Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 20:48

Wertvolle Tipps zum Quaderballenpresse fahren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Wertvolle Tipps zum Quaderballenpresse fahren

Beitragvon Marcel93 » Mi Jun 17, 2009 22:19

Hallo,
Ich wollte von euch wissen ob ihr evtl. noch ein paar Tipps für mich habt-als Neuling auf einer Quaderballenpresse.
Wir haben uns vor 2 Wochen einen neuen CVX 195 mit eine Krone Quaderballenpresse 127 gekauft.
Nun, die grundsätzlichen Sachen weiß ich soweit.
Hat jemand vllt. noch jemand irgend welche Tipps/Erfahrungen für mich ?
Was für mich noch ein realtiv unklares Thema ist ist der Pressdruck.
Kann mir da jemand Zahlen nennen bei versch.Einsätzen(Feuchtigkeiten etc.)
Gruß Marcel
Marcel93

Beitragvon FleischBulle » Do Jun 18, 2009 5:22

Ja das mit dem pressdruck kommt darauf an wieviel geld du verdienen willst :lol: :lol: Also ich fahre bei heu und silo 50-60 und bei stroh 60-70 beim kunden und bei mir immer +10 das ist aber erfahrungssache, wenn der kanal aufmacht weisst du das es zuviel war.
Das mit dem feutigkeitssensor kannst vergessen, die ertsen 2 stunden ist es ziemlich genau aber dann entseht durch die hohe reibung und wärme von der presse. Mir ist es mal passiert das ich stoh gepresst habe das 20% hatte und angeziegt hat es 10% da ist das beste mal absteigen und reinfassen und dem kunden dann sagen, und wenn der dann sagt pressen bist du aus dem schneider.
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Beitragvon automatix » Fr Jun 19, 2009 14:23

MarlboroMann hat geschrieben:lol, du willst dem kunden sagen das sein heu oder stroh zu nass ist zum pressen???? bei unseren kunden brauchste dann nie wieder kommen ^^

was hilfts dir, wenn du das Zeug presst und der Kunde hat danach lauter verdorbenes Zeug? Kommt der Kunde wieder?
automatix
Inaktiv

Beitragvon FleischBulle » Fr Jun 19, 2009 18:14

MarlboroMann hat geschrieben:lol, du willst dem kunden sagen das sein heu oder stroh zu nass ist zum pressen???? bei unseren kunden brauchste dann nie wieder kommen ^^

Also ich hab die erfahrung gemacht, das wenn ich sie daruf hinweisse das es vieleicht nicht ganz gut ist zum pressen, dann kommt 4 wochen später nicht der anruf was hast du für nen scheiss gepresst, hingegen wenn man nicht sagt (was der senior auch immer sagt ist doch nicht unser problem) machst das bei uns nur ein oder zweimal. Ich gehe da imer von mir selber aus ich will ja auch keine feuchten oder grauen ballen.
Und wenn es heisst pressen ists mir dann auch wurst dann wird es eben gepresst.
FleischBulle

Beitragvon Jörg » Sa Jun 20, 2009 19:58

Das mit dem Pressdruck kann man übrigens nicht so pauschal sagen, das kommt auf den Hersteller der Presse an. Du kannst die verschiedenen Pressen nicht mit dem Pressdruck vergleichen. Wo du beim einen Hersteller z.B. 70 bar für vernünftig gepresste Ballen brauchst, kannst du bei einem anderen Hersteller z.B. 120 bar für den gleich schweren Ballen brauchen.
Außerdem gibt es Pressen, bei denen man nur einen konstanten Druck an den Presskanalklappen einstellen kann und andere Pressen (z.B. Krone) wo dieser Druck geregelt wird je nach gemessener Kraft die auf den Presskolben wirkt, d.h. der Presskanaldruck schwankt im laufenden Betrieb.
Jörg

Beitragvon 311_er » Sa Jun 20, 2009 20:08

ich hab noch nie eine quaderballenpresse gefahren, aber soll man nicht die ersten zweiballen aufschneiden ???
hab ich irgendwo mal gelesen
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon FleischBulle » Sa Jun 20, 2009 20:16

Jörg hat geschrieben:Das mit dem Pressdruck kann man übrigens nicht so pauschal sagen, das kommt auf den Hersteller der Presse an. Du kannst die verschiedenen Pressen nicht mit dem Pressdruck vergleichen. Wo du beim einen Hersteller z.B. 70 bar für vernünftig gepresste Ballen brauchst, kannst du bei einem anderen Hersteller z.B. 120 bar für den gleich schweren Ballen brauch.

Das ist jetzt bei der 2200 claas da hast du recht.

warum ballen aufschneiden?? Man steigt halt mal ab und schaut wie stram die schnüre sind und dann weisst schon ob es passt oder nicht. Wie willst auch nen aufgeschnittenen ballen wieder zusammenpressen ist ein riesen stress mit auseinade machen und langsam wieder reinlassen.
FleischBulle

Beitragvon FleischBulle » Sa Jun 20, 2009 20:28

Solltest auch immer schauen das du schön in der mitte fährst sonst gibt es bannenballen. Messer immer schafr machen dieserverbrauch und materialverschleiss. Presse jeden tag nach der arbeit oder in der früh mit druckluft reinigen das du störungsfrei arbeiten kannst. Zentralschmieranlage richtig einstellen das nicht überall unnötig das fett rausdrückt sonst verklebt alles mit dem staub. Knüper kontrlle ob die messer und klemmplatten in ordnung sind, messer kannst auch am ballen sehen wenn die schnürre ausgefranst sind musst sie tauschen.
Pick up bei stroh schwimmen lassen dann kannst dir das auf und ablassen sparen und hast weniger verschleiss. Ich persönlich habe die schwungradbremse ausgebaut weil dann kannst nicht vergessen sie zu lösen, wenn das vergessen wird kann es schon mal sein das die press in flammen auf geht. Aber presse fahren ist wie alles andere erfahrungssache mit jedem ballen wirst du dazulernen. Ich mach beoi stroh auch immer die räder an der pick up weg hab mal eine unter die presse gelegt als ich in deinem alter war und gemint hab über denn acker fliegen zu müssen die gefahr ist dann etwas geringer ohne stützrader.
So und auf die schnelle fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, kannst dich auch an jürgen 515 wenden der ist auch fit was pressen angeht.
FleischBulle

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum