Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 17:56

Wie Ackerschlepper anmelden?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie Ackerschlepper anmelden?

Beitragvon schnullercruser » Di Feb 21, 2006 9:20

Hallo Leute,

ich will mir ev. einen John Deere 510 für Brennholzarbeiten zulegen. Also nur so privat für 8-12 RM.
Jetzt meine Frage, wie melde ich den am besten an und was kostet mich das dann an Steuern und Versicherung.

- Also grüne Nummer ist nicht.

- 6 km/h möchte ich eigentlich auch nicht. Das wäre mir zu heikel, da ich auch ab und zu auf der Straße unterwegs bin. Und mit echten 6 km/h will ich nun wirklich rumeiern.

Eingetragen im Brief ist irgend etwas von Zugmaschine/Ackerschlepper. Was bedeutet das in Bezug auf Steuern? Anmeldung als Nutzfahrzeug? Oder gibt es für Zugmaschinen bis 25 km/h eine eigene Einstufung?

Noch eine Frage. Kennt jemand die Schlüsselnummern zu 2 und 3 von dem Teil?
schnullercruser

Beitragvon schnullercruser » Di Feb 21, 2006 9:23

Ich noch mal,

habe gerade die Rückmeldung von John Deere bekommen bzgl. Schlüsselnummern

zu 2 : 1128 (Hersteller)

zu 3 : 000000 (Ausführung)

Vielleicht hilft das weiter.
schnullercruser

Beitragvon MF-133 » Di Feb 21, 2006 9:24

Das Einstufen geschieht automatisch beim Landratsamt. Kostenpunkt: ca 170 Euro Steuern, Versicherung ist auch etwas höher als bei La-Wi-Traktor.
Überlegenswert wäre noch Zulassung auf H-Kennzeichen, da der Schlepper über 30 Jahre alt ist. Das nähere weiß man beim Landratsamt.MFG
MF-133

Beitragvon Carsten » Di Feb 21, 2006 9:28

Hallo,

der Traktor wird dann wie ein Nutzfahrzeug eingestuft. Die Steuer kannst du dir auf www.kfz-steuer.de ausrechnen.

Da der Traktor ein Oldtimer ist wäre auch ein H Kennzeichen möglich. Lohnt sich aber hier nicht da der Steuersatz bei nicht Kfz 191 Euro beträgt.

Bei der Besteuerung nach Nutzlast wirst du wahrscheinlich bei ca. 140 Euro liegen.

Genauere Zahlen kann dir aber nur deine Zulassungstelle oder Finanzamt geben.
Gruß
Carsten

Beitragvon schnullercruser » Di Feb 21, 2006 9:50

Hallo zusammen,

erst mal besten dank für die prompten Antworten.
Also ich habe noch mal bei www.kfz-steuer. de geschaut. Zul. Ges. Gewicht für das gute Stück ist 3.320 kg. Steuern wären 198,- TEURONEN.
Wie siehts den mit der Versicherung aus? Kann mir da mal jemand einen Daumenwert geben? Wie sieht das Versicherungstechnisch mit einem H Kennzeichen aus? Steuern H sind ja 191,-.
schnullercruser

Beitragvon Matt » Di Feb 21, 2006 10:45

Also ich hatte mich mal informiert wegen H Kennzeichen. Mir wurde dann gesagt das man dann keinen Hänger mehr auf der Straße fahren darf und nix mehr damit arbeiten, sondern nur Bewgungsfahrten und zu Oldtimer Treffen darf...

MfG Matt
Matt

Beitragvon Bauer » Di Feb 21, 2006 21:28

nääääää
Hol dir bloß net den Johny ...
Ich hab den auch...der is zwar zum rumfahren und leichte arbeiten wie rüben sähen schön und gut aber für waldarbeiten mit frontlader und so is der net so das wahre...aber wenn du ein gutes angebot bekommen hast..warum auch nicht ??
Der trecker ist gut und solide gebaut ... das muss ich schon sagen :wink:
Da wir bald auch vll. in holz einsteigen.. werde ich mir vll. bald einen john deere 2130 kaufen..da der viel stärker und höher ist...und servolenkung..
Naja ist aber bestimmt keine schlechte entscheidung den zu kaufen..

MfG B@uer
Bauer

Versicherung

Beitragvon wigerl » Mo Mär 06, 2006 14:49

Hallo!

Wegen der Versicherung kannst du mal bei der Zürich-Versicherung nachfragen (am besten bei der Haupt-Niederlassung, das Vertreter mit solchen Fragen oft überfordert sind)!

Bei der LVM ist es wahrscheinlich mit am teuersten: ich wollte erstmals einen Trecker zulassen und hab die Info bekommen, dass ich, unabhängig von meinem Pkw-SF-Rabatt zunächst voll zahlen muss und nach und nach der Beitrag sinkt. Es sei denn, man hat noch Zugriff auf einen anderen SF-Rabatt.

Bei der Zürich-V. kostet sie, unabhängig davon, ob grünes, schwarzes oder H-Kennzeichen, um 50 Euro (je nach Leistung).

Haken dabei ist, dass man offiziell den Schlepper nicht mehr mit Alltags-Arbeiten wie Holz holen etc. nehmen soll (darf).
wigerl

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Fr Mär 10, 2006 4:53

Jo, das mit dem H-Kennzeichen stimmt.

Als ich mir damals mal nen gebrauchten GT gekauft habe ( war auf H angemeldet ) musste ich den wieder abmelden, da man mit H Zulassung weder Anbaugeräte noch Anhänger über die Straße bewegen darf. Hab den dann für ein Jahr auf schwarzer Nummer laufen lassen und hab dann auf Grün gewechselt.

Mfg,
Tobias
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon schnullercruser » Mi Mär 15, 2006 15:18

Hallöchen zusammen,

habe mich mal weiter ein bissel schlau gemacht.

Also H-Kennzeichen scheidet wohl auch aus. Der gute Mann vom TÜV will einen absoluten Original-Zustand haben. Ist bei mir ja auch fast. Leider nur fast. Rückleuchten sind andere und ein anderer Fahrersitz ist drauf. Einen Fahrersitz kann man vielleicht noch irgendwo bekommen. Aber originale Rückleuchten? Außerdem gibt es glaube ich sonst zu viele Einschränkungen.

Im Moment ist noch im Rennen LKW-Zulassung. Kostet 210 Euro Steuern. Hat da vielleicht mal jemand eine günstige Versicherung?

Weiterhin geht vielleicht doch noch irgendwie ein grünes Kennzeichen. Werde mich am WE mal mit dem zuständigen Ortslandwirt in Verbindung setzen und erfragen wie viel m² ich brauche. So ein paar Grundstücke sind ja vorhanden. Aber halt alles nicht besonders groß. Kann mir jemand sagen was da die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft so kostet? Brauche ich die überhaupt? Und welche Versicherung dann in Frage kommt? Züricher-V?

Dann habe ich noch mal was gehört von grünem H-Kennzeichen :?: Aber ich denke mal das ist das gleiche wie mit dem schwarzen H-Kennzeichen. Oder?

Fragen über Fragen. Und ich weiß immer noch nicht wie ich den Jonny angemeldet bekomme.
schnullercruser

Beitragvon charlymuckemann » Mi Mär 29, 2006 12:55

Hallo
Alles Quatsch.

H-Kennzeichen = keine Nutzungseinschränkung außer gewrbliche und altägliche Nutzung.
Holz holen kein Problem.
Anhänger fahren kein Problem wenn der Anhänger zugelassen ist.

Einziges Problem wäre die Versicherung.
Wenn man eine Oldtimerversicherung abschließt gieb es meistens Nutzungseinschränkungen. Man muß aber keine Oldieversicherung abschließen.
Beschäftige mich seit einigen Monaten mit dieser Problematik und habe jetzt von grün auf H-Kennzeichen umgestellt. Habe am letzten Wochenende an einer Infoveranstaltung von einem Alttraktorenclub teilgenommen bei der es um die Nutzung und den Mißbrauch der grünen Nummer ging. Vertreten war die Polizei, das Straßenverkehrsamt und der TÜV. Es wurde von allen Seiten bestätigt.

charlymuckemann

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines