Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 12:59

Werkzeugkiste an Seilwinde befestigen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Werkzeugkiste an Seilwinde befestigen

Beitragvon AEgro » So Okt 07, 2018 12:08

Ecobust,
wo lebst du, bzw. wie weit entfernt vom " Arbeitsplatz " stellst du dein Werkzeug ab, wenn du solche Sorgen hast ?
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Zwergerlfahrer » So Okt 07, 2018 12:36

Ecoboost hat geschrieben:Hallo,

habt Ihr denn da keine Bedenken dass Euch im Wald jemand die ganze Kiste samt Inhalt klaut?
Die muss man ja schon (gut) verstecken damit keiner der sie sieht auf dumme Gedanken kommt.

Gruß

Ecoboost

Hallo Ecobust ist vorgesorgt, Kiste ist absperrbar und die Transportketten werden zur Befestigung am Baum verwendet :) :klug:
Gruß
Zwergerlfahrer

Und a Woidbua bin I und a Woiddirndl hob I
Zwergerlfahrer

Beitragvon Ugruza » So Okt 07, 2018 14:03

Ich stell mir das bei meiner Arbeitstechnik der Einzelstammentnahme doch schon etwas umständlich vor: Kiste abstellen, am Baum mit Schloss sichern, aufsperren, rausholen was man braucht, absperren, dann wieder vom Baum losmachen, wieder an den Traktor und zum nächsten Baum fahren und wieder das gleiche. Also für mich muss die Kiste dran bleiben oder eben die Halterungen fürs Werkzeug, sonst hat das keinen Sinn.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon HerrSchröder » So Okt 07, 2018 16:22

Die wichtigen Sachen hab ich eigentlich an der Seilwinde.
Eine Motorsäge, 3 Ketten, Axt, Sapi und Fällkeile sowie Spritkanister.

Oft hätte ich aber gerne noch eine zweite Säge dabei, Anschlagseil,
Markierspray, Schärfzeug und Ersatzkette, Baumschoner,
je nach Wetterlage eine 2. Arbeitsjacke usw.
Das ganze Zeug in die Schlepperkabine stopfen, gefällt mir auch nicht.
Darum dachte ich an eine mittelgroße Transportkiste an der Seilwnde, die man bei Bedarf mitnehmen kann.
Bild
HerrSchröder

Beitragvon Zwergerlfahrer » So Okt 07, 2018 16:53

HerrSchröder hat geschrieben:Die wichtigen Sachen hab ich eigentlich an der Seilwinde.
Eine Motorsäge, 3 Ketten, Axt, Sapi und Fällkeile sowie Spritkanister.

Oft hätte ich aber gerne noch eine zweite Säge dabei, Anschlagseil,
Markierspray, Schärfzeug und Ersatzkette, Baumschoner,
je nach Wetterlage eine 2. Arbeitsjacke usw.
Das ganze Zeug in die Schlepperkabine stopfen, gefällt mir auch nicht.
Darum dachte ich an eine mittelgroße Transportkiste an der Seilwnde, die man bei Bedarf mitnehmen kann.

Das war auch genau der Grund für meine Kiste. Wenn ich nur einen Baum Fälle hab ich das Werkzeug an der Winde. Wenn ich jedoch von morgens bis Abends im Wald bin möchte ich alles dabei haben. Sind immer zu zweit unterwegs und da wird's dann eng in der Kabine :)
Gruß
Zwergerlfahrer

Und a Woidbua bin I und a Woiddirndl hob I
Zwergerlfahrer

Beitragvon Sottenmolch » So Okt 07, 2018 19:28

Müßt ihr Angst haben, dass euch die Waldnachbarn beklauen?
Sottenmolch

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Okt 08, 2018 6:17

Hallo zusammen!
Mir gefallen eure Kisten sehr gut!
Mir gehts halt so,heut brauch ich bestimmtes Werkzeug bestimmt nicht,und wie es der Teufel will,wäre es ein Vorteil hätte ich es dabei.
Das mit dem Diebstahl ist es so eine Sache,ich sah schon,das die Säge-Ausrüstung 14 tage hinter einem Baum lag,würde sagen so an die 1000,-Wert,auf meine Frage hin erklärte er mir,kein Waldbauer oder Holzer stihlt einem anderen Werkzeug,ist ja nur zum Arbeiten,also ich habe das Gottvertrauen nicht!!!
Und regt man sich bei einem Diebstahl auf,oder wird es rechtlich,sagt jeder Polizist und Richter,du hast ihn verleitet zum Diebstahl,ist es versperrt ist es ein
Delikt,und ein möglicher Versicherungsfall,und manche haben eine "MORDS" Freude wenn du den Schaden und Ärger hast,hab ich schon von Nachbarn erlebt,und die sind heute KEINE mehr!!!
Mir legte man schon als Köder Werkzeug vor meine Arbeitsstelle,ich habe sie ihm zurück gebracht,mit der Absicherung bei den anderen Nachbarn damit er auch 2 Dinge hat!!!
Und Leuten Die anderen "leidwerken" aus voller Schadenfreude und Neid,denen geht man nicht einmal auf die Beerdigung,das macht im Dorf mehr Eindruck!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon edgarm » Sa Okt 13, 2018 20:00

Ich hänge die Kiste mit einem starken ,langen Gurt an die Seilwinde das klappt immer und stelle sie dann im Wald beim Platz ab wo ich arbeite . Dann hab ich immer alles in Reichweite
edgarm

Beitragvon Ebix » Fr Okt 19, 2018 7:18

Also ich hab meine "Kiste" (es ist eigentlich keine geschlossene Kiste sondern ein L-förmiges Gestell mit einer 30 cm hohen offenen Kiste) auch nur in den Kettenfallen hängen. Das jetzt schon mehrere Jahre und eine Kette ist hier noch nie rausgesprungen. Zweimal Werkzeug aus der Kiste ja aber niemals eine Kette aus der kettenfalle.
Auch das Umstellen ist kein Probelm Ich stelle die Kiste so ab, daß ich in dem Bereich, in dem ich Arbeite recht kurze Wege hab zur Kiste und dann ist das in Ordnung. Und wenn ich mir Vorstelle daß ich den Bulldog auch nur ausserhalb des Sicherheitsbereichs abstelle, dann hab ich zur Kiste keinen weiteren Weg als zum Bulldog. Sollte ich 2x umstellen am Tag da ist dann schon alles beinand. Und bloß wegen einer Staude die im Weg steht, brauch ich die Kiste nicht jedesmal abstellen. Also wegen zu oft aufnehmen und abstellen hatte ich noch nie ein Problem. Mir taugds, ist schnell und einfach.
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon springsa » Fr Okt 19, 2018 12:00

Das kommt schon vor das was verschwindet , Hab meine 3 teilige Aluleiter die ich beim Kettenanmachen in 4m Höhe brauche auch im Wald gelassen da ich 3 Tage später wieder weiter machen wollte , als ich 3 Tage später wieder hinkam war sie gestohlen worden obwohl sie am Boden bei den umgeschnittenen Bäumen lag und dort kein öffentlicher und kein Privatweg durchging , im selben Zug wurde den Jägern auch eine Wildkamera gestohlen :evil:
Seitdem nehme ich mein Zeug auch mittags heim
mfg Springsa
springsa

Beitragvon Multi » Fr Okt 19, 2018 18:49

Ich verstehe nicht , für was man so riesen Werkzeugkasten im Wald braucht . Die 2 Sägen sind in der Halterung an der Winde bzw. Schlepper . Hacke und Wendhaken sind in der Standartmäßigen Halterung an der Winde . Keile ,Maßband und Kluppe hängen im Werkzeuggürtel auf der Kabine . Beim Arbeiten ist der Gürtel am Mann
Multi

Beitragvon 777 » Fr Okt 19, 2018 19:00

Ich möchte bei mir auch nichts unbeaufsichtigt liegen lassen. Wenn ich die zu rückenden Bäume zum Polterplatz ziehe, bedient sich einer am sündhaftteurem Werkzeug :roll: .
Ich hab ja schon Bedenken, den Traktor mit Winde ausserhalb des Gefahrenbereiches , unbeaufsichtigt stehen zu lassen.
Ich habe den meisten Wald in Strassennähe, an Parkplätzen, oder es geht ein Wanderweg durch :roll: .
Bei mir klauen sie sogar frisch gepflanzte Douglasien :oops:, zuletzt Kleinpflanzen 15/30 Dgl für a´40 Cent :roll: .

Kiste, find ich schön, wenn sie am Traktor fest hängt u. nicht stört. Ich bin auch dankbar für neue Ideen, die ich bei euch hier immer wieder mal entdecken kann :D
777

Beitragvon Fuchse » Fr Okt 19, 2018 19:09

Ich hab zu 50% nicht mal einen Benzin/Öl Kanister dabei.
Keile, Axt, Sappi usw. in den Staukästen der Winde.
Eine Forstwerkzeugkiste hab ich trotzdem das alles beinand ist.
Die nehme ich nur mit wenn ich irgendwo weiter weg im Lohn arbeite.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft