Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:51

Wer macht schon Silage?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Wer macht schon Silage?

Beitragvon Toni 5493 » Mi Apr 25, 2007 14:49

Wollte mal hören, wer von euch den ersten Schnitt schon im Silo hat?
Gruß Toni
Toni 5493

Beitragvon Nicolas-Peter » Mi Apr 25, 2007 20:08

also hier im saarland noch keiner, ist denk ich einfach noch zu wenig masse da. aber ich denke wir machen so in ca. 2 wochen (ballensilage)
Nicolas-Peter

Beitragvon CASE745 » Mi Apr 25, 2007 20:47

Bei uns im Landkreis Augsburg habe auch noch keinen gesehen der Silage macht das wird noch ca. 1-2 Wochen bei und dauern.
Auf die Dauer hilft doch bloß IHC Power
CASE745

Beitragvon Brock » Mi Apr 25, 2007 20:54

also ich(auch landkreis Augsburg) hab schon seit Samstag den 1.Schnitt im Silo, vor mir haben nur 2 in näherer Umgebung auch gemäht. Heute hat einer vom Dorf angefangen zu mähen, und fürs Wochenede hab ich auch schon den Auftrag silieren zu helfen, bei dem der mir auch geholfen hat, Freitag wird hier dann begonnen zu mähen!
Bei uns sagen alle das es zwar nicht die erwünschte Masse Futter hat, aber es nicht mehr weiter wächst in der Trockenheit, und desshalb gemäht wird. Der, der heute begonnen hat zu mähen hat gemeint dass es bei ihm so langsam weniger als mehr wird wenner nicht anfängt!
Ich denk mir in 10 Tage habens bei uns alle weg!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Guido85 » Mi Apr 25, 2007 20:55

Hallo!

Ich werde morgen Abend anfangen zu mähen, bei mir geht ganz klar "Klasse vor Masse"! Es bringt mir nichts darauf zu warten, dass das Gras hart wird und Samen bekommt, dann ist die Qualität raus.

Gruß

Guido
Guido85

Beitragvon Jungbauer » Do Apr 26, 2007 6:05

Am Samstag abend oder Montag morgen wird gemäht und evtuell Dienstag eingeholt...!

Jungabuer
Dirty South
Jungbauer

• Website

Beitragvon peppo » Do Apr 26, 2007 20:49

Wir haben heute in der Früh den ersten Teil gemäht ohne Aufbereiter und werden in morgen Abend heim hohlen. Morgen Vormittag wird der rest gemäht und dann am Samstag in ein zweites Silo gefahren.

sg
Sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon Josse » Fr Apr 27, 2007 7:55

Ich habe den ersten Schnitt Raygras schon am letzten Deistag (24.4) siliert. Das letzte Fahnenblatt war am schieben und eigentlich war etwas Regen gemeldet. Deshalb schon ab. Regen gabs aber keinen :( Die Wiesen brauchen noch länger, da steht noch nicht so viel.
Eine Wiese habe ich am Montag auch geschnitten und wollte die eigentlich mit hächseln, aufgrund des geringen Ertrages habe ich es liegen gelassen und heut Abend wird das Heu!!! geprest. Im April :shock:

Ach ja, bei mir ist der untere Niederrhein, direkt an der holländischen Grenze.

Josse
Josse

Beitragvon Temme » Fr Apr 27, 2007 9:42

Wir mähen Sonntag ab Mittag alles, Raygrass und Dauerweiden, Schieben jeweils das Fahnenblatt, also eigentlich noch 5-7 Tage zu früh, da aber kein Regen in sicht ist.... Jetzt hab ich noch Qualität, das Grass droht schon weniger zu werden, mein Pflanzenbauguru war gestern abend da und der hat mich in meinem Denken bestätigt, ob´s richtig war, kann ich in 2 Wochen sagen....
Mähen sonntag ab Mittag 35ha mit 4 Mähwerken, Montag ab Mittag wird gehäckselt, hab übrigens grad meinen Lohnunternahmer gewechselt, wieviel darf Gras häckseln kosten?? Hab bis jetzt 275€/h bezahlt (Häcksler 6950 mit 2x30m3 Dosierwagen ohne Verteiler) der neue will 210€/h haben (auch 6950 und 2x 35m3 Dosierwagen und inkl Reck Verteiler)
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Kiema79 » Fr Apr 27, 2007 14:01

Bei uns in SH hat das Gras begonnen in die Notreife zu gehen, selbst auf sonst sehr feuchten Moorwiesen ist der Aufwuchs bescheiden. Es sieht wohl nach Minimalertrag aus zum ersten Schnitt. Ich denke wir werden in einer Woche mähen.
Wir haben jetzt schon seit 6 Wochen keinen Regen bekommen.
Kiema79

Beitragvon Elisabeth » Fr Apr 27, 2007 14:39

Wir hatten bis jetzt immer wieder teils heftige Nachtfröste und seit 6 Wochen keinen Regen. Ab und zu hat es genieselt, aber nicht geregnet. Es schaut nicht gut aus. (Voralpenland ))

Werden am Sonntag oder Montag einen Fleck weghauen. ansonsten kann man nur hoffen.

Lisa
Elisabeth

Beitragvon H.B. » Sa Apr 28, 2007 21:05

Temme hat geschrieben:Mähen sonntag ab Mittag 35ha mit 4 Mähwerken,

Das mach ich mit 2 Mähwerken in 3,5 Stunden, in aller Gemütlichkeit, habe aber gerade zugedeckt 8)

Lieschen, wir hatten nicht mal Niesel, aber die Erträge waren enorm, die Qualität ist auch noch ok.
H.B.

Beitragvon tröntken » Sa Apr 28, 2007 21:15

H.B. hat geschrieben:
Temme hat geschrieben:Mähen sonntag ab Mittag 35ha mit 4 Mähwerken,

Das mach ich mit 2 Mähwerken in 3,5 Stunden, in aller Gemütlichkeit, habe aber gerade zugedeckt 8)

Lieschen, wir hatten nicht mal Niesel, aber die Erträge waren enorm, die Qualität ist auch noch ok.

Meinst wohl "Morgen" und nicht ha.
8) 8) 8) 8)
tröntken

Beitragvon H.B. » Sa Apr 28, 2007 21:27

tröntken hat geschrieben:Meinst wohl "Morgen" und nicht ha.

Ich meine sehr wohl, was ich geschrieben habe! Aber ich muß dazu schreiben: Ohne Knicker, denn mit ist die Verdunstung zu schlecht :idea:
H.B.

Beitragvon Jojo » Sa Apr 28, 2007 22:21

Ham auch das erste gemäht und Wickelballen gemacht...
ist wirklich noch nicht viel da, aber was will man machen, das Gras geht zum Teil schon zurück. Aber wenn man jetzt alles abmäht, und es bleibt weiter lange trocken, geht das extrem an die Grasnarbe, denk ich mal... Oder was meint ihr?

Jojo
Jojo

Nächste

Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Futterbau / Grünland