Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:16

Wer kennt diese Immobilienmasche ?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wer kennt diese Immobilienmasche ?

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 08, 2021 8:31

Vor ca 1,5 Jahren hatte ich eine Wohnung im Internet zur Miete ausgeschrieben und auch gleich danach gut vermietet. Seit dieser Zeit hatten mich jetzt bestimmt vier Leute angerufen die mich fragten ob ich mir vorstellen kann diese Wohnung auch zu verkaufen, wenn ich dafür einen sehr sehr guten Preis bekommen würde . Dies habe ich immer verneint, doch es wurde jedesmal hartnäckig weiter gefragt .
Die Anrufnummerern hatten überhaupt gar keinen Bezug zu meiner Region. Aus dem Norden der Republik , ein anderer war aus BW wenn ich mich recht erinnere und gestern einer aus Österreich, immer noch zu dieser Wohnung.
Gestern hab ich mich interessehalber drauf eingelassen um etwas weiter zu erfahren was da für ne Masche dahinter steckt . Der sagte dann er würde einen ortsnahem Makler vorbei schicken der das mit mir bespricht. Ich sagte ich habe die Wohnung vermietet und kann da gar nicht rein, außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass mir jemand so viel Geld zahlt dass ich die Wohnung verkaufe . Auf diese Ansage hat er wortlos aufgelegt .
Mich würde nur interessieren was da genau dahinter steckt, wie kann jemand viel mehr als den Marktpreis zahlen ? Oder um was geht es da genau ? Geht es nur um einen Maklervertrag ?
Ist es jemand genau so ergangen und kann mehr berichten ?
Sturmwind42

Re: Wer kennt diese Immobilienmasche ?

Beitragvon bauer hans » Fr Jan 08, 2021 9:07

grundsätzlich rufen makler an,wenns um immobilien geht.
allerdings rief bei mir immer eine frau mit sehr sympathischer stimme an,die mich sehr freundlich darauf hinwies,dass ich viel ärger vermeiden könne,wenn ichs profis überlasse.
die meisten privatleute haben angst und überlassen alle entscheidungen anderen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Westi » Fr Jan 08, 2021 9:18

Ja das haben wir auch öfter.
Vor allem Anrufe aus der Schweiz. Denen geht es nicht um die Immobilie, sondern darum einen Makler zu vermitteln.
Deren Geschäft ist nicht einfacher geworden seitdem der bezahlen muss, der auch bestellt. Früher musste ja der neue Mieter die Kosten übernehmen, da war es normal, dass der Vermieter einen Makler beauftragte.
Westi

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Jan 08, 2021 9:30

Genau die gleichen Anrufe habe ich auch bekommen. Meine hatte eine Vorwahl aus Österreich. Beim zweiten Anruf habe ich sie gefragt ob sie nicht eine Immobilie für mich hätte. Ich würde gerne ein Mehrfamilienhaus kaufen. Sie wollte daraufhin ihren Chef ansprechen der sich zurück meldet. Seit dem ist Ruhe. :wink:
Trecker-fahrer

Beitragvon wastl90 » Fr Jan 08, 2021 12:13

Solche Maschen sind mittlerweile sehr weit verbreitet, auch in anderen Bereichen. Wenn ich irgendetwas inseriere und dabei die Telefonnummer angebe, dann nur mit einer Zweitnummer (billige Prepaid Karte) die ich normal nicht nutze. Solche Leute brauchen nicht meinen Whatsapp Status und Co. sehen, darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust.

Es gibt Programme die regelmäßig Portale, wie im Beispielsweise eben Immobilien, abscannen und die Kontaktdaten speichern. Irgendwann werden diese Daten verkauft und solche Vermittler wollen dann eben nochmal Geld daraus machen.
wastl90

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jan 08, 2021 12:36

Sturmwind42 hat geschrieben:Ist es jemand genau so ergangen und kann mehr berichten ?

Mir ist es genauso ergangen wie oben beschrieben. Nachdem diese Anrufe nicht mehr nachliessen, bin ich darauf eingegangen. Habe dann einen Anruf bekommen, von jemand der das Objekt bewerten wollte. Ich habe das dann abgebrochen, mit dem Hinweis, dass ich meine Interessenten zuerst einmal kennenlernen will um mir über deren Seriösität selbst ein Bild zu machen. Seitdem ist Ruhe.
CarpeDiem

Beitragvon T5060 » Fr Jan 08, 2021 12:44

Deshalb hab ich mir ne professionelle Liegenschaftsverwaltung gegönnt, dort probieren die so ein Scheiss erst gar nicht.
Die kostet 10% der Kaltmiete. 10% das ist der Wert den man üblicherweise für Mietausfall und Mieterärger kalkuliert.
Den Mieterärger den es bisher gab, konnte über die Kaution abgedeckt werden.

Es gibt Mieter wie auch sonstige Geschäftlemacher, die nutzen gerne die "Schutzlosigkeit" von Kleinvermietern aus.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 08, 2021 13:10

T5060 hat geschrieben:Deshalb hab ich mir ne professionelle Liegenschaftsverwaltung gegönnt, dort probieren die so ein Scheiss erst gar nicht.
Die kostet 10% der Kaltmiete. 10% das ist der Wert den man üblicherweise für Mietausfall und Mieterärger kalkuliert.
Den Mieterärger den es bisher gab, konnte über die Kaution abgedeckt werden.

Es gibt Mieter wie auch sonstige Geschäftlemacher, die nutzen gerne die "Schutzlosigkeit" von Kleinvermietern aus.

Also ich meine ich habe mich deutlich ausgedrückt, entweder hast du nicht gelesen oder nicht verstanden. Hoffentlich machst du das in deinem Job besser .
Es geht hier weder um Miete, noch um Mietausfall noch um Kaution oder ein Liegenschaftsbüro. Thema völlig verfehlt .

@ Alle anderen, einen Maklervertrag wollte man mir nicht andrehen, ich frage mich immer noch worauf das raus läuft .
Sturmwind42

Beitragvon wastl90 » Fr Jan 08, 2021 13:28

Ich denke die wollen eben wirklich deine Bude kaufen. Sagst du ja suchen solche Leute eben einen Käufer und vielleicht haben sie auch einen "Dummen" an der Leitung der sich über den Wert seiner Immobilie gar nicht bewusst ist. Gibt sicherlich Leute wie Marius die sich, neben seinen Tätigkeiten an den Börsen der Welt, nicht noch mehr Arbeit auftun wollen und Immobilien von einer Agentur suchen lassen.
"Bitte Wohnung mit 80-100m² bis max. 1 Mio suchen" und die Leute gucken eben in alten Inseraten nach wer solch eine Wohnung ausgeschrieben hat und hoffen eben auf einen "Dummen" zu stoßen der seine Bude für 10%, oder mehr, unter tatsächlichen Wert verkauft.
wastl90

Beitragvon Milchtrinker » Fr Jan 08, 2021 16:13

... ausspähen, ob etwas zu holen wäre bei einem nächtlichen Besuch ???

Du hattest die Anzeige vor langer Zeit mal online und mittlerweile seit längerem einen Mieter in der Wohnung und jetzt kommen die Anrufe - oder wie ???

???
Milchtrinker

Beitragvon T5060 » Fr Jan 08, 2021 16:45

Halt wie bei den Leuten die Land zu verpachten haben,
da fragt auch ständig jemand ob sie es ihm verpachten.

Da scheint aber genau diese Masche besser zu funktionieren.

Fazit ? Schreib ich jetzt besser nicht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 08, 2021 17:49

Milchtrinker hat geschrieben:... ausspähen, ob etwas zu holen wäre bei einem nächtlichen Besuch ???

Du hattest die Anzeige vor langer Zeit mal online und mittlerweile seit längerem einen Mieter in der Wohnung und jetzt kommen die Anrufe - oder wie ???

???
Hab grad nachgeschaut , es ist genau ein Jahr her, zum 1.2.20 sind die neuen Mieter eingezogen. Also war die Wohnung im Januar 20 für ein paar Tage inseriert . Angerufen wurde ich letztes Jahr paar mal, aber ohne sichtlichen Zusammenhang, es waren auch immer Wochen dazwischen und immer völlig andere Tel-Nummern . Diesmal eben erstmalig aus Österreich.
Und wenn der sagt dass er einen ortsnahen Makler vorbei schickt, dann denk ich wird er an der Vermittlung zu diesem Makler verdienen. Oder warum soll mich sonst einer aus Ö wegen einer Wohnung in D anrufen ? Der kommt sicher nicht vorbei, viel zu weit weg .

Und wenn der mir nen Makler schicken mag, dann haben die niemand konkreten an der Hand, sondern suchen erst .
Sturmwind42

Beitragvon Isarland » Fr Jan 08, 2021 18:13

landwirt 100 hat geschrieben:Also bei uns rufen die nicht an, sondern werfen ihre Werbung in den Briefkasten. Wir haben einen Interessenten für ihre Wohnung, blablabla...
Ich glaube die Anrufe und Briefkastenwerbung sind nichts anderes als die Ali-Kärtchen am Auto. Bei 1000 Versuchen entsteht vielleicht ein Kundenkontakt, aber das genügt denen.
Ich vermute das sind einfach Callcenter, die jeden abtelefonieren, der in irgendeiner Form als Immobilieneigentümer "bekannt" ist. Und du steckst nun scheinbar in irgendeiner Datei drin, die immer ans nächste Call-Center verkauft wird.
Als Landwirt bist ja auch schnell in so einer Datei und die Firmen stürzen sich telefonisch auf einen. Seit Jahren sammel ich solche Nummern in meiner Fritz-Box, mittlerweile sind schon hunderte Nummern blockiert und es ist mitlerweile sehr ruhig geworden :)

Jede Nr. von unerwünschten Anrufern wird sofort blockiert. Es wird mit der Zeit schon ruhiger. Gestern Mittag rief einer an: Hallo, Herr xxxx ich bin ihr neuer Vorwerkberater. Ich möchte Sie heute Abend besuchen. Ich zwecklos bleib daheim.
Um 19:30 klingelte es....Grüß Gott, Herr xxxx ich bin Ihr neuer Vorwerkberater. Er, ohne Maske. Ich habe zweimal gehustet, und ihm gesagt, dass ich Corona habe......den hättet ihr sehen sollen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Fr Jan 08, 2021 20:10

Isarland hat geschrieben:Jede Nr. von unerwünschten Anrufern wird sofort blockiert. Es wird mit der Zeit schon ruhiger. Gestern Mittag rief einer an: Hallo, Herr xxxx ich bin ihr neuer Vorwerkberater.

Wusstet ihr das im VORWERK - Konzern 2019 als einzige Sparte, die Sparte "Agrarfinanzierung" gewachsen ist ? und zwar um 15 %

Der Verkauf von Thermomixen und Staubsaugern war alles rückläufig. Aber die Bank, die normal die Ratenzahlung für Thermomix + Co. macht,
hat die Bauern entdeckt und das Geschäft läuft gut.
T5060

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten