Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 3:48

Werkstatt einrichten!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Werkstatt einrichten!

Beitragvon LifeisAremiX » Do Mai 08, 2008 23:46

Hallo liebe Landtreff community!

Erstmal kurz zur Vorgeschichte, ja wir besitzen viel Werkzeug und ja wir lassen dort viele Stunden...
Naja nun seit ca 10 jahren ^^ sieht das aber so aus, alles was man oft braucht ist in verschiedenen Eimern total ungeordnet... wenn man etwas Reparieren will geht jedesmal viel zeit dafür drauf Teile und auch Werkzeug zu suchen.. und es ist jedesmal woanders.

Das schlimmste was einer Werkstatt passieren kannn....

Naja ich mit meinen 19 Jahren hab mich nie vorher eingebracht und die Werkstatt nur selten benutzt, mein Vater hat diese arbeiten dann auch immer machen lassen war also auchnicht vom Werkzeug suchen betroffen. Jetzt wo ich mein ABI hoffentlich in der Tasche habe, viel mithelfe und spaß habe fällt mir auf das dort nen großer Berg arbeit vor uns liegt! Naja habe lange diskutiert mit meinem Vater wie man das so kennt blabla dauert zu lange ist zu teuer bla lohnt nicht bla... letztendlich hab ich ihn überzeugt ne neu eingerichtete Werkstatt muss her.

Lange Rede kurzer Sinn ihr müsst helfen, 0 Erfahrung in solchen Sachen auf unserm Betrieb, somit könnt ihr ja eure Erfahrungen preisgeben :P.

Was steht zur Verfügung:

Stellt euch eine Halle vor die abgegrenzt ist durch links eine Wand und rechts eine grade zusammengebaute Holzwand, natürlich auch nach hinten hin eine Wand!
Gesamt 44m².
Jedoch sind an der linken Wand nur 2 Meter breite und 2 Meter höhe frei, der Rest dort ist mit Heizungen Türen und Schaltschränken belegt. Die hintere Wand ist vollkommen frei, und rechts die neue Trennwand aus Holz auch!

Was haben wir uns bisher Vorgestellt:
Links irgendein Regal, der gesamte mittlere Teil bleibt frei um im Winter in der warmen Halle reparieren zu können und allgemein Maschinen immer unter Dach bei Reperaturen zu haben, rechts am Anfang der Wand eine kleine Werkbank mit zugehörigem, dann eigentlich überall anders wo noch an Wänden frei ist Schränke... durchgehen. Außerdem haben wir Gedacht bis ans Dach Schränke zu haben das alles genutzt wird, dann eine gute Trittleiter immer Griffbereit haben um an die Dinge oben herankommen zu können (oben wären natürlich nur selten zu benutzende Dinge ...). Alles sollte irgendwie geordnet und beschriftet sein.

Was steht fest:
Das das in der mitte freibleibt für Maschinen und die Werkbank rechts am anfang ich denke das sollte der erste punkt und naheste Punkt nach draußen/ans Hallentor sein.

Probleme:

Naja die Vorstellungen sind sehr ungenau, mir fehlen kenntnisse über gute Firmen wo man Schränke usw erwerben kann, natürlich kann man auch viel selber Basteln, wir haben da auch jemand bloß muss ich da überhaupt erstmal wissen was ich ihm sagen soll wie er was bauen soll =).
Wäre für Tipps aller Art sehr dankbar!!

Firmen... Konzepte ... kleine Dinge... eure Sachen die euch in eurer Werkstatt nerven... irgendwas her damit!

Schreiben! nicht nur den Thread durchlesen ;-).

€: Achja was ich noch sagen muss, hab natürlich die SuFu benutzt klar gabs auch schon Threads, find es doch jedesmal sehr speziell, falls ihr noch irgendwelche Infos braucht fragt einfach.

Mfg
LifeisAremiX

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Mai 09, 2008 11:12

Hier mal zur inspiration unsere Werkstatt:
Dateianhänge
image.jpg
(403.14 KiB) 354-mal heruntergeladen
CIMG0218.JPG
(378.69 KiB) 280-mal heruntergeladen
JonnyD2250

Beitragvon Perfekt 400 » Fr Mai 09, 2008 11:41

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... inrichtung :lol:
Perfekt 400

Re: Werkstatt einrichten!

Beitragvon JonnyD2250 » Fr Mai 09, 2008 12:02

LifeisAremiX hat geschrieben:Achja was ich noch sagen muss, hab natürlich die SuFu benutzt klar gabs auch schon Threads, find es doch jedesmal sehr speziell, falls ihr noch irgendwelche Infos braucht fragt einfach.

Mfg
:lol:
JonnyD2250

Beitragvon Komatsu » Fr Mai 09, 2008 12:05

Wenn man ausreichend intelligent ist und nen großen Kopf hat, reichts wenn das Zeugs gutsichtbar und zentral am Haufen liegt.
Komatsu

Beitragvon hans g » Fr Mai 09, 2008 12:40

ihc833 hat geschrieben:Wenn man ausreichend intelligent ist und nen großen Kopf hat, reichts wenn das Zeugs gutsichtbar und zentral am Haufen liegt.

wollte gerade schreiben,dass meine werkstatt ein grosses schiebetor hat und das halte immer sorgfältig geschlossen---ist besser so :!:
find aber alles wieder,ausserdem geht bei mir selten was kaputt :!: :lol: :lol:
hans g

Beitragvon Elch » Fr Mai 09, 2008 12:56

Ich hab mir einen über das Anzeigenblättchen nen Werkzeugschrankt mit 10 Schubladen 0,8x1,0m geholt das Ding ist ca 0,9 m hoch und hat 150 eur gekostet mit etwas Lack, fett und Liebe sieht das sogar wieder ganz gut aus.
mit Kieferleisten kann man wunderbar alles einteilen und hat somit für recht wenig geld alles Werkzeug in einem Schrank gebündelt was ich in der Garage oder sonstwo brauche kommt in den Werkstattwagen.
Durch die sehr flachen Schubladen spaart man sich viel Wühlerei da alles in einer Ebene liegt.
über diese Anzeigenblätchen wie "Sperrmüll"... kommt man an einige schätze die sonst garnicht oder nur sehr teuer bekommt.
Grundsätzlich lieber alt und schwer wie neuer Schund (gilt zumindest bei Werkzeug)
Elch

Beitragvon Justice » Fr Mai 09, 2008 13:20

Das wichtigste ist, das jedes Teil "seinen" festen Platz hat, und das es nach Gebrauch auch immer dahin kommt. Alles andere wandert immer durch die Werkstatt verursacht Kaos. Wie der Platz nun aussieht bleibt jedem selbst überlassen. Es müssen nicht gleich die teuren rollschubladen oder Metall Werkzeugschränke sein.
Justice

Beitragvon LifeisAremiX » Fr Mai 09, 2008 18:22

damit alles an den richtigen platz komme wäre es also angebracht alles zu beschriften? habt ihr da einfach den ausgedruckten textausschnitt in folie angeklebt? müsste doch langlebig haltbar sein oder?
LifeisAremiX

Beitragvon Mattie » Fr Mai 09, 2008 18:47

Man kann das Werkzeug ruhig irgendwo hinlegen, nur muss man dies immer wieder an die selbe Stelle legen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und man merkt sich mit der Zeit den Standort und geht schon automatisch dahin. :wink:

Wenn du mal einen LaMa Mechaniker auf dem Hof hast, schaust mal genau zu, wie liebevoll die Jungs ihr Werkzeug behandeln. Manchmal liebevoller als ihre Frau. :lol: Nach getaner Arbeit wird jedes Teil sauber gemacht und schön geordnet an seine Stelle im Kasten geräumt.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon IHC of Doncaster » Fr Mai 09, 2008 18:58

Bau Regale selbst und kauf vorher aber einige Module mit FLACHEN Schubladen, die du ins Regal einbaust. In Schubladen und kleinen Kästchen kommen all die Dinge, die nicht schmutzig werden dürfen/sollten. Flexscheiben z.B etc. können auch frei an der Wand hängen und brauchen kein geschlossenes Fach

U.S.W...

Das sind alles so Überlegungen die man machen sollte. So dierekt weiterhelfen wird man dir im Forum nicht können.

Wenn das wirklich ein wirkliches Hobby der Wirklichkeit (:lol: ) ist, dann braucht man nichts beschriften!!
Wenn man die Regale Eigenhändig eingeräumt hat, merkt man sich genau, wo was ist. Die Sachen sollten dann für Ewig ihren Platz behalten und nicht wandern...
Wenn die Sachen alle neu eingeräumt werden, ziehe auch deinen Vater heran, und besprich genau mit ihm welches Teil genau wo ist.

Ich weiß aus Erfahrung, dass der Vater sonst einem immer nervt wenn er dies oder das nicht findet.

Und noch ein kleiner Tipp: Falls irgendwann einmal die Anschaffung von größeren Maschinen geplant ist (Drehbank, Fräse, Schweißgerät,...) sollte man das schon im Vorhinein beachten und den Platz reservieren.
Ich hatte nämlich mit Drehbank und Fräse Probleme...

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon LifeisAremiX » Fr Mai 09, 2008 19:12

hm danke, jedoch werd ich mir wohl trotz dessen die arbeit machen und alles beschriften da bei uns regelrecht ein wechsel der mechaniker stattfindet ^^ und hier viele verschiedene leute arbeiten, auch andere landwirte aufm dorf, jedem dann erklären wo was ist da hät ich dann auch keine lust zu =)

mfg
LifeisAremiX

Beitragvon IHC of Doncaster » Fr Mai 09, 2008 20:01

Das würde ich persönlich sowieso NIEMALS zulassen. Da sind kaputte Werkzeuge und Unordnung vorprogrammiert...

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon schmalspur » Fr Mai 09, 2008 20:39

Hallo,

also ich hoffe, du hast dein abi in der Tasche, ich meins hoffnetlich auch 8)

Finde es super, wenn du dich da einbringst, wir haben unsere Garage auch aufgerüstet.
Ich finde immer Steckdosen, Drucklft und Licht wichtig, achte darauf, dass es davon überall genug gibt.
Zeichne dir die Garage doch maßstäblich auf, dann kannst du doch besser sehen, was wohin könnte, die größenverhältnisse erkennen und bekommst einen eindruck, wie es aussieht wenn der schlepper drin steht!

Schönes Wochende Thorsten
schmalspur

Beitragvon John Deere 4755 » Fr Mai 09, 2008 21:54

schmalspur hat geschrieben:Hallo,

also ich hoffe, du hast dein abi in der Tasche, ich meins hoffnetlich auch 8)

Finde es super, wenn du dich da einbringst, wir haben unsere Garage auch aufgerüstet.
Ich finde immer Steckdosen, Drucklft und Licht wichtig, achte darauf, dass es davon überall genug gibt.
Zeichne dir die Garage doch maßstäblich auf, dann kannst du doch besser sehen, was wohin könnte, die größenverhältnisse erkennen und bekommst einen eindruck, wie es aussieht wenn der schlepper drin steht!

Schönes Wochende Thorsten

Recht hat er, vielleicht kannst du ja probieren ein 3D modell zu machen,dann kann man das so grob planen.
John Deere 4755

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum