Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:31

Wie funktioniert dieser Heuwender ???? Hilfe erbeten !!!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wie funktioniert dieser Heuwender ???? Hilfe erbeten !!!

Beitragvon Bautzfahrer » Mo Mai 14, 2007 10:03

Hallo !

Jetzt brauch ich mal eure Hilfe ! Bin Laie !

Ich habe letztes Jahr einen Bautz Heuwender günstig erworben (Topzustand) !
Heuwenden geht prima ! Brauch ja nur das ding hintenhängen,Arme vorne nach unten drehen und er wendet mir das Heu !

Jetzt möchte ich aber auch das Heu zusammen machen in Reihe !

Wie funktioniert das ? Hat das was damit zu tun das ich die Rader etwas seitlich verstellen kann ? Muß ich dann Arme hinten nach unten drehen ?

Vieleicht gibt es hier ja noch Leute die sowas noch in Betrieb haben und mir vieleicht die Funktionsweise dies Heuwenders erklären können oder noch ne Bedienungsanleitung für so was haben !

Bin für jeden Tip Dankbar !

Gruß und D A N K E im vorraus !

Der Bautzfahrer

So sieht das Ding aus ! Ist nicht meiner !
Dateianhänge
BAUTZ WIRBELWENDER TYP WRS.jpg
BAUTZ WIRBELWENDER TYP WRS.jpg (25.86 KiB) 11651-mal betrachtet
Bautzfahrer

Beitragvon Fendtman » Mo Mai 14, 2007 10:14

Hi,

hm sieht nicht so aus als ob das ein Kombigerät wäre ... also Wender u. Schwader.

Wir haben so ein Kombigerät von Pöttinger – ist aber als Wender nicht ideal – taugt ehr als Schwader.

Hat 2 Zapfwellenstummel damit es mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen kann denn zum Wenden müssen die Kreisel ja schnell laufen um das Heu zu verteilen bzw. schön zu werfen, zum Schwaden hingegen müssen die Kreisel langsam laufen um das Erntegut schön zusammen auf einen Schwad zu legen.