Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 11:24

Wie Birnbaum/Apfelbaum richtig schneiden?

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Re: Wie Birnbaum/Apfelbaum richtig schneiden?

Beitragvon Rebenhopser » Sa Okt 03, 2009 15:10

SebastianF. hat geschrieben:Hallo!
Wir haben auf einer Wiese einen Birnbaum stehen. Das alter kann ich nur schätzen, aber so 50Jahre müsste er schon mindestens auf dem Buckel haben. Das Problem an der Sache ist, dass sich nie wirklich jemand drum gekümmert hat. Der Baum trägt Früchte ohne Ende. Die meisten jedoch hängen in ~10Meter höhe. Also unerreichbar. Daher wollte ich den Baum jetzt mal schneiden. Und da kommen auch schon Unmengen an Fragen auf:
-Wann schneide ich den Baum am besten? Nach der Blüte? Nach der Ernte? Oder generell erst im Herbst?
-Wie schneide ich am besten? Optimal wäre es, wenn ich den Baum um gute 3 Meter kürzen könnte. Verkraftet er das? Also kann ich einfach die obersten 3 Meter absägen?
-Was muss ich sonst noch rausschneiden, damits dem Baum weiterhin prächtig geht? Wassertriebe usw ist mir klar. Schneidet man alles raus, was nach innen Wächst?
-Auf dem Blättern sind so rote Flecken. Teilweise mir gelblicher Umrandung. Hat der Baum nur extrem früh gemerkt, dass es Herbst wird(also dass das rote nichts weiter als das carotin in den blättern ist) oder handelt es sich möglicherweise um eine Krankheit? Wird man die wieder los mit einfachen Mitteln? Wie gesagt, er hat dieses Jahr prächtig getragen (haben bestimmt 15 Eimer Birnen runter geholt, der rest muss von allein runter fallen)

fragen über fragen :D
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen. Bei google fand ich jetzt auch nichts berauschendes... Da findet man nur, wie man einen bereits gut gepflegten baum weiterhin in schuss hält. wie man bei so einem "härtefall" wie unserem verfährt, steht da leider nicht...

PS: Ich hab jetzt oben nur von Birne geschrieben. Das kann man aber 1:1 auf den Apfelbaum übertragen! Außer das mit den roten Flecken, das betrifft nur die Birne.

Gruß,
Sebastian

Hallo Sebastian, ich bin zwar kein Obstbauer, aber ein paar Bäume hab ich auch schon geschnitten, Zuerst mal zum Zeitpunkt, ich denke das zeitige Frühjahr ist geeignet für den Schnitt, vor dem Beginn des Saftflusses. Bei so einem grossen Baum musst du sicher mit der Säge ran, und die Wunden sollten gleich mit Wundwachs zugeschmiert werden (gerade, wenn du 3m ablängen willst), die Ränder des Sägeschnitts vorher mit einem scharfen Messer glattschneiden, so verwächst sich die Wunde besser.
Zuerst mal tote Äste absägen, das ist klar, dann nicht zu viel schnippel (kleine Ästchen mit der Schere abschneiden), also erst mit der Säge grössere Äste die gegenseitig in Konkurenz sind auslichten. Wassertriebe ist klar, aber vielleicht nicht alle, die entfernt man vielleicht sowieso zukünftig im Sommer, wenn sie noch klein und grün sind. Einfach von Hand abreissen, damit entfernt man auch basale Knospen und es kommmen im nächsten Jahr nicht so viele Wasserschosse. Auch bleiben die Wunden so kleiner. Äste die nach innen wachsen, oder sehr nah bei anderen Ästen sind sollte man auch entfernen. Ausserdem so schneiden, dass später gut eine Leiter für die Ernte angelegt werden kann, also lange dünne Äste die weit hinausragen einkürzen. Dann eigentlich nur etwas Auslichten, damit die Sonne auch etwas ins Kroneninnere gelagt, damit verhindert man zukünftiges Totholz.

Die Flecken auf den Blättern könnte Birnengitterrost sein, wie man den bekämpft, weis ich auch nicht, aber du kannst ja dazu selber mal googeln...
Viel Spass mit deinem Baum, und pass auf, dass du nicht runterfällst...
BildBirnengitterrost

http://www.profil.iva.de/haus-garten/birnengitterrost-2013-jetzt-auch-an-fruechten
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon schlossapfel » Sa Jul 03, 2010 9:07

Hallo,
ein grundlegender Tipp zum Schnitt:

Ein kleines Heft vom Bayrischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V.: Hans Walter Riess "Obstbaumschnitt in Bildern". Kostet , glaub ich, so 6-7€ und ist auch für Anfänger einfach zu verstehen.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Altländer » Sa Jul 03, 2010 20:03

Gegen Birnengitterrost helfen zwei Behandlungen mit Flint zur Vollblüte bzw Abblüte.

Gruss Altländer
Altländer

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Obstbau