Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:31

Wie funktioniert dieser Heuwender ???? Hilfe erbeten !!!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wie funktioniert dieser Heuwender ???? Hilfe erbeten !!!

Beitragvon Bautzfahrer » Mo Mai 14, 2007 10:03

Hallo !

Jetzt brauch ich mal eure Hilfe ! Bin Laie !

Ich habe letztes Jahr einen Bautz Heuwender günstig erworben (Topzustand) !
Heuwenden geht prima ! Brauch ja nur das ding hintenhängen,Arme vorne nach unten drehen und er wendet mir das Heu !

Jetzt möchte ich aber auch das Heu zusammen machen in Reihe !

Wie funktioniert das ? Hat das was damit zu tun das ich die Rader etwas seitlich verstellen kann ? Muß ich dann Arme hinten nach unten drehen ?

Vieleicht gibt es hier ja noch Leute die sowas noch in Betrieb haben und mir vieleicht die Funktionsweise dies Heuwenders erklären können oder noch ne Bedienungsanleitung für so was haben !

Bin für jeden Tip Dankbar !

Gruß und D A N K E im vorraus !

Der Bautzfahrer

So sieht das Ding aus ! Ist nicht meiner !
Dateianhänge
BAUTZ WIRBELWENDER TYP WRS.jpg
BAUTZ WIRBELWENDER TYP WRS.jpg (25.86 KiB) 11651-mal betrachtet
Bautzfahrer

Beitragvon Fendtman » Mo Mai 14, 2007 10:14

Hi,

hm sieht nicht so aus als ob das ein Kombigerät wäre ... also Wender u. Schwader.

Wir haben so ein Kombigerät von Pöttinger – ist aber als Wender nicht ideal – taugt ehr als Schwader.

Hat 2 Zapfwellenstummel damit es mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen kann denn zum Wenden müssen die Kreisel ja schnell laufen um das Heu zu verteilen bzw. schön zu werfen, zum Schwaden hingegen müssen die Kreisel langsam laufen um das Erntegut schön zusammen auf einen Schwad zu legen.

Außerdem hat ein Schwader wesentlich mehr Zinken pro Arm um das Heu gänzlich aufzunehmen.

Das Gerät auf dem Bild ist nur ein Heuwender meiner Meinung nach, hat zuwenig Zinken zum Schwaden.

Gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon de_lupo » Mo Mai 14, 2007 10:15

Tach auch,

ich bin nicht vom Fach, aber ich würde sagen da benötigst du noch ein Stück Plane/ Holz o.ä. auf der linken und/oder rechten Seite wo du das Heu gegenwerfen kannst und es da in einer Reige liegen bleibt.

Ansonsten wirbelst du es ja die ganze Zeit durch die Luft.
de_lupo

• Website

Beitragvon Bautzfahrer » Mo Mai 14, 2007 10:23

Man was seid ihr schnell !

Danke schonmal für die Antworten !

Aber es gibt nur eine Zapfwelle und keine möglichkeit irgenwie eine Plane oder ein Brett festzumachen.Man kann lediglich die Räder (sind mit so Steckbolzen befestigt) ein wenig schräg verstellen !

Und irgendjemand hat mir mal gesagt das an die Räder so längliche bleche kommen ! Nur ist da keine Aufnahme oder sowas dran !

????????????????????????????????????????????????

Gruß
Der Bautzfahrer
Bautzfahrer

Beitragvon lagavulin » Mo Mai 14, 2007 11:04

Das wird mit dem nicht gut gehen.
Ein Versuch mit der Wegzapfwelle wäre mal eine Lösung für die langsame Drehzahl.
lagavulin

Beitragvon Fendtman » Mo Mai 14, 2007 11:19

Hi,

Tücher o. Bleche sind hier quatsch.

Tücher u. Bleche sind an Schwadern mit einem Kreisel verbaut und zwar dort wo der Kreisel das Erntegut ablegt wird dieses Tuch angebracht, sobald der Kreisel schneller dreht bzw. man schneller fährt wirft er das Erntegut gegen dieses Tuch und man hat noch einen sauberen Schwad.

Ohne Tuch würde das Heu zu weit fliegen.

Dein Gerät hier fast ja mit zwei Kreiseln zusammen also wäre der Schwad mittig zwischen den zwei Kreiseln ... was bringt da ein Tuch bzw. wo sollte es hin ?

Irgendwas an den Rädern anbringen ???

Wie sollte das aussehen bzw. funzen ?

Dein Gerät hier ist meines achtens alleine schon an der Zinkenzahl gesehen nur ein Wender.

Sieh dir in Google mal Bilder von Schwadern an wieviele Zinken die pro Arm haben damit alles sauber zusammengeführt wird ! Deine zwei Zinken pro Arm nehmen ja nicht viel auf.

Wie gesagt wir haben ein Pöttinger Kombigerät welches als Wender u. Schwader zu benützen ist.

Dieses Gerät hat 2 Kreisel u. 2 Zapfwellen für 2 Arbeitsgeschwindigkeiten und auch viele Zinken pro Arm, ist aber als Wender nicht brauchbar - wir nehmen es wenn überhaupt nur zum Schwaden.

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon ihcmonster » Mo Mai 14, 2007 12:28

hallo, das ist ein ganz normaler alter Heuwender mit zwei Sternen!Schwaden machen geht mit dem nicht. Meistens hatten die für die Schwaden nur einen Stern. Gruß ihcmonster
ihcmonster

Beitragvon de_lupo » Mo Mai 14, 2007 12:38

Anbei mal ein Bild eines Schwaders, da sieht man auch das Plane Stück welches ich meinte!
Dateianhänge
fella-turbo-schwader-ts350dn.165x122.gif
fella-turbo-schwader-ts350dn.165x122.gif (6.23 KiB) 11389-mal betrachtet
de_lupo

• Website

Beitragvon Deutz 6.05 » Mo Mai 14, 2007 12:42

Hallo zusammen.
Ich bin da anderer Meinung wie die meisten die sagen das man mit diesem Heuwender nicht schwaden kann. Es gibt eine Möglichkeit. Wenn man ein Tuch in die mitte hängen würde bringt doch nichts weil das Heu nach hinten raus fliegt und die Zapfwelle viel zu schnell läuft. Wir haben selber ein Kombi gerät wo man mit heuwenden und schwaden kann. Dafür sind nach hinten auf beiden Seiten zwei Striegel angebaut. Das Heu was nach hinten rausfliegt wird gegen diese Striegel geworfen die wiederum das Heu auf eine Schwad legen aber ich würde für diese Striegelö lieber Bleche verwenden da manch bisschen heu dadurch fliegt. Das kann man jetzt nicht genau erklären ich werde mal ein Bild machen und das reinstellen dann könnt ihr euch das selber anschauen.
Mfg
Deutz 6.05
Auch den Opa und die Oma freutz denn auf dem Hof Läuft ein Deutz.
Deutz 6.05

Beitragvon euro » Mo Mai 14, 2007 13:13

http://cgi.ebay.de/Heuwender-KW200S-Sch ... dZViewItem
euro

• Website

Beitragvon Bautzfahrer » Mo Mai 14, 2007 13:25

Danke Danke schonmal für die vielen Antworten !

Leider hilft es mir bis jetzt noch nicht !

Also warte ich weiterhin erstmal was da noch so alles kommt !

Es ist soweit richtig das die Sterne(mit je 6 Armen und an jeden Arm 2 Zinken) das Heu durch die mitte wieder hinten seitlich nach aussen werfen!

HAbe auch schon daran gedacht,an die Stützen der Räder einfach Bleche anzuschrauben (Schrauben würde ich mir dann anschweißen) . So das das Heu dort gegenfliegt und hinter mir eine Reihe zusammenfällt !

Aber das kann doch nicht der Sinn sein! Sollte das denn tatsächlich nur ein Wender sein ! Bezeichnung : Bautz Wirbelwender Typ WRS !

Nochmal Danke bis jetzt für die Tips

Der Bautzfahrer
Bautzfahrer

Beitragvon 2810 » Mo Mai 14, 2007 13:57

Es hat immer wieder Firmen gegeben, die für kleinere LW-Betriebe Kombigeräte angeboten haben. In Punkte Arbeitsqualität mußte man Kompromisse eingehen .
Du kannst auf jeden Fall sogen. " Nachtschwaden " mit dem Gerät ziehen.
Das ist ein Schwad in der Mitte . Du mußt ganz runter mit der Drehzahl wenn da kein zweiter ZW-Stummel dran ist und dann den entsprechenden Vorwärtsgang rausfinden , der das beste Resultat liefert.Du mußt im Leerlauf ziemlich zügig fahren (ca 10-12 km/h)
So wie ich die Bilder deute , kann man beim Bautz nichts verstellen an den Zinken, Du kannst mal versuchen den Oberlenker 1 - 2 Umdreh, kürzer machen ,als wie beim Kreiseln.
Mein Nachbar hatte eine Stoll "UM 321 "?, (soll baugleich mit einer von Fella sein ). Beim Kreiseln werden die Zinkenarme starr einghängt , und beim Schwaden in eine Kurvenbahn eingeschwenkt, Qualität beim Schwaden gut , beim Kreiseln mittel.
mfg 2810
2810

Beitragvon fendt 2D » Mo Mai 14, 2007 14:04

Servus
An den räder kannst du nur, die Randstreung einstellen.
des ist dafür das du nicht in ein ander feld rein schwaderst. z.b am feld rand oder so was in der art.
fendt 2D

Beitragvon Eddy_70 » Mo Mai 14, 2007 22:09

Hallo,

so wie ich das seh ist das nur ein Heuwender bei einen U-Gerät kann man ja auch noch den Abstand von den Kreiseln verstellen damit der Schwaden in der mitte abglegt wird und außer den haben die auch noch mehr Zinken an den Armen drann bis vor wenigen Jahren lief bei mir im Ort noch ein U-Gerät .......ich hatte mal sowas ähnliches, aber nur von Fahr mit vier Kreiseln ....die Räder kannst du für die Starßen fahrt verstellen, dann sind die Zinken weider vom Boden weg (wenn du die Räder nach hinten stellst)

Gruß
Edwin
Eddy_70

Beitragvon Kleinesüße » Di Mai 15, 2007 0:11

Also das teil ist mit größter Sicherheit ein NUR- Wender. Glaube, wir haben fast das gleiche teil. Hab nur noch nie ein Typenschild daran gesehen. Man kann die Räder meist nur in der Schräglage verstellen.

Jedenfalls zum schwaden ist ein anderes Gerät da. Falls es demnächst klappen sollte, mach ich ein Bild davon.
Der Schwader wird schräg hinter dem Schlepper hergezogen und hat mehrere Reihen " Kämme" die das Heu ziemlich langsam auf Schwad bringen.

Ich weiß das so genau, weil ich immer noch bei einem Bekannten von 79 Jahren öfter mithelfe. Der kommt dann immer auf solche verrückten Ideen, wieder selber Heu machen zu wollen oder einen hafi, der in 15 jahren noch nie was gezogen hat, auf einmal vor den Pflug zu spannen und solche Scherze.
Zur Verfügung steht ein ähnlicher Wender, ein Schwader , der wohl sicher seine 50 Jahre auf dem Buckel hat oder noch mehr....ein David Brown von mehr als 30 Jahren....PS = keine Ahnung.
1-Scharpflug für Pferde und solch urzeitliche Geräte......und alles schön UNgepflegt.....
Kleinesüße

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum