Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 19, 2026 12:05

Werksführung John Deere Mannheim

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Werksführung John Deere Mannheim

Beitragvon fun_jump » Di Apr 02, 2013 14:41

Hallo,

wir haben von der Arbeit aus eventuell eine Werksbesichtigung bei John Deere in Mannheim zu machen. Hat jemand bereits so eine Führung gemacht und kann mir eventuell ein paar Infos geben was alles genau dort gezeigt wird? Gerne auch per PN.

Gruß
Jens
fun_jump

Re: Werksführung John Deere Mannheim

Beitragvon Powermaster89 » Di Apr 02, 2013 21:33

Hallo
Ich war dort vor einiger Zeit mit der Berufssschule. Mir gefiel der Empfang, die Führung und das Essen sehr gut. Gezeigt wurde dort die gesamte Produktpalette auch Mähdrescher und Häcksler. Im Werk wurde die Montage der Schlepper bis zur Endmontage und Kontrolle gezeigt und gut erklärt. Im Museum wurde eine Zeitreise präsentiert vom Lanz Bulldog bis zum 6000er. Wir alle fanden das Werk sehr modern, es lag kein Staubkorn auf dem Boden. :)
Die anderen mit den roten und silbernen ...... sollten da auch mal hin :wink:
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen." Det Müller
Powermaster89

Beitragvon kmxDaDi » Di Apr 02, 2013 22:38

Hallo, ich war vor 11 Tagen dort. Also, als erstes, bevor die Führung gestartet ist, ist man in so eine Halle gekommen, in der alle Maschinen aus der Produktpalette zu sehen waren. Da war man so lange, bis dann alle die kommen wollten eingetrudelt waren. Die Führung fing mit einer PowerPoint an, in der sich John Deere als "weltbestes und führendes" Traktorenwerk bezeichnet hat. In der Powerpoint war viel Scheiß drin, womit JD nur Eindruck machen wollte. Dann gehts du zur Montage Halle, als erstes zu den Getrieben und siehst wie die Gebaut werden. Der Traktor wird dann vom Getriebe aus Schritt für Schritt aufgebaut, das siehst du halt alles. Danach kommst du zu einem Prüfstand, wo aber gerade kein Traktor war...... . Du wirst zu großen Maschinen geführt, die angeblich einzigartig sind usw. und sofort. Am Ende kommst du in das Museum, da stehen ca. 15 Traktoren von alt bis neu, von Lanz bis JD drin. ICH kann dir nur eins empfehlen: Am Anfang kannst du dich zwischen einem Mann oder einer Frau, die die Führungen machen entscheiden. Da bei dem Mann schon zu viele waren, mussten wir zu der Frau. Die konnte nicht vernünftig Deutsch und hatte absolut keine Ahnung von dem was sie laberte, viele Traktorteile konnte sie nur umschreiben und man musste ihr sagen, was das ist. Nimm direkt den Mann, dann wirds eine vernünftige Führung. Mich hätte es aber noch interessiert, wie so ein stufenloses Getriebe funktioniert. Ich war auch schon bei Fendt, wo die Führung besser war, da wurde sowas alles erklärt und bei Fendt konnte man meiner Meinung nach auch mehr sehen. Bei Fendt wars auch ein bissel moderner, aber das macht ja nichts.
kmxDaDi

Beitragvon JonnySchorsch » Mi Apr 03, 2013 10:34

Hallo,
ich habe schon von einigen Leuten unabhängig voneinander gehört dass das Werk in Zweibrücken wesentlich interessanter sein soll. Soweit ich weiß werden von JD auch Touren angeboten bei denen in 2 Tagen beide Werke besichtigt werden.

@kmx: Du darfst natürlich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen was man dir dort erzählt. Zwar zählt das Werk in Mannheim tatsächlich mit zu den modernsten weltweit (ist JD-intern das zweitgrößte nach dem Stammwerk in den Staaten), aber man wird dir dort natürlich nicht sagen "das unser Werk ziemlich modern ist aber das andere trotzdem besser sind". Das ist irgendwo alles Werbung, entsprechend muss man das auch auffassen. Ich persönlich hab auch noch nie einen gesehen der, nachdem er eine Dose RedBull getrunken hat weggeflogen ist.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Johnny01 » Mi Apr 03, 2013 18:24

Ich war mitte März zwei Tage bei JD. Am ersten Tag waren wir in Mannheim. Wie es abläuft wurd ja schon erklärt. Klar dass in den Präsentationen alles so umschrieben wird, das JD der beste Hersteller ist, macht aber jeder. Die Maschinen die die dort haben, hat z.B. Fendt auch (dort war ich vor zwei Jahren) aber was die mit einem Gerät in einem durchgang machen können, dafür brauch z.B. Fendt zwei Maschinen und muss somit umspannen. Ich fande beide Führungen gut, JD aber besser, interessanter und das Werk ansich auch moderner.
Am zweiten Tag waren wir dann in Zweibrücken was auch sehr interessant war. Man kann wirklich sehen, wie aus ein paar Blechen ein Mähdrescher entsteht, wirklich top, besser als bei Claas. Und essen gabs bei beiden Werken mehr als genug, :prost: fehlte allerdings auch nicht^^.
Johnny01
Johnny01

Beitragvon fendtking » Mi Apr 03, 2013 18:31

ich kann auch auf jeden fall die werksführung empfehlen. war vor 3 jahren in mannheim und vor 2 jahren beim tag der offenen tür in zweibrücken. Führung an sich klasse
fendtking

Beitragvon fun_jump » Mi Apr 03, 2013 20:02

Danke schon mal an alle für die super Aussagen von euch.
Jetzt hat ja der ein oder andere von euch etwas von Essen geschrieben :mrgreen: Wie kann ich mir das vorstellen? Gibs da ein vollwertiges Mittagessen in der Katine für jeden und ist das im "Eintrittspreis" von 6€ enthalten?
@kmxDaDi
Du hast etwas von einem Prüfstand geschrieben. War das nur ein Prüfstand im Zuge von Qualitätssicherung oder war das ein Prüfstand auf dem eigentlich Prototypen und ähnliches getestet werden?

Gruß
Jens
fun_jump

Beitragvon kmxDaDi » Mi Apr 03, 2013 21:13

Da wird einmal jeder Traktor geprüft und auf einem anderen Stichprobenartig einige Traktoren mehrere Stunden lang. Die Prototypen, Forschung war nicht in dem Werk. Ach, und wenn du Landwirt bist kommst in die Führung umsonst rein :)
kmxDaDi

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum