Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:36

wer inverstiert 2008 in landtechnik oder hat es vor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon automatix » Mi Mär 12, 2008 21:17

Ich hab mir letztes Jahr im frühjahr nen Kipper und im Herbst nen Grubber gekauft, dieses Jahr gibts noch ein neues Gebläse - und ich werd voraussichtlich eine Maschinenhalle bauen, damit ich das Zeug auch anständig aufräumen kann...
automatix
Inaktiv

Beitragvon Samba » Mi Mär 12, 2008 21:47

haben diese jahr nen neuen kipper bestellt
Samba

Beitragvon dicki » Mi Mär 12, 2008 22:07

letztes jahr gab es ne neue halle und ne horsch pronto 3dc.

im frühjahr kommt irgendwann der neue mähdrescher, haben wir aber schon auf der agritechnica klar gemacht, dass der getauscht wird. da hat jd echt nen guten preis gemacht.
eigentlich wollen wir auch nen neuen schlepper anschaffen, aber da müssen wir erstmal sehen wie das jahr so läuft. hoffen wir mal das auf unseren feldern ordentlich braugerste steht, die preise stimmen ja ;)
dicki

Beitragvon Fassi » Mi Mär 12, 2008 23:12

Wenns finanziell in den Rahmen paßt, dann wieder ne Presse. Lohnunternehmer ist zwar billiger, aber 1. erstmal einen finden und 2. ist man unabhängiger. Aber vorang haben auch hier erstmal die Gebäude.

Gruß Christian
Fassi

• Website

Beitragvon ostfriese » Do Mär 13, 2008 8:25

Fassi hat geschrieben:Wenns finanziell in den Rahmen paßt, dann wieder ne Presse. Lohnunternehmer ist zwar billiger, aber 1. erstmal einen finden und 2. ist man unabhängiger. Aber vorang haben auch hier erstmal die Gebäude.

Gruß Christian
was den für eine presse rund oder großpacken? lu hin oder her selber ist man unanhängig und braucht nicht auf dem lu zuwarten und dir steht der regen über den kopf und kannst nicht weiter. ich werde auch meiste selbst machen. ausser dreschen und mais sähen
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon kikifendt » Do Mär 13, 2008 8:42

Frontpacker.
kikifendt

Beitragvon Ramali » Do Mär 13, 2008 9:05

Jeder der eine Investition in neue Maschinen plant sollte langsam mal zu einer Entscheidung kommen. Wenn ich sehe wie sich die Lieferzeiten bei einigen Herstellern entwickeln kann einem ja bald schlecht werden - von diversen Stahlpreiserhöhungen mal abgesehen.
Ramali

Beitragvon Fendtman » Do Mär 13, 2008 10:10

Wir haben die letzten Jahr schon ab und an immer wieder etwas angeschafft.

Evtl. ein Frontpacker - damit schlag ich mich ne ganze Weile schon rum, bin noch recht hin und hergerissen über Kosten kontra Nutzen.

Und evtl. noch ne Kippmulde zum Dreipunktanbau.

Also überschaubar ....

gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Fassi » Do Mär 13, 2008 10:36

Die Frage ist eher Rund oder HD. Ich hab ja nur Nebenerwerb. Die Tendenz geht aber mehr in Richtung HD, auch wenns mehr Arbeit macht. Ich bin durch den Heukran an 1,2m Ballen gebunden, und dafür sind die Preise doch ziemlich hoch. Aber erstmal abwarten wie der Kostenvoranschlag fürs Maschinenhallendach aussieht, und wieviel die Strumversi davon trägt.

Gruß Christian
Fassi

• Website

Beitragvon kikifendt » Do Mär 13, 2008 11:16

Fendtman hat geschrieben:Wir haben die letzten Jahr schon ab und an immer wieder etwas angeschafft.

Evtl. ein Frontpacker - damit schlag ich mich ne ganze Weile schon rum, bin noch recht hin und hergerissen über Kosten kontra Nutzen.

Und evtl. noch ne Kippmulde zum Dreipunktanbau.

Also überschaubar ....

gruß Fendtman

Hast du bezüglich Frontpacker was Konkretes im Auge? Ich bin nämlich auch auf der Suche. Hab einen guten gebrauchten Kverneland im Auge. 70er Ringe, 3 Meter
kikifendt

2008

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Do Mär 13, 2008 11:48

habe am vorigen wochenende meinen neuen kipper bekommen,
sonst vllt. noch einen heckstapler für 3 - punkt heuer.
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon KarlGustav » Do Mär 13, 2008 12:04

gerd gerdsen hat geschrieben:ich suche immer noch einen schönen gebr. 100 ps schlepper . am liebsten 6 zylinder, grüne farbe und rote felgen :roll:

Schau mal in eBay. Da steht heute morgen ein ordentlicher 611er drin für 10.500 Euro Sofortkauf.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Fendtman » Do Mär 13, 2008 12:12

@kikifendt

ich kann mich für den Kerner Frontpacker mit Messeregge als Vorsatz sehr begeistern.

Vogel u. Noot hat mir auch sehr gut gefallen auf der Agritechnika, war aber vom Preis her extrem hoch.

Ich überlege ja schon ewig wegen einen Frontpacker, Problem ist nur das der Gebrauchtmarkt keine vernünftigen 2,5 Meter Geräte bietet, alternative ein 3 Meter und verkleinern für mich ... bei manchen sogar möglich (Kerner z.b.)

Zweite Problem, mein Pate hat einen Rabe Frontpacker hydr. klappbar - 3 Meter den könnte ich jederzeit einsetzen allerdings nur zusammengeklappt und ich müsste den jedes mal holen fahren.

Der Kerner gefällt mir wie gesagt sehr gut, alle die einen haben reden nur gutes und der Preis wäre auch noch halbwegs human was ich so sehe.

http://www.kerner-maschinenbau.de/

Die Überlegung ist aber auch ob sich der Preis irgendwo lohnt ... für 4-5T Euro kann ich genausogut vorher über die Problemstellen im Acker drüberkreiseln und dann Sähen.

gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Fendtman

• Website

Beitragvon kikifendt » Do Mär 13, 2008 12:24

Fendtman hat geschrieben:@kikifendt

ich kann mich für den Kerner Frontpacker mit Messeregge als Vorsatz sehr begeistern.

Vogel u. Noot hat mir auch sehr gut gefallen auf der Agritechnika, war aber vom Preis her extrem hoch.

Ich überlege ja schon ewig wegen einen Frontpacker, Problem ist nur das der Gebrauchtmarkt keine vernünftigen 2,5 Meter Geräte bietet, alternative ein 3 Meter und verkleinern für mich ... bei manchen sogar möglich (Kerner z.b.)

Zweite Problem, mein Pate hat einen Rabe Frontpacker hydr. klappbar - 3 Meter den könnte ich jederzeit einsetzen allerdings nur zusammengeklappt und ich müsste den jedes mal holen fahren.

Der Kerner gefällt mir wie gesagt sehr gut, alle die einen haben reden nur gutes und der Preis wäre auch noch halbwegs human was ich so sehe.

http://www.kerner-maschinenbau.de/

Die Überlegung ist aber auch ob sich der Preis irgendwo lohnt ... für 4-5T Euro kann ich genausogut vorher über die Problemstellen im Acker drüberkreiseln und dann Sähen.

gruß Fendtman

Der Dal-Bo gefällt mir auch gut. Ich habe eben diesen Kverneland im Auge, der wohl auch eine gute Lenkung hat und in einem guten technischen Zustand ist. Optisch werde ich ihn aufarbeiten, sprich lackieren. Er soll 1400 € kosten. Ich sehe auch nicht ein, 4000 € für eine Neumaschine auszugeben.
Aber dein Vergleich mit dem "Überkreiseln" ist nicht so glücklich. Der Frontpacker soll ja einen ganz anderen Effekt haben, nämlich das Rückverfestigen des Unterbodens. Das erreichst du mit Kreiseln nicht. Oder pflügst du mit Packer?
kikifendt

Beitragvon Fendtman » Do Mär 13, 2008 12:40

Nein habe keinen Packer am Pflug, bin schon am überlegen gewesen einen Schollencracker anzubauen jedoch glaube ich macht der gute alte Krone Mustang das nicht lange mit.

Wie gesagt die Messeregge finde ich eben super von Kerner ... aber unter 3500Teuro gibts gleich garnix.

Tigges hatte ich mir noch angesehen war neu recht günstig aber nur ab 3 Meter lieferbar glaub ich.

Ich denke beim Kverneland kannst du nich viel verkehrt machen für den Preis, solange die Ringe noch gut sind taugt der.

Ich will halt eben nicht nur einen Ringpacker sondern eben auch die Messeregge ... spinnerei von mir

Fendtman

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum