Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:25

Wer kauft sowas?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wer kauft sowas?

Beitragvon Florian1980 » Fr Jun 05, 2020 23:37

Heute im Baumarkt mit dem Bieber entdeckt:

20200604_122312.jpg
20200604_122312.jpg (184.6 KiB) 6315-mal betrachtet

Die Stangen hatten einen Durchmesser von ca. 6 cm, was 0,007 FM pro Stange entspricht. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist das ein Festmeterpreis von 3700 Euro :shock: Für Birkenstämmchen. In Fichte, gehobelt und gefast (und fast gerade) war der preis beica. 1/5 davon. Damit kann man immerhin ein Regal, ne Pergola u.s.w. bauen. Ich reiß alle Rebstöcke raus und mach in Birken.
Florian1980

Re: Wer kauft sowas?

Beitragvon GeDe » Sa Jun 06, 2020 7:41

Das kaufen kreative Selbermacher die damit ihre Wohnung/Terrasse/Garten gestalten -oder Bescheuerte!
Und bei Obi hab ich das:
https://www.obi.de/regalboeden-moebelba ... /p/7324304
https://www.obi.de/regalboeden-moebelba ... /p/7324197
gesehen.
GeDe

Beitragvon wastl90 » Sa Jun 06, 2020 9:14

Ihr habt den Knall noch nicht gehört oder? Warum verurteilt ihr solche Geschäftsmodelle? Geh doch raus, schneide ein paar kleinere Birken um und verkauf sie über Ebay oder Amazon. Landwirte wollen anscheinend gar kein Geschäft machen... Unglaublich seid ihr!
wastl90

Beitragvon GeDe » Sa Jun 06, 2020 9:54

wastl90 hat geschrieben:Ihr habt den Knall noch nicht gehört oder? Warum verurteilt ihr solche Geschäftsmodelle? Geh doch raus, schneide ein paar kleinere Birken um und verkauf sie über Ebay oder Amazon. Landwirte wollen anscheinend gar kein Geschäft machen... Unglaublich seid ihr!

Gut wenn wenigstens DU den Knall gehört hast!
Auch DU könntest Dich etwas benehmen!
Wer hat wen verurteilt?
Ich habe schon Althoz und Birkenbrennholz um ein Nasenwasser ausgeschrieben.Nur daß ich es los habe,weil das Zeug nicht in den Pelletofen passt.
Aber dem undankbaren Volk ist manchmal eine Gitterbox voll gesägt und gespalten für 15,-Euro zu teuer.
Bei Altholz (Balken,Bretter,Rundholz) zu verschenken war von einem die Aussage: Da ich ja ihren "Abfall" entsorge,müssten sie mir eigentlich ja noch etwas geben...
Bei mir ist es übrig und muss weg.
Im Baumarkt wird es schön präsentiert und als etwas Besonderes beworben.
Ich behaupte mal,sowas kommt aus KUP und wird maschinell "geerntet".
GeDe

Beitragvon buntspecht » Sa Jun 06, 2020 10:49

Hallo,

ist doch schön wenn man alte Balken für ein mehrfaches des Neupreises verkaufen kann. Die Suche nach dem richtigen Adressaten gestaltet sich nicht immer einfach, lohnt sich aber. Genauso verhält es sich mit besonders gewachsenen Hölzern, natürlich nur wenn der richtige Abnehmer gefunden wird. Da wird schnell aus vorgeblichem Brennholz ein Stämmchen für die Furnierindustrie - Preise bis in den vierstelligen Bereich sind dann keine Seltenheit mehr - oder eben für einen "dekorierenden Zeitgenossen".

Und ich bin glücklich, dass ich ab und an ein Kartoffelsäckchen voll mit schönen, handverlesen Scheiten für gutes Geld an den Mann bringen kann - da rentiert es sich eigentlich gar nicht mehr über den sterweisen Verkauf nachzudenken :)

Und ich denke wer über solche Absatzwege nicht nachdenkt, nun ja, der lässt es halt :wink:

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon wastl90 » Sa Jun 06, 2020 12:25

GeDe hat geschrieben:Gut wenn wenigstens DU den Knall gehört hast!
Auch DU könntest Dich etwas benehmen!
Wer hat wen verurteilt?
Ich habe schon Althoz und Birkenbrennholz um ein Nasenwasser ausgeschrieben.Nur daß ich es los habe,weil das Zeug nicht in den Pelletofen passt.
Aber dem undankbaren Volk ist manchmal eine Gitterbox voll gesägt und gespalten für 15,-Euro zu teuer.
Bei Altholz (Balken,Bretter,Rundholz) zu verschenken war von einem die Aussage: Da ich ja ihren "Abfall" entsorge,müssten sie mir eigentlich ja noch etwas geben...
Bei mir ist es übrig und muss weg.
Im Baumarkt wird es schön präsentiert und als etwas Besonderes beworben.
Ich behaupte mal,sowas kommt aus KUP und wird maschinell "geerntet".

Ich hab den Knall gehört, keine Angst. Das war im übrigen auch keine Beleidigung sondern nur ein Aufrütteln.

Wenn du deine eigene Aussage 2 x durchliest und darüber nachdenkst warum das keiner wollte, dann sollte es dir recht schnell klar werden. Du verkaufst das Zeug als Brennholz, auch noch günstig. Der Kunde denkt sich einfach das kann nichts sein.

Wie du erkannt hast macht hier der Bibermarkt genau das richtige:
1. Bezeichnung des Artikels: "Deko Birke" -> kein billiges Brennholz das irgendwie entsorgt werden muss sondern ein hochwertiger Dekoartikel
2. Lieferung einer Bastelanleitung "bauen mit Birkenstämmen"-> der Kunde bekommt gleich eine tolle Idee geliefert was er denn alles tolles damit basteln könnte
3. ein ordentlicher Preis "16,99€/2,6m" -> das ist nicht irgend ein Abfallprodukt das sich keiner in die Bude stellen möchte sondern eben ein hochwertiger Dekoartikel der eben auch seinen Preis hat.

Wo das Zeug herkommt, aus dem Wald oder der Kurzumtriebsplantage, spielt doch eigentlich gar keine Rolle?!

Warum muss man jetzt gegen den Bibermarkt wettern wenn er endlich Produkte zu vernünftigen Preise verkauft?! Bei der Milch jammern doch auch alle Milchbauern weil die für 70Cent/l im Supermarkt steht?!
wastl90

Beitragvon DWEWT » Sa Jun 06, 2020 12:52

Da bekommt man mal wieder Einblick in die unternehmerischen "Fähigkeiten" der Landwirte. :mrgreen:

Ein Kollege hatte solche Birkenstangen auf 1,2m abgelängt und längst über die Säge geschoben. Jede Zaunlatte kostete nur 4€. Ort war der Stadtrand von Berlin. Er sucht schon wieder Birkenstangen.
DWEWT

Beitragvon wastl90 » Sa Jun 06, 2020 13:05

DWEWT hat geschrieben:Da bekommt man mal wieder Einblick in die unternehmerischen "Fähigkeiten" der Landwirte. :mrgreen:

Ein Kollege hatte solche Birkenstangen auf 1,2m abgelängt und längst über die Säge geschoben. Jede Zaunlatte kostete nur 4€. Ort war der Stadtrand von Berlin. Er sucht schon wieder Birkenstangen.

Der hat die eben auch als Zaunlatten verkauft und sich nicht noch Mühe gegeben das Geraffel auf 25cm abzusägen und dann für 15€/m³ verkaufen zu müssen.
wastl90

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 06, 2020 13:33

Und der Vorteil an Birken-Zaunlatten ist die wiederkehrende Kundschaft. :wink: 8)
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Sa Jun 06, 2020 17:11

Ich finde das eine Super-Idee der Vermarktung. Wenn man sich so ansieht, was besonders das weibliche Geschlecht so deko-mäßig toll findet, dann müßte man zukünftig vielleicht viel mehr in die Richtung gehen. Warme Brüder könnten auch dankbare Kunden für Deko-Artikel sein. Die wollen es auch immer schön zuhause haben. Als Kerl kommt man oftmals gar nicht auf solche Gedanken. Wir Männer sind diesbezüglich viel zu rational und funktionsorientiert veranlagt.

Wenn ich mehr Platz und Zeit hätte, dann hätte ich eventuell schon eine eigene Säge und so ein Multi-Funktions-Holz-Verarbeitungs-Teil mit Fräse, Hobel etc.
In meiner schriftlichen Gedankensammlung gibt's da dann auch Projekte, die komplette "Bastel-Sets" mit Anleitung beinhalten. Nur Ideen muß man haben und Vermarktung betreiben. Als Verkäufer wäre ich z.B. völlig ungeeignet.

Nachtrag für die Waldbesitzer: Besonders die Birke wird oft verkannt und hat auch ihre Berechtigung !
Südheidjer

Beitragvon Falke » Sa Jun 06, 2020 18:47

Wer kauft sowas?

Interessant wäre zu wissen, wer so was liefert?

Als Waldbesitzer in den nächsten Baumarkt spazieren und paar Stämmchen anbieten ist wohl nicht.
Ich denke, der Einkäufer einer Baumarktkette fragt nach, wer Millionen solcher Stämmchen zu seinen Konditionen liefern kann.
Die werden dann europaweit an alle interessierten Filialen geliefert. Den Krampf mit vielen kleinen Lieferanten, wo der eine hundert
und der nächste 1000 Stück liefern kann, tut sich ein Großkonzern wahrscheinlich nicht an ...
Ich meine, die Dinger kommen aus Skandinavien ...

Ich selber hab' leider nicht mal genug Birken im Wald, um zu Pfingsten traditionell Fenster und Türen mit Birkenzweigen schmücken zu können. :|

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon wastl90 » Sa Jun 06, 2020 21:49

Bis vor 2 Jahren hatte ich selbst ein Produkt im Bibermarkt. Das war mein einziges. Das funktioniert eigentlich relativ problemlos. Du musst eben erst einmal rein kommen. Millionen von denen Stämmen werden sicherlich nicht verkauft. Ich würde das eher auf ein paar 10.000 schätzen. Ein Shop bei Ebay ist gleich angelegt, das wäre für keinen ein großes Problem.
wastl90

Beitragvon hallogurke » So Jun 07, 2020 8:27

Das kaufen Leute die sich nicht informieren was ein solcher Stamm kosten würde wenn man zum Bauern nebenan geht.

genauso wenn sie ein Säckchen Brennholz im Baumarkt kaufen.
Selbst schuld. Wenn sie so viel Geld ausgeben wollen.

Schön blöd wer sich nicht informiert.
hallogurke

Beitragvon 210ponys » So Jun 07, 2020 9:10

sowas kaufen die Leute eben in jeder großen Stadt die kennen es nicht anders... Genau das sind auch die Wanderer wo ein Stück Holz über viele Km zum Auto tragen und mit nach Hause nehmen ein Dorfmensch würde sagen was soll ich mit dem Mist...
210ponys

Beitragvon buntspecht » So Jun 07, 2020 9:34

Hallo,

also ich weiß ja nicht, was da für Menschenbilder in den Köpfen mancher Zeitgenossen herumgeistern - man weiß nicht ob man über soviel eingebildeter Menschenkenntnis lachen oder weinen soll :shock: Aber es hat auch seine guten Seiten, so kommen viele erst gar nicht auf die Idee, in meinen Kundenkreisen einen Absatzmarkt zu sehen :) :lol:

Wastl, Hallogurke, so ähnlich sehe und erlebe ich es auch.

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum