Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:08

Werden Männer durch Tofu unfruchtbar?

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon maexchen » Sa Jul 26, 2008 7:58

SHierling hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen. Meine Mutter hat mich früher vollgestopft mit Glutaminsäuren (das kriegten damals Kinder, die schlau werden sollten, weil es Teil des Gehirnstoffwechsels ist) und ich bin nicht zu klein, und nicht zu blöd *find* 8)

Da hast Du ja die Weisheit mit dem Löffel gefr.... Ich kannte das bis heute nur so als Spruch! Aber wenn Du das sachs....
(müßte doch eigentlich in jedem Kindergarten gefüttert werden...)
maexchen

Beitragvon SHierling » Sa Jul 26, 2008 8:18

(müßte doch eigentlich in jedem Kindergarten gefüttert werden...)

Wenn es nach mir ginge, würde auch jede Kindergärtnerin, und vor allem erstmal jede Schwangere Frau einen Kurs in bedarfsgerechter Ernährung machen, jo.

Glutamin ist eine stinknormale Aminosäure (und Glutamat das Ion dazu), kommt in Quark, Hack und Räucherfleisch vor - und in Soja.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Sa Jul 26, 2008 8:43

SHierling hat geschrieben:
Glutamin ist eine stinknormale Aminosäure (und Glutamat das Ion dazu), kommt in Quark, Hack und Räucherfleisch vor - und in Soja.

Das hättest jetzt nicht verraten dürfen, hatte mich schon auf die ganzen "modernen Sagen" gefreut die noch gepostet worden wären :(
euro

• Website

Beitragvon Coleman » Sa Jul 26, 2008 10:29

Coleman hat geschrieben:
Irgendwie ist das Glutamat ja überall versteckt.
Aber... die Dosis machts ...

Ein weiterer Punkt ist, dass das Glutamat in natürlicher, gebundener Form und eben in freier, konzentrierter (als Geschmacksverstärker) vorkommt.

Gleiches Spiel gilt ja auch für Formaldehyd, das in jedem Grünzeug drin steckt. Erst die freie, hochkonzentrierte Verbindung hat die unerwünschte nervenschädigende Wirkung.
Coleman

Beitragvon SHierling » Sa Jul 26, 2008 11:00

Ein weiterer Punkt ist, dass das Glutamat in natürlicher, gebundener Form und eben in freier, konzentrierter (als Geschmacksverstärker) vorkommt.

Gleiches Spiel gilt ja auch für Formaldehyd, das in jedem Grünzeug drin steckt. Erst die freie, hochkonzentrierte Verbindung hat die unerwünschte nervenschädigende Wirkung.
Wie erklärst Du Dir dann, daß im Darm ja keine Riesenmoleküle resorbiert werden, sondern - EBEN - die "freien Formen"? Wenn es da einen großen Unterschied gäbe, brauchten wir ja keine Verdauung (=Aufspalten der Nahrung in ihre Einzelbestandteile), da könnte der Darm gleich hinter den Zähnen anfangen ... 8)
SHierling

• Website

Beitragvon Coleman » Sa Jul 26, 2008 11:18

Der Unterschied liegt schlicht in der Konzentration und schnellen Verfügbarkeit.

Beispiel Protein: Die Jungs die Proteinpulver mampfen könnten ja auch schlecht die Berge Steaks essen, um die gleiche Wertigkeit zu bekommen.

Nächstes Beispiel Kohlenhydrate: Weissmehl <-> Vollkornmehl.

Das ganze Zusammenspiel von Konzentration und schneller Verfügbarkeit hat ja entsprechende Wirkungen.

Bei Weissmehl z.B. der berühmte Heisshunger, weil der Insulinspiegel ziemlich schnell in den Keller rutscht. Weswegen soll das bei freiem Glutamat anders sein? Glutaminsäure in Käse, oder Gemüse hat bestimmt eine andere "Halbwertszeit" bei der Verstoffwechselung als in Pulverform.
Coleman

Beitragvon SHierling » Sa Jul 26, 2008 15:09

Momeeeeent - also die Masche mit der "wenig konzentrierten Nahrung" und dem ganzen "Ballaststoff"zeug ist aber nichts, was mit unserer Verdauung konform ginge, und da kannst Du auch nicht einfach so Kohlenhydrate und Eiweiß in einen Topf schmeißen, das hat ja einen völlig anderen Stoffwechsel!

Energie ist dazu da "schnell verfügbar" zu sein, die braucht man zum Bewegen und zur "Flucht". Deswegen sind Kohlenhydrate im Körper auch schnell resorbiert als auch (vor allem) schnell mobilisiert. Eiweiß ist ein Baustoff und Bestandteil von Enzymen, das wirkt langfristig.
Oder anders. Du kannst zwar schneller Laufen, wenn Du Traubenzucker ißt, aber nicht schneller denken, wenn Du einen Löffel Aminosäuren einnimmst!

Über den absolut widernatürlichen Hype, heutzutage möglichst viel unverdauliches Zeug in sich hineinzustopfen, und dann die nutzlose Hälfte davon auf Nimmerwiedersehen auf Deponien zu lagern, während rings um uns herum, jede andere Tierart und jedes andere Lebewesen möglichst hochwertige Nahrung möglichst sparsam nutzt ließe sich sicher auch noch streiten - aber das führt hier dann auch zu weit.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » So Jul 27, 2008 7:44

Das hättest jetzt nicht verraten dürfen, hatte mich schon auf die ganzen "modernen Sagen" gefreut die noch gepostet worden wären :(

noch so'n Fruchtzwerg, der mit dem "Zeugs" großgezogen worden is.
maexchen

Beitragvon euro » So Jul 27, 2008 9:39

maexchen hat geschrieben:noch so'n Fruchtzwerg, der mit dem "Zeugs" großgezogen worden is.

Schieb nicht alles auf die Ernährung, du hattest vielleicht kleine Eltern, also eher Genetik :?:
euro

• Website

Beitragvon maexchen » So Jul 27, 2008 11:44

ja, kann sein. :wink: Das Renitenzgen hab ich in jedem Fall :!: :lol:
maexchen

Beitragvon hans g » So Jul 27, 2008 11:56

maexchen hat geschrieben:ja, kann sein. :wink: Das Renitenzgen hab ich in jedem Fall :!: :lol:

das´´ hintersinnig ´´gen auch :lol:
hans g

Beitragvon maexchen » So Jul 27, 2008 12:06

Danke, das ging jetz ab wie'n Zäpfchen. :lol: :lol: :lol:
maexchen

Vorherige

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch