Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:04

Wie definiert man eigentlich Kleinbauer?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wie definiert man eigentlich Kleinbauer?

Beitragvon Agrar_Neuling » Mo Jul 18, 2011 14:15

Hallo liebe User,

ich bin neu in eurem Forum und habe eine kleine Frage.
Ich fange derzeit damit an, mich für die Landwirtschaft zu interessieren und je mehr ich darüber leso, desto häufiger finde ich den Begriff "Kleinbauer". Allerdings finde ich nirgendwo im Internet eine Information dazu.

Was ein Kleinbauer ist, das ist ja verständlich. Aber wie definiert sich das? Wie viel ha Fläche hat man denn als Kleinbauer und was unterscheidet gerade bei den Maschinen und Geräten den Kleinbauern vom "großen" Bauern?

Ich spiele mit dem Gedanken mich weiter zu belesen, eventuell einige Lehrgänge zu machen und dann Hobbybauer zu werden und ich würde mich wirklich darüber freuen, von euch einige Informationen zu bekommen.

Gibt es denn für kleine Bauern oder Hobbybauern speziell auch kleinere Maschinen und Geräte? Wenn ja, wo gibt es die denn und gibt es da auch Messen für? Oder gibt es Messen, auf denen neben der großen Landtechnik auch solche kleinen Sachen ausgestellt werden?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und hoffe auf eine gute Zeit hier bei euch im Forum. :prost:

Viele Grüße
Lars
Agrar_Neuling

Re: Wie definiert man eigentlich Kleinbauer?

Beitragvon amwald 51 » Mo Jul 18, 2011 15:39

servus mitanand
... der durchschnitt bildet sich aus der summe der kleinsten und der summe der größten geteilt durch die summe der beiden. alle die unter dem durchschnitt liegen sind die klein.....!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :gewitter: :gewitter: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Jet 3 » Mo Jul 18, 2011 16:08

Kommt halt auch auf die Kulturen an die angebaut werden ,würde ich sagen .
Ich kenne Betriebe die leben von 12 ha Erdbeeren ,und die können auf Saisonkräfte auch nicht verzichten .
Mir dagegen würden zum Vollerwerb schon 2 ha Photovoltaik reichen :) .
Mit Weinbau gabs vor 20 Jahren einige Kaiserstühler die von 5 haReben lebten .......da gibts aber auch Strukturwandel .
Jet 3

Beitragvon Miststreuer » Mo Jul 18, 2011 17:57

Agrar_Neuling hat geschrieben:Wie definiert man eigentlich Kleinbauer?

Na so: member28899.html :lol:
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon Falke » Mo Jul 18, 2011 18:47

Wikipedia nennt zu Kleinbauer auch keine klare Definition.
Auf jeden Fall gibt es "unter" dem Kleinbauer noch viele mögliche Existenzformen : Halbbauer, Kleinhäusler, Keuschler usw. ...

"Kleinbauer" dürfte weltweit der häufigste "Beruf" sein. Die Zahl von 1.5 Milliarden laut Wiki dürfte stimmen.
Woanders habe ich gelesen : Jeder fünfte Mensch auf der Welt ist ein chinesischer (Klein-)Bauer !

Der Begriff unterliegt wohl auch dem Wandel der Zeit :

hier im Dorf mit etwa 200...300 Einwohnern gab es nach dem Krieg etwa 20 Vollerwerbsbauern. Die kleinen mit etwa 10 ha, die größeren mit 20, 30, 40 ha.
Die wenigen Großen hatten bis zum Krieg mehrere Mägde und Knechte. Heute gibt es gar keinen Vollerwerbsbauern mehr, von den zwei übriggebliebenen Großen
ist einer nebenbei Dorfwirt, der andere Buschenschänker/Selbstvermarkter/Marktfahrer. Die meisten Äcker sind an Bauern von auswärts verpachtet.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon amwald 51 » Mo Jul 18, 2011 21:08

servus mitanand
ihc833 hat geschrieben:... Ob man Großbauer oder Kleinbauer ist definiert sich alleine übers Selbstbewusstsein. Menschen ohne Selbstbewusstsein mit 300 ha, werden niemals zum Großbauern, auch nicht mit 500 ha.

... da liegt's dann aber recht häufig an der fehlenden körpergröße >> der länge nach, der dafür umso größere umfang ist oft vorhanden. :roll: :roll: :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
p.s. was macht schon den unterschied zwischen 3 oder 5 hundert, was anders wär's zwischen 300 und z.b. 3000 ha.
(nur ein nuller mehr). :!: :!: :!:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Jet 3 » Mo Jul 18, 2011 21:58

:roll: :roll: irgendwie ist Holdi die letzten drei Tage so senitmental hier...was ist den dem über die Leber gelaufen n8
Jet 3

Beitragvon Agrar_Neuling » Di Jul 19, 2011 8:27

Hallo Leute,

vielen lieben Dank erst einmal für eure Hilfe! Mit sovielen Antworten hab ich garnicht gerechnet und ich bin überrascht,
wie viele verschiedene "Arten" von Bauern es gibt oder früher einmal gab (@Falke).

Gibt es denn, wenn man nicht gerade was im Bereich Agrar gelernt oder studiert hat auch DIE Fachliteratur die jeder Landwirt gelesen haben sollte?

Wenn ich nur auf wenigen Hektaren anbauen will, dann brauche ich ja auch kleine Maschinen und nicht diese riesigen John Deere Monster, könnt ihr mir eine Messe empfehlen, auf denen ich auch kleine Maschinen finde? Schimmel schrieb ja bereits, dass es eigentlich auf allen Agrar-Messen kleine landwirtschaftsmaschinen gibt, aber als ich z.B. in Leipzig auf der agra war, hab ich sowas glaub ich nicht gesehen.

Habe auch von der Ab Hof in Wieselburg gelesen, auf der kleine Maschinen und Geräte ausgestellt werden,
aber dort geht es ja eher um die Direktvermarktung.
Gibts denn da auch bei Messen eine Messe die man unnnbeedddiinnnngggtttt besuchen muss? Wie z.B. die agritechnica?

Und gibt es Dinge die ich als "kleiner Landwirt" mit ein paar ha Land im Vergleich zum "großen Landwirt" beachten muss?
Bzw. was außer die Größe der Maschinen ist denn da noch anders? Hab ich einen anderen Bedarf?

Ich weiß ... viele Fragen :D

Viele Grüße
Lars
Agrar_Neuling

Beitragvon amwald 51 » Di Jul 19, 2011 12:51

servus mitanand
... ohne gewähr für richtigkeit:
z.b. allgäuer herbstmesse?? in kempten. im gegensatz zum norden/osten de's sind die betriebe im allgäu noch eher kleinbäuerlich. das hauptaugenmerk dürfte dort aber mehr auf grünland-/milchwirtschaft liegen. für ackerbau glaube ich gäbs das gäubodenfest in straubing - mit angeschlossenem großen volksfest (2.größtes nach dem oktoberfest in münchen).
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Agrar_Neuling » Di Jul 19, 2011 13:14

Ich danke dir :)

Agritechnica und co kannst du also für kleinbäuerliche Tätigkeiten garnicht empfehlen?

Ich schau mir auf jeden Fall mal die Sachen an die du geschrieben hast, danke :)

Viele Grüße
Lars
Agrar_Neuling

Beitragvon Falke » Di Jul 19, 2011 15:35

Warum willst du dir unbedingt neue (kleine) Maschinen auf Messen o.ö. kaufen ?
Ebay und andere Kleinanzeigen quellen über vor lauter Angeboten von älteren (und somit eher kleinen) landwirtschaftlichen Geräten,
die die Erben von eher kleinen und/oder stillgelegten Landwirtschaften abstoßen wollen.

Du solltest natürlich wissen, was du brauchst und willst, und es auch richtig benennen können. Da sind aber mMn Gespräche mit den
(Grundstücks-)Nachbarn hilfreicher als Literatur.

Ich bin zwar nur (Klein-)Waldbauer, fand aber z.B. den Eintritt für die letzte große Holzmesse in Klagenfurt nur als Geldverschwendung.
Gigantomanie pur. Auf kleinen regionalen Verkaufsaustellungen findet man eher was passendes ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon stamo » Di Jul 19, 2011 17:10

was mich jetzt mal interessiert:

kann ich auf der agritechnica auch kaufen? Also nicht irgendwas bestellen sondern: "Der Trecker hier gefällt mir, kann ich den nach der Messe mit nach Hause nehmen?"

Am Deutz XXL oder wie der heißt hing ein Zettel mit verkauft, aber das könnte auch Werbung gewesen sein.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Hans Söllner » Di Jul 19, 2011 18:16

Ginge man jetzt mal von den Durchschnittsbetrieben in Bayern aus, sind wir mit unseren derzeit 44ha (ohne Wald) ein Mittelbetrieb. Was den deutschen Durchschnitt anbelangt, sind wir eher ein Kleinbetrieb.
Kommt auch noch darauf an was man so anbaut: was sind heute schon 30ha Getreide? Da ist man eher ein Kleinbetrieb. Mit 30ha Obst oder/und Weinbau in dieser Sparte ein Großbetrieb!

Um mal für mich zu sprechen: bis 50ha ist man eher ein ,,Kleinbetrieb``, wobei da nicht ausgeschlossen ist das es im Vollerweb funktioniert!!! Von ,,Hobby`` spreche ich eher von Betrieben bis 20ha.
Über 50ha bis 150ha ist für mich ein Mittelbetrieb. Alles darüber ist für mich ein Großbetrieb.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic