Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 14, 2026 21:56

WG GPS - Antragstechnische Frage

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

WG GPS - Antragstechnische Frage

Beitragvon automatix » Mi Apr 16, 2014 19:08

Hallo,

ich hab einen Schlag WG, die momentan durch die Trockenheit leidet, anderseits ist sie schon relativ weit (würde mal sagen, 37 hat sie schon). bis in 4 Wochen dürfte das ein einigermaßen leidlich gutes GPS geben, danach könnte man noch schön Mais anbauen.

Was gebe ich da jetzt im Antrag an? Erstmal WG, klar, steht ja noch und ist ja nicht sicher, ob sie wegkommt. Wenn jetzt aber am 16.05 die ins Silo wandert, läuft dann der Mais als Zwischenfrucht oder muß man das im Antrag umändern lassen?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Re: WG GPS - Antragstechnische Frage

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mi Apr 16, 2014 19:16

Wenn Mais nach der GPS Ernte folgt, dann ist der Mais zu codieren (dieser stellt immer die Hauptfrucht dar), wird kein Mais angesät, sondern z.b. Ackergras o.Ä. dann ist NC 426 - "Sonstiges Getreide als Ganzpflanzensilage" zu verwenden (in diesem Fall ist die Gerste die Hauptfrucht).

Nutzungen im FNN kannst du bis 31.05. sanktionslos ändern.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon angusy » Mi Apr 16, 2014 20:39

Wie ist zu verfahren, wenn er sich erst nach dem 31.5. entscheiden würde?

Ich kenne einige Betrieb, die entscheiden sich erst Mitte Oktober, ob ihr Mais als Silo- oder als Körnermais endet. Müssten die das auch noch ändern?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Fr Apr 18, 2014 9:22

Eine Unterscheidung zwischen Silo-, Körnermais oder CCM braucht man nicht korrigieren. Diese Unterscheidung beruht meines Wissens eher auf statistischen Gründen. ES gibt ja auch die Codierung für "Mais mit Bejagungsschneise". Hier wird auch nicht nach der späteren Verwertungsrichtung unterschieden. Hauptsache es ist Mais codiert. Damit stellt man sich ja eh antragstechnisch am schlechtesten.

Ich kenne einige Biogaslandwirte, die geben ausschließlich Körnermais an, die sagten mir bei der LBG kommen die dann mit nem niedrigeren Beitrag hin.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon angusy » Fr Apr 18, 2014 9:57

Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Hauptsache es ist Mais codiert. Damit stellt man sich ja eh antragstechnisch am schlechtesten.

Ich kenne einige Biogaslandwirte, die geben ausschließlich Körnermais an, die sagten mir bei der LBG kommen die dann mit nem niedrigeren Beitrag hin.

Wieso stellt man sich mit Mais "antragstechnisch am schlechtesten"?

Die Sache mit der LBG kenne ich auch von Nachbarn. Da stellt sich die Frage, ob man es nicht besser lassen sollte mit der Umcodierung zu GPS. Das ist ja auch Futterbau!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Fr Apr 18, 2014 14:20

"antragstechnisch am schlechtesten" ist dahingehend gemeint, dass man keine AGZ (Ausgleichszulage in benachteiligten Gebieten) bekommt bei Mais, bei Gerste jedoch schon.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon automatix » Sa Apr 19, 2014 11:54

bei mir ist das Problem mit dem Kulap, ich hab vielfältige Fruchtfolge und wenn ich die Fläche statt als WG als Mais codiere habe ich zuviel Mais im Anbau.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Frankenbauer » So Apr 20, 2014 9:06

automatix hat geschrieben:bei mir ist das Problem mit dem Kulap, ich hab vielfältige Fruchtfolge und wenn ich die Fläche statt als WG als Mais codiere habe ich zuviel Mais im Anbau.

Dann würde ich eine leguminosenbetonte Zwischenfrucht zur Silierung anbauen. Hauptfrucht ist, wie Hofer geschrieben hat die Wintergerste und zusätzlich zur gewonnenen Silage hast Du noch eine hervorragende Vorfruchtwirkung. Bei Beerntung konnte ich im vergangenen Herbst 40 N aus der Wurzelmasse der Erbsen- Hafer- Wicken Mischung mitnehmen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Hofer_Pörndorf » So Apr 20, 2014 18:11

Beim KULAP A31 Vielfältige Fruchtfolge da schließt es sich meiner Meinung nach dann sowieso aus, dass du Mais na WG GPS baust. Bei über 30% gibts Kürzungen bei der Auszahlung, je nachdem wie groß die Überschreitung ist.
Hofer_Pörndorf

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau