Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 12:21

Werkstattboden Fliesen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Werkstattboden Fliesen

Beitragvon dieterpapa » Do Apr 28, 2016 22:16

Moin,

ich will meine Doppelgarage fliesen, um dort eine Werkstatt mit Drehbank, Fräse usw. einzurichten. Bisher ist dort nur Betonboden.
Auf den Fliesen soll auch ein Hubwagen mit Last fahren können. Die Garage ist unbeheizt.

Wie soll ich die Fliesen verlegen? Untergrund? Welche Fliesen sind geeignet?

Dieter
dieterpapa

Re: Werkstattboden Fliesen

Beitragvon Holmer 91 » Do Apr 28, 2016 22:19

Hallo,

und warum bist du mit dem Betonboden unglücklich?
Für eine Werkstatt doch vollkommen ausreichend.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Hoehli » Do Apr 28, 2016 22:45

Hubwagen und Fliesen :? :lol: vergiss den Fall.

Betonboden und Industrieharzbeschichtung. :klug:

Gruß

Hoehli
Hoehli

Beitragvon 427ci » Fr Apr 29, 2016 5:38

Oder Betonboden schleifen und versiegeln. Gut und günstiger als Industrieboden.
Ich habe in meiner Garage/Werkstatt auch einen Fliesenboden. Nie wieder!
427ci

Beitragvon fendt59 » Fr Apr 29, 2016 6:14

Hoehli hat geschrieben:Hubwagen und Fliesen :? :lol: vergiss den Fall.

Betonboden und Industrieharzbeschichtung. :klug:

Gruß

Hoehli

stimmt :regen:
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon dieterpapa » Fr Apr 29, 2016 6:42

Moin,

ich dachte an Bodenklinker - und hab auch hier schon einen entsprechenden Hinweis erhalten...

Wobei die Versiegelung auch einen Reiz hat. Das Problem dabei ist nur die notwendige Verarbeitungstemperatur: darf während der gesamten Trocknungszeit nicht unter 10° fallen - und da sind wir noch meilenweit davon entfernt...

Dieter
dieterpapa

Beitragvon Steirer01 » Fr Apr 29, 2016 8:33

Wenn das Bodenniveau passt, ist sicher eine Kunstharzbeschichtung besser, ansonsten vlt. Fliessestrich darunter. Habe damals selbst die Werkstatt gefliest, und hab nur Probleme damit.
Wenn du unbedingt Fliesen willst, dann frostbeständige und rutschfeste, wobei ein glatter Boden aber auch bei der Reinigung Vorteile hat
Steirer01

Beitragvon Franzis1 » Fr Apr 29, 2016 9:44

Wie hoch sollte so ein Fliessestrich min sein
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Steirer01 » Fr Apr 29, 2016 11:01

Wenn darunter betonboden ist würde ich sagen ab 1 cm stärke
Steirer01

Beitragvon Agroplus 75 » Fr Apr 29, 2016 11:04

427ci hat geschrieben:Oder Betonboden schleifen und versiegeln. Gut und günstiger als Industrieboden.
Ich habe in meiner Garage/Werkstatt auch einen Fliesenboden. Nie wieder!

Ich würde es nur so machen, sieht Klasse aus und lässt sich auch leicht reinigen
Jeden Rechtschreibfehler den Ihr von mir findet, dürft Ihr behalten :lol: :D :mrgreen:
Agroplus 75

Beitragvon Nils90 » Fr Apr 29, 2016 15:56

Nimm dort eine Spaltplatte 12 x 24. Die sind dafür geeignet.

Da muss Estrich oder wenn die Höhe es nicht zulässt dann musste Abziehlehren kleben und mit AM 100 von Ardex ausziehen. Das ist ein Ausgleichmörtel für Höhen, wo Estich nicht mehr geeignet ist. (wenn du das noch nie gemacht hast dann rate ich dir das aber nicht... das ist nämlich schon für einen Fliesenleger keine leichte Aufgabe).

Denk dran... mit Gefälle nach draußen wenn kein Ablauf drin ist :lol:

Liebe Grüße

Nils
E 63 AMG S
KTM XC 450
Nils90

Beitragvon robs97 » Fr Apr 29, 2016 16:28

dieterpapa hat geschrieben:Moin,

ich dachte an Bodenklinker - und hab auch hier schon einen entsprechenden Hinweis erhalten...

Wobei die Versiegelung auch einen Reiz hat. Das Problem dabei ist nur die notwendige Verarbeitungstemperatur: darf während der gesamten Trocknungszeit nicht unter 10° fallen - und da sind wir noch meilenweit davon entfernt...
Dieter

Diese Temperaturen sind fürs Fliesen aber auch nicht optimal.

Da muss Estrich oder wenn die Höhe es nicht zulässt dann musste Abziehlehren kleben und mit AM 100 von Ardex ausziehen. Das ist ein Ausgleichmörtel für Höhen, wo Estich nicht mehr geeignet ist. (wenn du das noch nie gemacht hast dann rate ich dir das aber nicht... das ist nämlich schon für einen Fliesenleger keine leichte Aufgabe).

Gibt's etliche Anbieter für Ausgleichsmassen. Aber das dies für den Fliesenleger keine leichte Aufgabe sein soll, nehme ich Dir nicht ab, denn sowas ist genauso Standard wie das Fliesenlegen selbst. Wir haben nur als 1 Beispiel schon mal ein komplettes Stockwerk/ Wohnung gemacht mit guten 200-250 m² bzw. kommt diese Arbeitstechnik grundsätzlich bei Renovierung vor, wenn die alten Fliesen entfernt und der Boden Kleberreste, Riefen vom schremmen, Unebenheiten ect. hat. Als Kunststück würde ich das gerade nicht bezeichnen.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Steirer01 » Fr Apr 29, 2016 16:45

robs97 hat geschrieben:
dieterpapa hat geschrieben:Moin,

Dieter

Diese Temperaturen sind fürs Fliesen aber auch nicht optimal.

Gibt's etliche Anbieter für Ausgleichsmassen. Aber das dies für den Fliesenleger keine leichte Aufgabe sein soll, nehme ich Dir nicht ab, denn sowas ist genauso Standard wie das Fliesenlegen selbst. Wir haben nur als 1 Beispiel schon mal ein komplettes Stockwerk/ Wohnung gemacht mit guten 200-250 m² bzw. kommt diese Arbeitstechnik grundsätzlich bei Renovierung vor, wenn die alten Fliesen entfernt und der Boden Kleberreste, Riefen vom schremmen, Unebenheiten ect. hat. Als Kunststück würde ich das gerade nicht bezeichnen.

Da muss ich robs recht geben, so schwierig ist das auch wieder nicht
Steirer01

Beitragvon berni_boesemann » Fr Apr 29, 2016 19:41

Ist die Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchtigkeit abgedichtet. Falls nicht vergiss die Versiegelung, wird auf Dauer abplatzen.
berni_boesemann

Beitragvon Daniel Setz » Fr Apr 29, 2016 22:09

Kleine Praxiserfahrung:

Vorsicht mit Bodenausgleichsmasse - diese kommt ja relativ schnell ins Spiel, wenn Unebenheiten vorhanden sind...

Ich habe bei meinem Heizraum den Boden ausgegossen mit so einer Masse aus dem Baumarkt (ReadyMix oder so). Da die Stärke zur Wand hin auf fast null auslief, konnte ich keine Randstreifen stellen, im mittleren Bereich waren es 15-20 mm an den dicksten Stellen.

Boden war abgesaugt und "mattfeucht" vorgenässt. Ende vom Lied: Der Mist ist hoch gegangen und lag hohl. Hat geknirscht beim drüber laufen, also keine Chance darauf Fliesen zu verlegen. Ich hab die ganze Schicht wieder raus gerissen und die Fliesen auf den ursprünglichen Beton verlegt, mit Kleber halbwegs ausgeglichen...

Gute Produkte (Uzin etc.) funktionieren sicherlich bei richtiger Verarbeitung, aber ich kann nur zur Vorsicht raten. Hat mich viel Nerven und unnötige Arbeit gekostet....
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum