Hallo, bin am überlegen einen Thor 18to Super Magic mit Hydraulikanschlüssen zu kaufen.
Kann jemand seine Erfahrung schildern ob die Schlepperhydraulik mit 190bar
ausreichend ist.
Jeder Traktor schaltet bei 190 oder 200 bar Arbeitsdruck ab.
Der Thor Spalter hat seine 18 to aber bei 280 bar Druck.
Wieso bietet die Firma Thor den Spalter für die Traktorhydraulik an wenn ich nach Berechnung einen Leistungsverlust von 30% habe.
Hallo
Habe mal kurz gerechnet, wenn deine Angaben so stimmen kommst du knapp auf 12 t.
Könnte eigentlich ausreichen, würde dir aber empfehlen einen Spalter mit Zapfwelenpumpe zu kaufen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort aber ich denke es sind mehr wie 12 to Spaltdruck denke eher so 15to.
Wenn ich zum Vergleich den Vogeseblitz nehme da wird der Druck an der Klinge gemessen und nicht wie bei anderen am Pumpendruck hochgerechnet.
Der 12 to Vogesenblitz hat eine Spaltleistung wie ein 16to der nur errechnet wurde.
Bei Posch z.B. HydroCombi 18-V2 für die Schlepperhydraulik werden nur 225 bar Druck für die 18to benötigt, Zylinder und Kolbenstange sind etwa gleich groß.
Ich glaube das der Druck zwischen 170- 190 bar ausreichend ist.
Es kommt allein auf den Zylinder und Kolben größe an und vorallem der Spaltkeil.
hab vor kurzem bei einem Landmaschinenhändler einen gebrauchten stehen sehen Bj. 2005 sah ziemlich verbraucht aus! Warum verbraucht? Weil die Spaltkeilführung entweder nicht mehr da war oder unheimlich viel Spiel hat. Zwischen senkrechtem Profilträger und Führung war fast 1 cm Luft und der Träger sah im Bewegungsbereich dünner aus (wie abgenutzt) und das nach so kurzer Zeit. Hab da schon besseres gesehen mit Messingführung am Träger.
Auch war an den Zylinderbefestigungen die Farbe so eingerissen was auf Verformung deutet!
Würde lieber einen mit eigenem Hydraulikkreislauf also eigener Pumpe nehmen, den "Blut" ist nicht gleich "Blut"
es sei den alle deine Geräte haben die gleiche "Blutgruppe" und kommen regelmäßig an die "Dialyse"
Gruß Edi
Hallo,
ich habe seit kurzem den 13t Supermagik von Thor, jedoch mit eigener Pumpe über Zapfwellengetriebe. Der 13 t hat meines Wissens nach den selben Hydraulikzylinder wie der 18 t. Würde jederzeit wieder einen mit eigener Pumpe kaufen da dies meines erachtens nach besser ist. Ich habe an meinem Schlepper nur eine 540er Zapfwelle es reicht aber dennoch wenn ich den Spalter mit einer Motordrehzal von ca. 1300 U/min laufen lasse. Denke wenn der Spalter über die Hydraulikpumpe des Schleppers betrieben würde müsste ich mehr Gas geben.
das war ein Farmer 13t mit eigener Pumpe der eigentlich auch in meine enger Wahl gekommen wär bis ich den gebrauchten gesehen habe. Nun kann
es gut sein das der Vorbesitzer ein Extremtester war aber manchmal ist einfach auch die Materialauswahl des Hersteller (z.B einfacher Baustahl St 34 statt St 50) erst in der intensiven Nutzung erkennbar. Da können bei gleicher Dimensionierung aber unterschiedlicher Stahlsorte schon Welten dazwischen liegen und man sieht es nicht aber merkt es bald!
Leider steht es nicht immer dabei aus welchem Material es ist und viele Verkäufer sind gute aber eben nur Verkäufer und nicht unbedingt Techniker!
Möchte den Spalter nicht schlecht machen denn die Konstruktion finde ich gut
aber der Zustand des gerade mal 2 Jahre alten Spalter hat mich geschockt!
habe seit 2002 einen elektrischen FAGA SP900 mit 9t und nur 230V
weil ich damals noch keinen Drehstromanschluß hatte. Hab damals nen Elektriker gefragt der meinete nimm den wenn du nur 230 V hast. Hab den dann auch genommen und festgestellt das der beim Zurückfahren den Motor abwürgt und der dann rückwärts läuft. Wenn ich Ihn aus und wieder eingeschaltet hatte gings wieder bis zum nächten Rücklauf. Hab das dann beim Händler moniert und er meinte es muß ein Kabel mit 2,5 mm² als Zuleitung dran. Hab das dann auch besorgt (im Fachhandel denn im BM gibts das nicht) und ab da ging es außer bei extremem Frost da muß er erst warm laufen. Mich hat es gewundert warum es den Motor beim Zurückfahren abwürgt, kann es mir nur erklären an der höheren Rücklaufgeschwindigkeit, denn beim Drücken ist es noch nie passiert!
Die Mechanik ist recht Stabil der wiegt ~160kg die Baumarktmodelle im Gegensatz dazu etwa 95 kg
Kann damit auch ohne Tisch 1m spalten ohne den Stamm erst 20cm hochheben zu müssen, aber dicker als 30cm sollten die Stämme dann nicht sein. Spalte daher meist nur 50 cm und hatte mal nach einem für die Zapfwelle Ausschau gehalten. Ein Bekannter bei mir imDorf hat einen Herkules eben mit der Messingführung mit 18 t der ist natürlich top aber der kosten glaube 3500,- teuro der 13t davon wohl 2500,- sieht aber auch aus wie Thor. So ist es heut nun mal wer die Wahl hat weis es erst wenn er das Teil benutzt!
Gruß Edi
Wir setzen den supermagic betrieblich ein. Der spaltet schon jahrelang einiges weg.
Die Spaltkeilführungen sind wartungsfrei - was aber nicht heißt, dass sie verschleissfrei sind. Thor arbeitet hier mit teflon. Wenn dieses Material abgenutzt ist, ist da logischerweise zu viel platz. Ich hab schon spalter gesehen, bei denen da GARNICHTS mehr war. Das liegt aber eindeutig am BENUTZER. Das sind pfennigartikel! Dafür hat man auf der anderen Seite mehrere hundert RM lang das fett gespart. Bei den ersten Serien konnte es passieren, dass diese Führungsschiene von unten durch ein stück Holz nach oben herausgedrückt wurde. Diese konnten dann durch einen Rep-Satz verbessert werden. Bei den neuen Serien ist das ab Werk gelöst.
Der 18to hat def. einen anderen Zylinder. Warum sollte man auch im 13to einen großen zylinder verbauen...
Schlepperhydraulik ist murks. 1. Stimmt die Pumpenleistung der meisten Schlepper hinten und vorne nicht. 2. Wird man die benötigte Ölmenge nur mit sehr großen Schleppern erreichen 3. Muss der Ölvorrat des Schleppers die gesamte Wärme aufnehmen können und 4. Stimmt in der Regel die Ölsorte im Schlepper nicht.
Der Schlepper wird ebenfalls auf recht hohen Drehzahlen laufen müssen, um die volle Pumpenleistung zu erreichen. Beim Zapfwellengerät genügen 440-480 Umdrehunen an der 1000er Welle für die volle Leistung des Spalters. Und hier entscheidet meistens nicht der Spaltdruck sondern viel eher die Laufzeiten des Spalters.
Ich kann den Thor mit system Leader nur empfehlen. Die Farmer-Serien sind eher was für den privaten Kleinanwender.
gut erklärt, da hab ich wohl ein schlecht behandeltes Einstiegsmodel gesehen und es gleich auf alle anderen umgelegt. Aber mir würde die Messingführung doch eher zusagen auch wenn die Teflon nur Pfennigartikel ist. Wenn die hin ist mußt du die Arbeit unterbrechen und eine Neue besorgen, wenn du síe nicht gleich mitgekauft hast. Sicher wenn die Messigführung verbaucht ist muß man das auch aber die ist sicher weniger Schmutzempfindlich als Teflon.
Mein E-Spalter hat auch nur eine aus Teflon wenn die mal hin ist nervt mich dann auch das raussuchen und bestellen beim Händler und Antworten "mal sehn ob die noch lieferbar ist" womit man heutzutage ja schon nach Ablauf der Garantie rechnen muß.
Ja das stimmt schon das es mit der Schlepperhydraulik nichts iss wenn man einen Schlepper hat der nicht die ölleistung bringt.
Mein Traktor fördert 66l/min bei 800 Umdrehungen muss ich nur den Mengenteiler zudrehen wenn 30l beim Spalter ankommen ist ausreichend.
Das Hydrauliköl und Getriebeöl ist bei mir eine Einheit und somit 40l groß.
Dazu kommt das ich noch einen Ölkühler dazwischen habe.
So groß ist die Vermischung auch nicht wenn man alle Geräte die Hydraulisch betrieben werden mit einem Traktor betreibt hat man spätestens nach ein paar hundert stunden das Öl über gleich.
Bei den meisten Geräten ist das Öl bis auf die Leitung komplett wieder im Schlepper.
Es sind halt 700€ + 100€ =800€ unterschied zwischen Zapfwellenbetrieben und Schlepper Hydraulik beim Supermagic.
Und wenn es nicht ausreichend ist kann man sich für 200€ eine Aufsteck pumpe kaufen denn bei dem Thor ist der Öltank am Spalter vorhanden.