Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 27, 2026 18:18

Wespen fressen Holzverkleidung???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Wespen fressen Holzverkleidung???

Beitragvon Kormoran2 » Fr Sep 04, 2015 0:04

Meine Maschinenhalle wurde im November 2011 fertig und hat jetzt also 4 Sommer auf dem Buckel.
Neulich fiel mir auf, dass die Holzfassade, die in Richtung Südwesten steht, dringend neu gestrichen werden muß. Ich habe mich also mit Holzschutzlasur bewaffnet und wollte die geschädigten Stellen mit einer Bürste von Farbrückständen reinigen. Aber das ging nicht, da waren keine Farbrückstände sondern nur nacktes Holz.#
Einem Bekannten zeigte ich die merkwürdigen Schäden an der Holzverkleidung und der antwortete spontan: "Das ist Wespenfraß". Angeblich knabbern die Wespen diese typischen streifenförmigen Farbablösungen - so will ich sie mal nennen. Er meinte, die Wespen knabbern das ab, bilden davon regelrechte Röllchen und verwenden dann das Material zum Nestbau. Hm - könnte mir vielleicht einleuchten. Aber warum knabbern sie nur die Westseite der Halle an, nicht die Südseite oder die Ostseite?
Heute habe ich dann entdeckt: Die Pergola im Garten muß dringend gestrichen werden. Wespenfraß! Auch nur auf der Westseite. Drehen die Wespen durch? Sowas hatten wir noch nie. Siehe Fotos.
Dateianhänge
IMG_1023bc.jpg
IMG_1025bc.jpg
IMG_1028bc.jpg
IMG_1028bc.jpg (196.23 KiB) 10688-mal betrachtet
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Wespen fressen Holzverkleidung???

Beitragvon countryman » Fr Sep 04, 2015 7:15

Vor Jahren hing bei uns am Gartenhaus mal ein blaues Wespennest. Blau???? Bin dann später drauf gekommen: die hatten Material von einer benachbarten Werbe-Plakatwand genommen, die großflächig in blau gehalten war...
Steckst nicht drin in den Viechern.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Sep 04, 2015 7:29

Ist doch nachvollziehbar: Das Holz auf den Westseiten (=Gewitterseite) ist meist stärker verwittert und daher "weicher". Das holen sich dann die Wespen und bauen ihre Nester.
Kreuzschiene

Beitragvon Fadinger » Fr Sep 04, 2015 7:41

Hallo!

Kormoran´s Wespennester sind mahagonibraun ... :wink: :lol:
Die nehmen das zur Verfügung gestellte Baumaterial in Form von Dickschichtlasur bestimmt dankbar an. :mrgreen:
Warum nur (überwiegend?) an der Westseite: Weil dort die Lasur stärker verwittert und dann entsprechend leicht "hergeht".
Allerdings "fressen" Wespen kein Holz - sie verwenden nur die losen Fasern - und richten somit auch keinen Schaden an. Bei unbehandelten Holz bemerkt man ihr Tun gar nicht, selbst nach Jahrzehnten.

Gruß F

Edit: war wer schneller ... :wink:
Fadinger

Beitragvon lexa » Fr Sep 04, 2015 19:54

Hmm, der Schuppen hat ja null Dachüberstand oder sehe ich das nicht richtig? Konstruktiver Holzschutz ist auch was anderes.
lexa

Beitragvon Kormoran2 » Fr Sep 04, 2015 21:09

@ Fadinger: Wir sind ja nicht bei der christlichen Seefahrt. Deshlb also keine Mahagoni- sondern Nußbaum-Wespennester. :D

@ Lexa: Ist jetzt auch zu spät dein Vorschlag. Hätte aber bei der enormen Höhe nicht allzuviel gebracht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Fuchse » Fr Sep 04, 2015 21:57

Tja Kormoran, das begreift ihr da im Norden einfach nicht!
Holz ist ein Natur Produkt und arbeitet also Farbe reißt!
Was das passiert ist hässlich oder das was schreibst
Sorry sonst bist ja a immer der Oberlehrer :klug:
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Fuchse » Fr Sep 04, 2015 21:59

Sprich pur oder Lasur!
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Kormoran2 » Fr Sep 04, 2015 22:49

Prost! :D
Kormoran2

Beitragvon robs97 » Sa Sep 05, 2015 7:38

Kormoran2 hat geschrieben:Prost! :D

Häng doch einfach eine Dose mit dem Rest der Lasur an die Westseite, dann brauchen sich die Wespen nicht die Arbeit machen das Zeug von Deinem Holz ab zu kratzen, sondern können sich direkt aus der Dose bedienen. :lol: :lol: :lol:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum