Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:59

Wert Grünland bestimmen. Verkauf

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wert Grünland bestimmen. Verkauf

Beitragvon derbittsteller » Fr Mai 31, 2024 18:34

Guten Tag, ich bin landwirtschaflticher Laie und hätte eine Frage. Zunächste möchte ich kurz den Fall schildern.
Ich habe von meinem Vater eine Grünfläche (3000qm) geschenkt bekommen. Mein Vater hat diese seinerseits geerbt, aber da er selbst auch nicht aus einer LW kam sich nie um die Fläche gekümmert. Die Schenkung wurde ordnungsgemäß beim Notar durchgeführt. Die Wiese liegt 1,5h Fahrtzeit von meinem Lebensmittelpunkt. Es steht für mich deshalb fest, dass ich sie veräußern werden. ( Vater ist damit einverstanden).Die Wiese wurde wohl die letzen Jahre von einem Bauern mitgemäht.
Mein Vorgehen wäre nun:
1. Grobschätzung des Wertes
2. Herausfinden, wer die Wiese bewirtscahftet hat
3. Informieren, dass man die Wiese verkaufen wird-> Frage ob Interesse an Kauf?
4. Falls kein Interesse : Kleinanzeigen?

Nun meine Fragen:
Ich habe vom Vermessungsamt die Klasse, Wertzahlen und Ertragsmesszahl bekommen. Ich habe im Internet mal geschaut, was Flächen im Nachbarort kosten, finde diese allerdings nicht vergleichbar. Nun stellt sich mir die Frage, wie man den Wert bestimmen kann. Ich will keinen unverschämten Mondpreis aufrufen, sondern würde es gerne zu einem fairen Preis an den unbekannten Bauern verkaufen, der es bisher bewirtschaftet hat. Deshalb würde ich gerne vorher grob schätzen, was so etwas wert ist. Die Wiese befindet sich in der Oberpfalz. Vielen Dank fürs Lesen! Bitte um Nachsicht gegenüber einem Nichtlandwirt
derbittsteller

Re: Wert Grünland bestimmen. Verkauf

Beitragvon allgaier81 » Fr Mai 31, 2024 19:57

Moin, auf jeden Fall den Bewirtschafter ermitteln und fragen ob er die Fläche kaufen will. Die Lage entscheidet ja schon darüber ob so ein Handtuch attraktiv ist. Wenn es mitten in anderen Flächen liegt ist es attraktiver als am Waldrand.
Wie Grünland bei euch im Süden gehandelt wird müssen die ortsansässigen sagen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Ecoboost » Fr Mai 31, 2024 20:35

Servus,

dazu gibt es Bodenrichtwerte die von den Gutachterausschüssen für Grundstückswerte bei den Landratsämtern und kreisfreien Städten ermittelt und veröffentlicht werden. Jedermann kann eine Auskunft über die Bodenrichtwerte verlangen.
Schau mal hier:
https://www.bayernportal.de/dokumente/l ... 1665115334
Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen für landwirtschaftliche Nutzfläche so zwischen 9,00 €/m² bis 14,00 €/m². Kommt aber auch sehr auf die Region an, tendenziell werden Grundstücke wo direkt an Bebauungen angrenzen eher höher gehandelt als Grundstücke wo rundum grüne Wiese ist.
Wenn Du das Grundstück bereits seit über 10 Jahren hast musst Du den Erlös nicht versteuern, dies gilt natürlich nur wenn es sich im Privatvermögen befindet.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon derbittsteller » Fr Mai 31, 2024 21:30

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

dazu gibt es Bodenrichtwerte die von den Gutachterausschüssen für Grundstückswerte bei den Landratsämtern und kreisfreien Städten ermittelt und veröffentlicht werden. Jedermann kann eine Auskunft über die Bodenrichtwerte verlangen.
Schau mal hier:
https://www.bayernportal.de/dokumente/l ... 1665115334
Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen für landwirtschaftliche Nutzfläche so zwischen 9,00 €/m² bis 14,00 €/m². Kommt aber auch sehr auf die Region an, tendenziell werden Grundstücke wo direkt an Bebauungen angrenzen eher höher gehandelt als Grundstücke wo rundum grüne Wiese ist.
Wenn Du das Grundstück bereits seit über 10 Jahren hast musst Du den Erlös nicht versteuern, dies gilt natürlich nur wenn es sich im Privatvermögen befindet.

Gruß

Ecoboost

Vielen Herzlichen Dank ! Das hilft mir weiter. Habe den Bodenrichtwert beantragt!
derbittsteller

Beitragvon xyz » Fr Mai 31, 2024 21:43

so teuer, bei uns oft nicht mal die Hälfte und wir sind im Großraum Stuttgart!
xyz

Beitragvon derbittsteller » Fr Mai 31, 2024 21:56

xyz hat geschrieben:so teuer, bei uns oft nicht mal die Hälfte und wir sind im Großraum Stuttgart!

Habe jetzt mal beim Landratsamt angefragt zwecks Bodenrichtwert und kann den gerne hier teilen, wenn das jm interessiert. Schätzung kommt mir tatsächlich hoch vor, deckt sich allerdings mit einem angebotenen Grundstück in der Nähe (Wird von einem Makler angeboten, Grünfläche, nicht bebaubar, Ortsrandlage 100k für 1ha). Allerdings sind für mich beide Grünflächen nicht vergleichbar. (Wiese liegt nahe eines Flusses, innerhalb mehrerer Wiesen) Bin deshalb selbst gespannt... Vielen Dank schonmal für die Hilfe hier!
derbittsteller

Beitragvon Otto Mohl » Fr Mai 31, 2024 23:26

Für mich ist die genannte Zahl für Grünland völlig absurd. 15 € zahlt hier die Gemeinde um aus dem Land Bauland zu machen und es dann für 70 Euro zu verkaufen.

Acker um 3 Euro ist normal, Grünland ist doch eigentlich wertlos. 2 Euro ist schon echt teuer. Tierhaltung wird immer weniger, die Biogasanlagen laufen aus...

3000 Quadratmeter sind eine Minifläche, für die niemand außer der Nachbar losfährt - allerdings auch wieder so klein und deshalb bezahlbar und außerhalb des Grundstücksverkehrsgesetz, dass ein örtlicher Öko, Jäger o.ä. Interesse daran hat. Die erreicht man aber nicht über das Internet. Da müsstest du in den Supermärkten was aufhängen.
Otto Mohl

Beitragvon strokes » Fr Mai 31, 2024 23:28

Wenn man wüsste, wo "hier" ist, könnte man sich einen Reim daraus machen. Bayern ist zB ganz andere Baustelle als Osten
strokes

Beitragvon Südheidjer » Sa Jun 01, 2024 0:08

strokes, der TE hat Oberpfalz geschrieben und gibt als "Wohnort" Bayern an.
Südheidjer

Beitragvon Ecoboost » Sa Jun 01, 2024 9:00

Servus,

ich kann nur für den Landkreis TS sprechen und da bewegen sich die Preis je nach Standort und Zone von 5,75 €/m² bis 19,73 €/m². 20,00 €/m² könnte ich für den Verkauf meines 2.000 m² Grundstückes was sich direkt neben Wohnbebauungen befinden realisieren.

Gruß

Ecoboost
Zuletzt geändert von Ecoboost am Sa Jun 01, 2024 9:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Terreblanche » Sa Jun 01, 2024 9:12

[size=150][Ich will keinen unverschämten Mondpreis aufrufen, sondern würde es gerne zu einem fairen Preis an den unbekannten Bauern verkaufen, der es bisher bewirtschaftet hat./size]

Mensch, daß es so anständige Leute noch gibt!

Also hier im Schwarzwald auf 700 Meter in meinem Ort werden für Grünland 60-70cent/qm bezahlt. Kaufte erst neulich 1 Hektar für 6500 Euro.
So billig wie hier ist es aber nirgends in D denke ich.
Terreblanche

Beitragvon MikeW » Sa Jun 01, 2024 9:36

@Terreblanche

vernünftige Preisebene.

Die oben genannten Preise von 7 oder 10 oder noch mehr Euronen für den qm Grünland sind doch für landwirtschaftliche Nutzung kompletter wirtschaftlicher Unfug.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Terreblanche » Mo Jun 03, 2024 8:29

MikeW hat geschrieben:@Terreblanche

vernünftige Preisebene.

Die oben genannten Preise von 7 oder 10 oder noch mehr Euronen für den qm Grünland sind doch für landwirtschaftliche Nutzung kompletter wirtschaftlicher Unfug.

Schwieriges Thema.
War gestern bei Ulm bei einem Landwirt. Da kostet die Fläche so das 8-10 fache, als bei mir, und wir sind das selbe Bundesland.
Wenn ich hier 2 Euro kriegen würde, würde ich sicher alles sofort verkaufen und das Geld ganz anders investieren, ggf. in einem anderen land.
Landwirtschaft in D ist eine Sackgasse, wie Deutschland überhaupt.
Terreblanche

Beitragvon derbittsteller » Mo Jun 03, 2024 13:52

Hab nun Antwort vom Landratsamt. Der Bodenrichtwert beträgt 4 Euro. Ist ist nun fair, wenn ich anbiete das Grundstück für Fläche * 4euro zu kaufen?
derbittsteller

Beitragvon allgaier81 » Mo Jun 03, 2024 13:57

Moin, 4€ wäre für Grünland in Norddeutschland normal und ein Grundstücksnachbar würde es sofort kaufen.
Da die genaue Lage nicht bekannt ist würde ich es erstmal für 8€/m² reinstellen, vielleicht sucht ja jemand genau sowas.
Gruß, allgaier
allgaier81

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Futterbau / Grünland