Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 3:20

Wer sagt denn, das Lebensversicherer nicht Pleite gehen könn

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wer sagt denn, das Lebensversicherer nicht Pleite gehen

Beitragvon Kabel69 » Sa Okt 17, 2020 21:34

Lebensversicherer können pleite gehen. Aber in Deutschland sind alle Versicherungsunternehmen dem Versicherungsfonds Protector angeschlossen. Der sorgt dafür, dass im Falle der Insolvenz die Versicherten zumindest ihre Einlagen zurück bekommen. Dahinter steht die Bafin. Gehen mehrere Versicherungsunternehmen pleite, muss der Versicherte bis zu 5% Abschlag seiner Einlagen hinnehmen.

https://www.finanztip.de/sinnvolle-vers ... sicherung/

Gruß, Gerald
Kabel69

Beitragvon marius » Sa Okt 17, 2020 21:40

Nunja, das mit den LV ist das deutsche Grundproblem.
in Deutschland haben wir max. noch 15 % die produktiv arbeiten.
Ich bin da zum Glück nicht mehr dabei. :lol: zahl aber dennoch jedes Jahr meine Steuern, muss ich am Rande erwähnen.

Der überwiegende Rest der 80 % ist vertreten in einem ausufernden Bürokratiemonster oder liegt schlicht in den Sozialkassen ohne jemals gearbeitet zu haben.

Wobei mir die Hartz4ler noch lieber sind als Beamte, die leben wie Beamte zwar auch von Geldern anderer, aber lassen die anderen 15 % zumindest in Ruhe arbeiten.

DIe Folge dieses Probems ist das derjenige der arbeitet, im Rentenalter mit leeren Händen dasteht : Gigantische Steuerabzüge, hohe Sozialabgaben ( die bald explodieren werden ), Zuzahlungen aller Art im Gesundheitswesen,
Abzocke s.o. bei LV, gesetzl. Renteneinzahlungen die für andere Ausgaben missbraucht werden. Kommende Vermögensabgaben, hohe Erbschaftssteuern verstehen sich von selbst in Zeiten leerer Kassen.

Gerupft von allen Seiten, und kommt er dann im Alter noch in ein Pflegeheim, ist der kleine Rest vom Ersparten auch noch weg. Dann wird er sich fragen, wozu hab ich eigentlich 50 Jahre hart gearbeitet.
Und das wird sich noch dramatisch zuspitzen wenn die nächsten 10 Jahre reihenweise Arbeitsplätze wegfallen, Digitalisierung, oder 3D Drucker.
Das gibt ein Desaster.

Die Einwanderer sind da schlauer, die spielen von 3-20 Jahre am Strand Fußball, machen dann ein Wallfart nach Europa und leben dann von dämlichen Gutmenschen.
Naja, man könnte fast sagen : jeder bekommt was er verdient...denn unsere Katastrophenpolitik der Altparteien musste immerhin gewählt werden.
Aber mal sehen wielange das Cash für solche Spielchen noch reicht. Aber ihr könnt euch sicher sein das wenns nicht mehr reicht und das Chaos beginnt, eine Merkel und Co längst ausgereist sind....
marius

Beitragvon marius » Sa Okt 17, 2020 21:50

Kabel69 hat geschrieben:Lebensversicherer können pleite gehen. Aber in Deutschland sind alle Versicherungsunternehmen dem Versicherungsfonds Protector angeschlossen. Der sorgt dafür, dass im Falle der Insolvenz die Versicherten zumindest ihre Einlagen zurück bekommen. Dahinter steht die Bafin. Gehen mehrere Versicherungsunternehmen pleite, muss der Versicherte bis zu 5% Abschlag seiner Einlagen hinnehmen.

https://www.finanztip.de/sinnvolle-vers ... sicherung/

Gruß, Gerald

Naja, die Feuertaufe hat die Bafin bei Wirecard ja so richtig versemmelt würde ich sagen.
Und das trotz frühen Hinweisen von z.b. der FT.
Die sichere LV ist im Prinzip dasselbe wie die 100 000 staatlich sicheren Bankguthaben.
Meine Prognose, da wird sich mancher sehr bald wundern wie schnell sein Cash verschwunden ist, auch unter 100 000.
SAG, Bail in, und selbst die staatliche Garantie reicht bestenfalls für 1 Großbank, aber wenn die Banken demnächst kippen geht das, ala Domino, die ersten Anleger haben vielleicht noch Glück,der große Rest sicher nicht.
Und das könnt ihr auf eure LV ummünzen.
Ausnahme LV in Aktienfonds. Da habt ihr zwar hohe Gebühren und füttert euren nutzlosen Berater + LV Apparat mit, aber Aktienfonds sind Aktien, also Unternehmensanteile und Sondervermögen. Wenn sich der Euro in Luft auflöst sind Unternehmensanteile immer noch vorhanden, sofern sie nicht enteignet werden ( aus v. G. unwarscheinlich ).
Enteignungen trifft andere Anlageklassen.
Von daher LV als Aktienfonds i.O.
marius

Beitragvon Paule1 » Sa Okt 17, 2020 22:34

Also meine letzter ausgezahlter Kleiner Vertrag zum 1.10.20 von der R+V hatte eine
Garatierte Versicherungssumme von 20.686 Euro
Bewertungsreserven inkl. Beteiligung 2.766 Euro
R+V Gesamtleistung------- 23.452 Euro

:roll: ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das eine Gute Rendite, wichtig und Fakt ist, das es die Versicherung noch gibt und nicht vorher Pleite gegangen ist :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines