Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 4:09

WF-Trac(Werner Forstspezialschlepper) Wer hat einen??

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

WF-Trac(Werner Forstspezialschlepper) Wer hat einen??

Beitragvon eisenladen » Di Okt 07, 2008 14:05

Servus,
habe vor mir einen WF-Trac oder Welte/HSM mit Kran und Klemmbank zu kaufen. Habe schon zwei WF-Trac besichtigt. Waren in einem schlechten Zustand und sollten noch 50.000€ (BJ. 2000)bzw. 36.000€ (BJ 1996)netto kosten. Wer hat Erfahrung mit diesen Farbrikaten???
eisenladen

Beitragvon Holmächer » Di Okt 07, 2008 17:10

Servus Eisenladen,

ich habe selbst auch einen WF-trac jedoch komplett überholt. Ich bin recht zufrieden mit ihm. Er hat eine tolle Bodenfreiheit, enorme Zugkraft, Drehsitz per Knopfdruck, Fahren über Joystick, aber auch mit den Hubkräften des Rückekrans bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Aber toll ist natürlich das er um die 40 km/h auf der Straße läuft und somit schnell umsetzbar ist.

Ich habe hinten auf der Bergstütze auch eine Klemmbank sitzen. Aber so wie überall Kosten die Dinger auch schön Geld wenn sie in einem guten Zustand sind.

Gruß
Holmächer

Beitragvon eisenladen » Di Okt 07, 2008 18:08

Servus Holzmächer,
bin mit 2 Probegefahren. Der Drehsitz ist Klasse und das Fahren usw. auch. Der Vierzylinder ist etwas gewöhnungsbedürftig aber sparsam. Einer hatte einen Werner Teleskopkran. Wenn mit dem voll ausgefahren geschwenkt hast, dachte ich jetzt kippt das Ganze. Die Federung ist da wahrscheinlich der Punkt. Der andere hatte einen einfachen Werner Kran wo die Winde hinten war. Kostet netto 36.000.-€ . War aber nur Farbe dran, sonst nix. Wie ist das bei Dir mit dem Kran. Wieviel Kubik darf ein Stamm haben und wieviel Fm rückst Du im Jahr mit dem WF. Wieviel Stunden hat er und was hat er für Macken?? Sind viele Fragen auf einmal, aber ich hab keinen in der Nähe wo ich fragen kann.
Vielen Dank
Eisenladen
eisenladen

Beitragvon rummi » Di Okt 07, 2008 18:12

Hi,
Darf ich mal fragen wofür du die Maschine einsetzten willst?
rummi

Beitragvon eisenladen » Di Okt 07, 2008 18:20

Arbeite momentan im Jahr ca. 600cbm Langholz und Fixlängen auf. Öfters auch in den Bergen(Allgäu). Die Bäume haben meistens 1-6cbm. Das Problem ist es immer die auf den Weg zu bringen, da von unten rauf immer ein Baum da sein muß damit das Langholz auf den Weg kommt. Bei uns sind die meisten Wege im Steilhang. So könnte ich die Bäume herseilen, und dann mit dem Kran auf den Weg hiefen, zum Polder fahren, ablängen, poldern und evtl. anfallende Fixlängen stapeln.
eisenladen

Beitragvon rummi » Di Okt 07, 2008 18:36

Also, für 600fm im Jahr würde ich mir nie im Leben nen Forstspezialschlepper kaufen.
Das ist normalerweise ne minimum Rückeleistung die man im Monat schaffen sollte. Also da muss man schon sehr viel Geld übrig haben um sich so ne Maschine für den Hobbygebrauch aufn Hoff zu stellen und 600 fm im Jahr sind nunmal absoluter Hobbybereich.
rummi

Beitragvon eisenladen » Di Okt 07, 2008 18:49

Ist ja Gott sei Dank auch mein Hobby. Geld ist vorhanden. Momentan hab ich mir einen Case 5150 und einen Tuiko zugelegt, aber so ein Zangenschlepper muß noch her!!? Ich hab nur Freitags Zeit und da muß natürlich so viel wie möglich raus und mit z.B. einem WF könnte ich meine Leistung natürlich(hoffentlich) wesentlich steigern. Andererseits, so wie momentan die Preise für die Rückung und Aufarbeitung bei uns liegen(13€ fertig frei Waldstraße, die Lohnunternehmer zerfleischen sich schon gegenseitig) ist es vielleicht noch mal zu überlegen ob nicht ein starker Rückewagen doch sinnvoller währe.
Was hat rummi eigentlich für einen fahrbaren Untersatz?
eisenladen

Beitragvon Takar » Di Okt 07, 2008 18:56

rummi hat geschrieben:Also, für 600fm im Jahr würde ich mir nie im Leben nen Forstspezialschlepper kaufen.Das ist normalerweise ne minimum Rückeleistung die man im Monat schaffen sollte.

Hallo

Also die Rechnung ist schon sehr schmal Kalkuliert.

Wir rücken mit zwei HSM, das bedeutet das wir in der "Woche" 300-500 fm rücken müssen, um einen guten Gewinn a, Schluß zu haben, schlieslich ist die Hauptsaison nur 6. Monate lang und pro Forstschlepper hat man eine ca. Leasingbelastung von 1500€ im Monat.

Frank

P.S. Ich würde den MB-WF Track, nicht in bergigem Gelände (Algäu) benutzen, durch den festen Rahmen ist der lange nicht so standhaft wie ein Knicklenker(viele reparaturen, Achs und Rahmenbrüche).
Takar

• Website

Beitragvon Holmächer » Mi Okt 08, 2008 6:37

Moin,

wenn dann solltest du einen kaufen der die Seilwinde vorne dran hat, erstens wirkt diese dann gleich als Frontgewicht und zum zweiten ist der Schwerpunkt der Kransäule niedrig wenn diese nicht hinten auf der Seilwinde sitzt. Dann fällt das Problem mit dem Schaukeln beim seitlichen Schwenken weg. Der einzige Macken wo ich aber bald ändere ist, das ich den Kran ohne Teleskop habe und dieser für Fixlängen laden in den Rückewagen nicht so geschickt ist. Von der Hubkraft beim rücken denke ich sind 2,5 - 3 FM kein Problem, habe Ihn aber noch nicht all zu lang um schon die Grenzen der Hubkraft studiert zu haben. Die starken Stücke werden bei uns eh zu Fixlängen eingeschnitten. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ist alles überschaubar und von der Technik in der Kabine recht modern.

Gruß
Holmächer

Beitragvon Trac-Peter » Do Okt 09, 2008 8:13

Wenn

ich mal fragen darf hast du bilder oder eine Internet adresse wo die Tracs drauf waren .

MFG Peter
Man(n) braucht einen Schlepper
Zetor 7245 Bj. 1988
Lanz Aulendorf D24 Bj. 1957
Case 856XLA Bj.1989
Trac-Peter

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft