Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 28, 2026 15:59

Weymouthskiefer (Pinus Strobus)unerwünscht oder verboten?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Weymouthskiefer (Pinus Strobus)unerwünscht oder verboten?

Beitragvon MF-133 » Sa Mai 13, 2006 23:03

Nabend,
ich könnte kostenlos einige dutzend Weymouthskiefern aus Wildanflug bekommen und auch gut gebrauchen, um Borkenkäferlücken abzudichten.
Für Weißtanne ist der Boden nicht tiefgründig genug und für Douglasie der Standort eher dunkel. Rotbuche? Hm... Ich stehe nicht so auf Rotbuche bei Laubhölzern.
ABER:Vor Jahren hat bei einem Waldbegang mal ein Förster der Zuhörerschaft erklärt, Weymouthskiefer werde in D nicht mehr gefördert, d.h. man will sie loswerden, wegen häufigem Pilzbefall der Nadeln (Rotrost?).
Meine Frage (vielleicht hat ja jemand Kontakt zu einem "richtigen" Förster, der das wissen könnte): Ist die Pflanzung von Pinus Strobus im Forst verboten oder "nur" nicht gern gesehen?
Für mich wäre die Kombination aus Schattentoleranz und flacher Wurzel nun mal sehr interessant. MFG
MF-133

Beitragvon Amur » So Mai 14, 2006 7:30

Ich bin kein Förster, aber wir haben uns letzthin drüber unterhalten, weil hier eine ganze Fuhre sehr großer alter Weymouth abgefahren wurde.

Die Verwendung scheint ja nicht sehr vielfältig zu sein bei uns. Ob dies nun am Holz oder an der geringen Verbreitung bei uns liegt, kann ich nicht sagen.

Dazu noch diese Krankheit, welche so langsam die ganzen Bestände dahinrafft und schon gibts nur noch wenig Gründe Weymouth zu pflanzen. Von Verbot wurde dabei nichts erwähnt.
Bei den sonst so lautstark für Erhalt schreienden Umweltverbände paßt sie auch nicht ins Bild, da ja keine heimisch Baumart.

mfg
Amur

Beitragvon Pistenbully » So Mai 14, 2006 9:00

wir haben auch 3 oder 3 W. Kiefern im Revier aber eher zur artenvielfalt als zum Nutzen... von der dimmension her wären sie schon längst ernte reif... also verboten ist sie bestimmt nicht sondern eher wie du sagst unerwünscht
PISTENBULLY dort wo wir fahren kommt kein Schlepper mit.....
Pistenbully

Beitragvon IHC 844 » So Mai 14, 2006 14:33

Bei uns im Wald stehen auch ein paar WKiefern. Wir haben vor ein paar jahren welche für Bienenzüchter umgemacht. Die bauen daraus ihre Kisten für Die Bienen.
IHC 844

Beitragvon MF-133 » So Mai 14, 2006 19:05

Das Holz der Weymouthskiefer verzieht sich angeblich nach dem Sägen und beim Trocknen überhaupt nicht und ist daher für alle typischen "Kiefer-Anwendungen" hervorragend geeignet. In Amiland bauen sie angeblich in manchen Gegenden auch Dachstühle aus Pinus Strobus. Aber der Verkauf, wenn überhaupt, steht ja in den Sternen, ich wollte erstmal hören, ob sie überhaupt noch pflanzen darf. MFG
MF-133

Beitragvon Markus K. » So Mai 14, 2006 20:08

Ob du die pflanzen darfst, kann ich dir auch nicht sagen. Muß man sie beseitigen, wenn sie wild wachsen?

PS:
Hier mal ein Link zum entsprechenden Baum

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0110
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon lucki » Mo Mai 15, 2006 12:30

Hier erst was zum Strobenrost:

http://obelix.forst.tu-muenchen.de/EXT/ ... ronrib.htm

Anbau ist m.W. weder unerwünscht noch verboten, sondern wg. des Infektionsrisikos einfach riskant. Lies mal die Vorsichtsmaßnahmen und Hinweise auf der angegeben Seite, probieren kannst du's.

lucki
lucki

W.kiefer

Beitragvon kamikatze25 » Mo Mai 15, 2006 16:31

warum ist der standort für douglasie zu dunkel? ist die W.Kiefer nicht als pionierbaumart eher eine lichtbaumart und die douglasie eine halbschattenbaumart? ich hab die erfahrung gemacht dass die douglasie relativ wenig licht braucht (im vergleich zu pinus sylvestris oder picea abies). aber dazu bräuchte man genauere kenntnisse zum bestand. ich bin jedenfall ein tataler fan der douglasie, da sie wächst wie sau und viel toleranter gegenüber trockenheit ist als die fichte
kamikatze25

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft