Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 29, 2026 14:56

Werkzeugstahl schweißen - mit "Hausmitteln" möglic

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Werkzeugstahl schweißen - mit "Hausmitteln" möglic

Beitragvon Daniel Setz » Do Jul 24, 2008 11:21

Hallo!

Bin grade dabei, mir einen Holzspalter zu bauen.

Den Spaltkeil hat mir ein Kumpel gefräst, der in einer Werkzeugbaufirma arbeitet. Auch die Führungsplatte für den Keil hat er mir mitgebracht.

Jetzt wollte ich heute morgen beide Teile zusammenschweißen, da entdecke ich auf dem Material eine Aufschrift: 42CrMo4

Natürlich habe ich Bedenken, ob ich das so ohne Weiteres schweißen kann...
Ich hab ein normales Schutzgas- Schweißgerät mit SG3- Draht drin, und einen Propanbrenner zum Vorwärmen.

Kann ich das damit irgendwie machen? Spezialelektroden oder Ähnliches möchte ich nicht kaufen, das gibt es alles nur paketweise. Und meine Nahtlänge ist insgesamt nur ca. 30 cm...

Ich freue mich auf eure Antworten!
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon flash » Do Jul 24, 2008 19:21

Hallo,

mit Patex kleben!!!!!

Es gibt kein "Hausmittel".
flash

Beitragvon KroneEinreiher » Do Jul 24, 2008 19:31

flash hat geschrieben:Hallo,

mit Patex kleben!!!!!

Na du Witzbold?

Er hat eine ganz normale Frage gestellt, also sollte man ihm doch sachlich bzw. fachlich antworten. Du hast also keinen Plan vom schweißen, so wie ich.

-> Einfach mal die Fr.... halten wenns ned angebracht ist! :wink:
KroneEinreiher

Re: Werkzeugstahl schweißen - mit "Hausmitteln" mö

Beitragvon Zement » Do Jul 24, 2008 19:40

Daniel Setz hat geschrieben:Hallo!

Bin grade dabei, mir einen Holzspalter zu bauen.

Den Spaltkeil hat mir ein Kumpel gefräst, der in einer Werkzeugbaufirma arbeitet. Auch die Führungsplatte für den Keil hat er mir mitgebracht.

Jetzt wollte ich heute morgen beide Teile zusammenschweißen, da entdecke ich auf dem Material eine Aufschrift: 42CrMo4

Natürlich habe ich Bedenken, ob ich das so ohne Weiteres schweißen kann...
Ich hab ein normales Schutzgas- Schweißgerät mit SG3- Draht drin, und einen Propanbrenner zum Vorwärmen.

Kann ich das damit irgendwie machen? Spezialelektroden oder Ähnliches möchte ich nicht kaufen, das gibt es alles nur paketweise. Und meine Nahtlänge ist insgesamt nur ca. 30 cm...

Ich freue mich auf eure Antworten!

Ich will ja nicht unhöfflich sein , aber du hast die Teile von deinem Kumpel der in einer Werkzeugfirma arbeitet ......................... Vielleicht kannste ja Ihn Fragen , er müßte es ja Wissen .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon flash » Do Jul 24, 2008 19:43

Hallo,

wenn du meinst, dass ich kein Plan von Schweißen hab dann ist es deine Sache.

Aber meine Antwort steht ja eindeutig und gut leserlich da.

Ich weis ja nicht wie viel Ahnung du von schweißen hast, aber deine Kommentare sind auch nicht schlecht.
flash

Beitragvon KroneEinreiher » Do Jul 24, 2008 19:53

Ich hab keine große Ahnung vom schweißen. Nur soviel, dass es zum überleben reicht. Hab ich aber oben schon geschrieben dass es da bei mir nicht weit her ist. :wink:
KroneEinreiher

Beitragvon IHC of Doncaster » Do Jul 24, 2008 20:40

Soweit ich das weiß müsste es sich normal ohne Aufwand schweißen lassen. Wenn du nach einer passenden Elektrode gefragt hättest, hätte ich gesagt Böhler FOX CN 29/9 wenns extrem fest sein soll. Von Schutzgasschweißen hab ich auch nicht soviel Ahnung.
Aber frag mal deinen Kumpel was er davon hält...

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon Same Argon » Do Jul 24, 2008 21:03

Hallo Daniel,

das Teil kannst du "normal" schweißen mit deinem Schutzgasgerät. Allerdings darfst es anschließend auf keinen Fall im Wasser oder ähnlichem abschrecken!! Von alleine auskühlen lassen!!

Und lass dich nicht ärgern von den unqualifizierten Aussagen mancher Forum-User, ************* gibt es eben überall, also auch hier.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon haka.nea » Do Jul 24, 2008 21:45

Hallo Same A,

verfolge hier diese Diskussion mit Interesse. Du hast mir ja schon öfters gute Tipps in puncto Schweissen gegeben - per PM - erinnerst Dich ??

Kurze Frage zu diesem Thread: Du schreibst keines falls mit Wasser abkühlen, sondern von selbst auskühlen lassen. Warum - was passiert, wenn Du die Naht in diesem Falle mit Wasser abschreckst ??

Klär mich dochmal auf ! Danke Dir !!

ciao haka.nea
haka.nea

Beitragvon jak » Do Jul 24, 2008 22:48

Soweit ich weiß wird durch abschrecken das Material hart aber auch spröde und bricht dann schnell.
Zum Schweißen des Materials würd ich mir nichts denken. Hab heute eine blanke Welle von einem Eisenhändler geholt, die besteht aus dem gleichen Material.

Sg Jak
jak

Beitragvon rambold » Fr Jul 25, 2008 6:32

auf jedem fall anwärmen , und wie gesagt nicht abschrecken.
rambold

Beitragvon Justice » Fr Jul 25, 2008 6:49

Bring die Teile zu einer Schlosserei oder ähnlichem. Wen man denen etwas Zeit gibt kostet das weniger als wen du extra Schweißdraht und Gas besorgen musst. Mit normalen Draht wird das nicht besonders gut gehen. Der ist für Baustahl und unlegierte Stähle und somit eigentlich nicht für dein Material geeignet.

Wer eine Scheißnaht mit Wasser abschreckt, Härtet diese! Dan ist eure Schweißnaht "Glashart". Sollte man generel nicht machen. Grund ist eine Gefügeänderung im Stahl.
Justice

Beitragvon Mattie » Fr Jul 25, 2008 7:59

KroneEinreiher hat geschrieben:

mit Patex kleben!!!!!

Na du Witzbold?

Er hat eine ganz normale Frage gestellt, also sollte man ihm doch sachlich bzw. fachlich antworten. Du hast also keinen Plan vom schweißen, so wie ich.

Na, Kronie, mal wieder als selbsternannter Forenwächter und Beschützer der Schwachen unterwegs?? Der Robin Hood des Landtreffs. Ihr solltet einen Club aufmachen, denn von euch gibt es noch mehr!

Zum Thema. Wo ist das Problem? Versuch mach kluch. Einfach an einer Ecke mal klecksen und schauen, ob die Naht bindet. Und Schweißnähte sollte man grundsätzlich nicht abschrecken. Dafür hat man früher vom Lehrmeister ein paar hinter die Ohren bekommen :lol:
Mattie

• Website

Beitragvon KroneEinreiher » Fr Jul 25, 2008 8:47

Mattie hat geschrieben:
KroneEinreiher hat geschrieben:

mit Patex kleben!!!!!

Na du Witzbold?

Na, Kronie, mal wieder als selbsternannter Forenwächter und Beschützer der Schwachen unterwegs?? Der Robin Hood des Landtreffs. Ihr solltet einen Club aufmachen, denn von euch gibt es noch mehr!

Zum Thema. Wo ist das Problem? Versuch mach kluch. Einfach an einer Ecke mal klecksen und schauen, ob die Naht bindet. Und Schweißnähte sollte man grundsätzlich nicht abschrecken. Dafür hat man früher vom Lehrmeister ein paar hinter die Ohren bekommen :lol:

Servus Mattie,

du weißt doch, Held für Arme, Korrektor für Minderbemittelte :wink:

Nein, im Kiddie-Stammtisch gibts genügend Themen die man vermüllen kann. Aber nicht hier.

In diesem Sinne

Grüße an meinen früheren Todfeind Mattie!

Schönes Wochenende
KroneEinreiher

Beitragvon vtwelder » Fr Jul 25, 2008 9:19

~ 250 °C Vorwärmen (Zur Senkung der Abkühlgeschwindigkeit)
- möglichst mehrlagig schweißen
- auf keinen Fall Fallnaht
- an ruhender Luft abkühlen lassen

Alles nicht optimal mit Hobby MSG-Anlage aber möglich. Ein 42 CrMo4 ist übrigens ein Vergütungsstahl, kein Werkzeugstahl. Größtes Problem ist die Aufhärtung in der WEZ, daher das Vorwärmen (t 8/5 erhöhen). Besser wäre basich umhüllte zähe Stabelektrode (für den 42 CrMO4 z. B: Böhler FOX DCMS Kb), da die Verbindung damit wesentlich günstigerer mechanische Eiegnschaften haben wird. Wer mit CrNi Elektroden a la CN 29/9 o. ä. auf dem 42CrMo4 rumkleckert hat 1. zu viel Geld und zweitens zu viel Werbeslogans von Wunderelektroden gelesen.
vtwelder

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum