sich nach mehreren Tagen auf einer anderen Schleppermarke zurecht zu finden.

Da liegts eher am Willen. Die brauchen die passende Marke um mit Fotos in Social Media angeben zu können.

Der Artikel ist eh für die Tonne.
Fendt wird mehr als Leasing laufen. Die ganze Austattung auf den Kärren intressiert keinen Gebrauchtkäufer, der schaut nur ob alles drin ist was benötigt wird. Teure Austattung/Umbauten/Reperaturen sind beim Verkauf quasi wertlos, wenn der Käufer nicht gerade genau das sucht.
304
 
Beiträge: 1365
Registriert: Do Okt 18, 2018 20:55
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], nitroklaus

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki